-gelöst- Mwst wieder einmal

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
kann mir vielleicht mal jemand helfen? ich steh im moment auf dem schlauch.
ich habe es es in den einstellungen die mwst auf 19 geändert. wie bekomm ich nun bei jedem artikel die mwst geändert? denn bei mir ändert er das nicht automatisch mit? ich habe bei den einstellungen 19 stehen und in den einzelnen artikeln steht immer noch die 16.

viele grüße und auch noch frohes neues jahr

Pilsumer

Guest
Hallo!

Neue Artikel übernehmen die Voreinstellungen, in Deinem Fall 19%

"Alten" gespeicherten Artikel wurde die MWST von 16% zugeteilt. Dieser Wert ist in der Datenbank bei jedem Artikel mitgespeichert!

Die Veränderung dieses Wertes soll jeder selbst mit einem Script vornehmen!!! (so hab ich es jedenfalls verstanden)

Aber: eine so wichtige Umstellung, von der alle User betroffen sind, sollte per Update oder kleinem Tool durchs Programm vorgenommen werden!!

Hierbei sollte per Abfrage geklärt werden, ob die Brutto- oder Nettopreise bestehen bleiben sollen.

Eigentlich ist für mich nicht nachvollziehbar, dass das nicht angeboten wird. *dies_ist_eine_Kritik_am_Support*

EDIT: auch sollte die Standardeinstellung auf 19% gesetzt werden!!

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
warum soll etwas, was von jedem in 2 Minuten durchgeführt werden kann, extra in eine extra Version der Software gepackt werden, da es später nicht mehr gebraucht wird?

Die Scripte werden doch geliefert, und müssen nur kopiert, und gegebenfalls minimal angepasst werden.

Pilsumer

Guest
.

.

Zitat von Andreas Grambow:
warum soll etwas, was von jedem in 2 Minuten durchgeführt werden kann, extra in eine extra Version der Software gepackt werden, da es später nicht mehr gebraucht wird?

Die Scripte werden doch geliefert, und müssen nur kopiert, und gegebenfalls minimal angepasst werden.

Weil es evt. auch User gibt, die nicht genau wissen, wie sie es machen sollen....!!?

Ich denke, dass ich das hinbekomme, eine Vertretung eben nicht. In diesem Moment würde die gesamte weitere Arbeit mit dem Program ruhen, bis ich evt. aus dem Urlaub oder dem Krankenhaus oder was sonst noch so sein könnte zurück bin.... *kopfschüttel*

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Mich betrifft es zwar nicht, unsere 20% MwSt. ändern sich ja nicht, aber grundsätzlich hat *Pilsumer* schon auch Recht.
Man sollte gerade soche globalen Sachen schon per Patchtool anbieten, vor mir aus gegen 10, 15 od. 20 Euro Gebühr.
Mit Gewähr und Sicherheit, dass auch wirklich alles nachher stimmt.
Ist bei xtc dzt. nicht anders: es gibt "Module" zu kaufen und auch Dienstleister, die die Umstellung machen.

Ich rechne mal so vor mich hin: 1.000 User hat das Forum, fast jeder hat JTL-Wawi im Einsatz, wenn auch nur zum Test. 1.000 andere haben es auch, sind aber gar nicht im Forum vertreten. Von den 2.000 Usern stellen 500 selbst per Script um, bleiben 1.500 übrig. Davon würden nur 700 das Patchtool kaufen x 15 Euro = 10.500 Euro Umsatz für JTL !!!!
Why not?

lg
Gerhard
PS: Für die Idee > 3% Prov. für mich einrechnen!!! :wink:

Pilsumer

Guest
.

Willkommen auf den Seiten von JTL-Software,
Ihrem Partner für Warenwirtschaft- und E-Businesslösungen.

Sie finden hier die Warenwirtschaft JTL-Wawi, mit der Sie Ihre Kunden, Lieferanten, Aufträge, Angebote, Rechnungen und Mahnungen erstellen, drucken, per e-Mail versenden und verwalten können. JTL-Wawi ist Freeware, ist mehrbenutzerfähig und sehr einfach zu bedienen. Schauen Sie selbst unter JTL-Wawi.

Hallo!

Das Zitat oben steht auf der ersten Seite der "JTL-Software"-Home-Page!

Da steht nichts davon, dass es sich um ein Programm handelt, das nur von IT-Verständigen benutzt werden kann,... dass per Script eine seit Monaten bekannte MWST-Anpassung durch den User vorgenommen werden muss...das man sich das Script (..was is denn dat fürn Ding?) im Forum suchen muss........ganz im Gegenteil....dort steht u.a. "sehr einfach zu bedienen".

Und wenn ich mich recht entsinne ist in den letzten zwei Tagen ein Update erschienen....

*immer_noch_kopfschüttel*

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
Man braucht doch nur die Funktion Artikelpreise exportieren nutzen.
Dort Haken setzen Bruttopreise exportieren.
Dann erhält man ein csv. Datei.
Diese mit Excel öffnen, Spalte in der 16 sehr oft steht :lol: makieren.
Dann excel Funktion Suchen/ersetzen nutzen und 16 mit 19 ersetzen.

Anschließend wieder Artikelpreise importieren, fertig....

Eventuell noch Webshopabgleich.......

2 Minuten Arbeit und extra Skripte und Tools

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Grundsätzlich habt Ihr Recht, hier sollten wir ein Tool o.ä. rausbringen, um es den Usern zu erleichtern.

Wir haben es dann sein gelassen, weil
1. der Weg über Artikelpreis Im/Export sehr einfach ist
2. der Weg über das SQL-Script nur erfahrenen Usern vorbehalten sein sollte.

Wir schicken heute noch einen Newsletter raus, wo darauf nochmals eingegangen wird mit Verweis auf die Forenseiten, die die Änderung der MwSt beschreiben. Das sollte doch vollkommen reichen.
Das Einzige, was man kritisieren könnte ist der Zeitpunkt, zu dem der Newsletter dann verschickt würde. Leider haben wir es früher nicht geschafft, insbesondere, da Janusch die letzte Woche im Krankenhaus bei seinem Kleinen verbrachte.

Wir haben weder Problemfälle per Mail noch per Telefon gehabt, die mit der MwSt Anpassung nicht zurecht kamen. Da gehen wir davon aus, dass das Problem den Leuten nicht so unter den Fingern brennt.

Gerhard, Deine Idee ist zwar gut, aber wir wollen unsere Nutzer nicht so mies abzocken ;)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Thomas:

Meine Idee hat doch nichts mit Abzocke zu tun! :oops:
Eher eine doch recht kostengünstige Lösung für faule User und Leute, die sich das eben nicht zutrauen, es nicht können oder es einfach nur nicht selbst machen wollen oder dürfen (z.B. in Firmen, wenn der Chef bzw. EDV Beauftragte auf Urlaub od. krank ist!).
Aber wenn Ihr nicht wollt.... :wink:

Herzliche Grüße

Gerhard