-gelöst- Shopabgleich / Preise von JTL in netto geändert

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
Danke für Deine Antwort, Guenter!

O.K., die im Wiki beschriebenen Einstellungen will ich gerne vornehmen - trotzdem bleiben ein paar Fragen und damit auch ein Gefühl der Unsicherheit, mir irgendetwas zerschießen zu können ...?! Würd' mich freuen, wenn Du Dir das nochmal kurz anschaust:

1. Beim Update wurden keine Einstellungen übernommen, auch Steuerzonen wurden nicht automatisch angelegt (obwohl unter Firmeneinstellungen: Deutschland eingetragen). Ist das denn normal?

2. Nochmal für mich als Datenbank- und Steuer-Doofi: Ich benötige, denke ich, als Steuerklassen nur EU (19%) und Nicht-EU (0%) und nenne sie, sagen wir mal: St-JTL-19 und St-JTL-0. Wenn alles korrekt übertragen wurde (siehe auch Frage 3), finde ich diese Steuerklassen auch im xtc-Admin, richtig? Die alten Steuerklassen (z.B. eazySales Steurklasse 19%) kann ich dann löschen, oder?

3. Du schreibst, bei jedem Artikel muss zudem die Steuerklasse hinterlegt sein. Damit ich das nicht alles von Hand erledigen muss, erreiche ich das dann mit der Maßnahme, die von Andreas in seinem zuletzt geschriebenen Beitrag in diesem Thread beschrieben wurde, richtig, oder?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
Lizzy

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
4
Styria / Austria
Zitat von Lizzy:
1. Beim Update wurden keine Einstellungen übernommen, auch Steuerzonen wurden nicht automatisch angelegt (obwohl unter Firmeneinstellungen: Deutschland eingetragen). Ist das denn normal?

"normal" ist es nicht, ist aber kein problem. ;) auf jeden fall darf jedes land in nur einer steuerzone vorhanden sein.

Zitat von Lizzy:
2. Nochmal für mich als Datenbank- und Steuer-Doofi: Ich benötige, denke ich, als Steuerklassen nur EU (19%) und Nicht-EU (0%) und nenne sie, sagen wir mal: St-JTL-19 und St-JTL-0. Wenn alles korrekt übertragen wurde (siehe auch Frage 3), finde ich diese Steuerklassen auch im xtc-Admin, richtig? Die alten Steuerklassen (z.B. eazySales Steurklasse 19%) kann ich dann löschen, oder?

kann im moment nicht nachsehen/testen. jo, 2 zonen sollten reichen.

Zitat von Lizzy:
3. Du schreibst, bei jedem Artikel muss zudem die Steuerklasse hinterlegt sein. Damit ich das nicht alles von Hand erledigen muss, erreiche ich das dann mit der Maßnahme, die von Andreas in seinem zuletzt geschriebenen Beitrag in diesem Thread beschrieben wurde, richtig, oder?

einstellungen -> steuern -> steuerklassen "Alle Artikel mit MWST. ... auf diese steuerklasse setzen"

grüße

guenter

EDIT/NACHTRAG: eine DB-sicherung ( WAWI und SHOP) schadet nie, vor solch grundlegenden änderungen... ;)

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
... vielen Dank! - probier ich heut' abend gleich 'mal aus!

Nachtrag: Hat alles hervorragend geklappt - Danke nochmal!

Grüße
Lizzy