-gelöst- PDF-Mailversand Obsuritäten

easydoing_107

Aktives Mitglied
7. Januar 2007
66
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln und hoffe etwas Übersehen zu haben. Also E-Mail geht wunderbar. Direktversand von Auftrag und Rechnung ohne PDF geht auch wunderbar, obwohl dort vermisse ich dem Kunden etwas Honig um den Bart schmieren zu können (keine Möglichkeit für eigenen Text in E-Mail).

Ich habe im System 3 PDF-Drucker 1. Lexware Export, 2. Acrobat PdfWriter und 3. Acrobat Distiller. Die Pfade für die Pdf-Erzeugung habe ich identisch über Drucker-Anschlüsse PDF-Port mit den in JTL-WaWi hinterlegten Pfad. Als ich es das erste Mal eingerichtet hatte, hat es funktioniert ohne Fehler. Nach Neustart des Programms bekomme ich fortwährend über den Systemtray (XP SP2) Dokument konnte nicht gedruckt werden und der Spooler wird nicht geleert.

Der 'Witz' an der Sache, es wird trotzdem versendet. Wie kann das sein? Was kann da faul sein?

In anderen Anwendungen gibt es mit Pdf null Probleme. Der Acrobat 5 wurde inzwischen deinstalliert und neu installiert, die Pfade erneut abgeglichen und wieder und wieder Dokument konnte nicht gedruckt werden. In Vorbereitung auf ein brummendes Geschäft möchte ich das eigentlich weg haben. Also Bug? Was tun?

Rechnung per Print schicke ich trotzdem, für Aufträge, Angebote und eben um eine freundliche Kundenkommunikation halbwegs zu bieten, möchte ich das doch gern lauffähig sehen.

Danke für sachdienliche Hinweise!

easydoing_107
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Nun, wir drucken über die Std. Windowsfunktionen, sobald das Dokument im Spoolordner erscheint, wurde alles korrekt gedruckt. Der Rest wird von Windows bearbeitet.

Könnte evtl. sein das sich die Rechte des PDF Ordners geändert haben?

Sonnst bitte mit PDFCreator versuchen.
 

easydoing_107

Aktives Mitglied
7. Januar 2007
66
0
Mit PDF-Creator geht es nun. Die Pfade müssen dabei identisch sein.

Da der PDF-Versand bisher die einzige Möglichkeit der steuerbaren Kundenkommunikation ist, möchte ich mal anregen wenigstens im Betreff der E-Mail die Kundennummer mitzuteilen (zu können).

Für Leute die bilanzieren und im Verwendungszweck der Überweisung eine Kundennummer brauchen, ist der Text der E-Mail bisher die einzige Chance. Sieht dann so aus, als dass man vor jeder Auftragsmail in den globalen E-Maileinstellungen die Kundennummer reinfuhrwerken muss. Erinnert mich irgendwie an Mamutsteak und Fellschlüpfer vor der Entdeckung des Feuers. ;)

Also bitte, bitte noch vor der 1.0 Version mal andenken - wenigstens - die Betreffzeilen der E-Mails mit Variablen ausstattbar machen.

Grüße

easydoing_107
 

Ähnliche Themen