-gelöst- SQL-Server auf einem anderen Laufwerk installieren?

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Hallo,

ich installiere gerade JTL-Wawi auf einem anderen Rechner komplett neu - inkl. Datenbank.
Sobald man das Setup startet, wird der SQL-Server installiert und zwar genau ins Laufwerk C. Da soll er aber nicht hin, weil auf LW C nur das reine Betriebssystem liegt und alles andere auf einem anderen Laufwerk.
Wo finde ich die Konfiguration, wo ich die Installation auf ein anderes Laufwerk umlenken kann?

Gruß, Sven

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das geht glaub ich nur bei einer manuellen Installation.

Microsoft sagt das hier dazu:

Für eine erfolgreiche Installation von SQL Server 2005 benötigen Sie etwa 2 GB freien Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk, auch wenn Sie sich entschieden haben, alle SQL Server-Komponenten auf einem Nicht-Systemlaufwerk zu installieren. Bestimmte SQL Server-Dateien müssen in jedem Fall unter %Programme%\Microsoft SQL Server\90 installiert werden. Außerdem speichert Windows® Installer das Installationspaket auf dem Systemlaufwerk, bis die Installation abgeschlossen ist. Dies ist eine temporäre Zwischenspeicherung, die nach Abschluss des Setupprogramms wieder gelöscht wird.

Wenn Sie SQL Server-Komponenten in einem anderen Laufwerk installieren möchten, wählen Sie im Dialogfeld für die erweiterte Funktionsauswahl (Advanced Feature Selection) des SQL Server-Setupprogramms einen entsprechenden Installationsort für die einzelnen Funktionen aus. Als Alternative können Sie das Befehlszeilendienstprogramm von Gert Drapers verwenden, um Installationen im Verzeichnis „Programme“ vorübergehend in ein anderes Laufwerk umzuleiten.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/technet/technetmag/issues/2006/08/sqlqa/default.mspx
(Abchnitt "Laufwerkspeicherplatz während der Installation")

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Das Problem liegt an dem Speicherplatz. Laufwerk C hat insgesamt nur 10GB und davon sind jetzt nur noch 700MB frei. Wo auch immer der Rest hin ist. *staun*
Ich werds mal manuell versuchen, ansonsten muss ich den Rechner mit mehr Platz für LW C neu installieren :( Windows...

Allerdings startet die Installation des SQL Paketes für JTL-Wawi automatisch und ich kann garnichts auswählen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Für eine manuelle Installation musst du dir vermutlich das Paket direkt bei MS runterladen nehm ich mal an. Beim JTL-Paket wurde eben versucht, das so komfortabel wie möglich zu machen.
Gib bitte ne kurze Rückmeldung, wenn du es hinbekommen hast :wink:

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Hab den MS SQL Server 2005 Express heruntergeladen und installiert.
Konnte die Laufwerksangabe zwar tätigen, aber JTL konnte nachher den SQL-Server nicht finden.
Leider weiss ich auch nicht welche Angaben für JTL-Wawi in den Configs bei der manuellen Installation notwendig sind.
Nachträglich weiss ich auch nicht wie man mit dem MS SQL 2005 umgeht (ich bin kein Microsoft Freund ;)

Ich glaube es wäre einfacher zu wissen, wo in dem JTL-Paket die Konfigurationen liegen, damit ich dort den Pfad abändern kann, denn das Setup greift ja auf irgendwelche definierten Installationsinfos zurück. Die "Jungs" haben das ja auch irgendwie vorher definiert bevor sie das Paket auf die Leute losgelassen haben, sonst würde sich der SQL Server nicht automatisch auf C: installieren.

Es macht auch nicht wirklich Sinn sich nun 2 Stunden mit dem SQL Server von MS auseinanderzusetzen, denn in der Zeit hab ich XP auf einer größeren C Partition neu installiert ;)

Nachtrag:
Ich konnte es doch nicht bleiben lassen und habe mich mal durch die Onlinedoku auf de MS Seite gewälzt.
Wenn man in der setup.bat den /qb Schalter weglässt, dann wird auch das Laufwer abgefragt bzw. änderbar. Es wird auch die richtige Instanz angelegt. Beim Start von JTL-Wawi fragt diese dann zwar noch Werte für DSN usw. ab, aber die stehen ja im gleichen Fenster und man muss sie nur eintippen.

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von Marcel:
Das heißt, du hast es nun wie gewünscht zum Laufen bekommen?
Es funktioniert, sagen wirs so. ;)
Wie weit ich von der vorgesehenen Installation, so wie sie ohne Eingriff läuft, entfernt bin, weiss ich nicht.
Bei der automatischen Installation fragt mich die Wawi nicht mehr nach einer anzulegenden Datenbank bei der ich DSN, sa-pw usw. eintragen muss.
Nach Eintragung im Dialog, starte die Wawi normal.