-gelöst- Lieferstatus Eintrag bei Art. CSV Import?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Wir haben einen neuen Lieferanten mit ca. 800 Artikel, dessen Waren wir aber vorerst nicht direkt bei uns auf Lager halten.

Im xtc Shop ist unser Standardeinstellung "Lieferzeit: 1-4 Werktage".
Vom neuen Lieferanten habe ich eine normale Excelpreisliste, dessen Spalten ich problemlos in der eS Art.Import CSV verwenden kann.

Frage dazu:
Wo, in welcher Spalte, trage ich in dieser CSV das eS Attribut "Lieferstatus" + den Wert "etwa 1 Woche" ein? Das soll dann nach dem Import im eS so ausschauen:
Lieferstatus: etwa 1 Woche. Von eS > xtc Shop dann dort eben Lieferzit: etwa 1 Woche.

Das Attribut "Lieferstatus" habe ich ja schon hingekriegt und wird nach CSV Import im eS auch als Attribut angezeigt. Aber wo in der Art. CSV trage ich dazu gleich auch den Wert "etwa 1 Woche" ein???

Denn es kann ja nicht sein, dass ich in der ganzen Spalte "Lieferstatus" eintragen kann und dann im eS bei 800 Artikel dann händisch bei jedem Artikel in den Attributen "etwa 1 Woche" rein schreiben muß. Was habe ich in der Hektik übersehen???

Danke für einen guten Tipp!

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Nur so ein Denkansatz.

Könnte mir vorstellen bevor eS den Abgleich mit den neuen Artikeln zum Shop herstellt, das in den Einstellungen nur für diese Artikel im Connector Admin umzustellen ist und nach getaner arbeit dann wieder zurück.

Das muss doch auch einfacher möglich sein?

Herzlichste Grüsse Boby
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Boby,

hmmm.... an diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Man kann aber auch von Wien über Rom nach Berlin fahren... ;)
Denkbar wäre es schon. Aber hat das schon jemand produktiv probiert? Weil wenn dann auch alle anderen 4.000+ Artikel im Shop plötzlich mit "Lieferzeit: etwa 1 Woche" angezeigt werden, haben wir ein echtes Problem. ;)

Mal sehen, was sonst noch für Ideen kommen.
Danke jedenfalls schon mal.

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

die CSV sagt:
Code:
"ATT1N";"ATT1T";"ATT1V";"ATT1INET";
AKTIV - Artikel in WWS aktiviert "Y" / "N"
ATT1N - Attributename "Hersteller Art.Nr."
ATT1T - Attribute Type "S"=String (255 Zeichen),"T"=TEXT (32000 Zeichen),"I"=Ganzzahl., "F"=Komazahl
ATT1V - Attribute Wert "XASDER01"
ATT1INET - Im Inetrent sichtbar "Y" / "N"

ATT1V ist also der Kandidat für "etwa 1 Woche"
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@ Thomas:

Was ich auch versuche, es klappt so einfach nicht!
Ich trag das z.B. so in die Art. Beispiel CSV ein:

"AKTIV" "ATT1N" "ATT1T" "ATT1V" "ATT1INET"
"Y" "Lieferstatus" "T" "etwa 1 Woche" "Y"

Trotzdem kommt dann in der Artikelverwaltung beim es 0985 bei den Attributen:

bei Name: Lieferstatus
bei Wert: Lieferstatus

Das Häkchen in der Attributverwaltung bei "im Internet anzeigen" wird auch nicht gesetzt.

Was tun großer Meister?

Und ich habe vor jedem neuen Versuch in der Artikelverwaltung den Testartikel gelöscht und komplett aus der CSV eingespielt.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas und Janusch,
habt Ihr dafür schon eine Lösung?

Lieferstatus_Artikelimport.jpg


Wo muß ich in der Artikel CSV den Wert "etwa 1 Woche eintragen"?
Ich habe derzeit stehen:

ATT1N = Lieferstatus
ATT1T = T (habe es aber auch mit S porbiert)
ATT1V = etwa 1 Woche (genau so wie es hier steht, als Text)
ATT1INET = Y

Wieso nimmt mir das eS beim Import der CSV nicht ????? :evil:
Ich komm da einfach nicht weiter, muß aber baldmöglichst diese ca. 800 Artikel im Hauptshop produktiv anlegen!

Bin für jede Hilfe wie immer dankbar! :roll:

Herzliche Grüße aus dem Tiefschnee (der hoffentlich bald wieder weg ist)

Gerhard
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Ich habe einen Test bei mir gemacht und es wurde richtig importiert..

Könnte ich die csv haben zum prüfen?
Das wäre der schnellste Weg...

Edit:
So siehts bei mir aus:

"ARTNR";"BARCODE";"BEZEICHNUNG";"KURZBESCH";"BESCHREIBUNG";"VKBRUTTO";"MWST";"UVP";"EINHEIT";"GEWICHT";"VKHBRUTTO";"EKNETTO";"LIEFNR";"MINDESTAB";"LAGERBEST";"ANMERKUNG";"PREISLISTE";"TOPART";"NEU";"AKTIV";"ATT1N";"ATT1T";"ATT1V";"ATT1INET";"BILD";"LAGERAKTIV";"KLEINERNULL";"TEILBAR";"HERSTELLER";"ANZAHL-P1";"PREIS-P1";"ANZAHL-P2";"PREIS-P2";"ANZAHL-P3";"PREIS-P3";"ANZAHL-P4";"PREIS-P4";"ANZAHL-P5";"PREIS-P5";"ANZAHL-H1";"PREIS-H1";"ANZAHL-H2";"PREIS-H2";"ANZAHL-H3";"PREIS-H3";"ANZAHL-H4";"PREIS-H4";"ANZAHL-H5";"PREIS-H5";"EBAYPREIS";"KATEGORIE";
"DVD-UNSG";;"Alarmstufe: Rott";;"Originaltitel: ""Under Siege"" Regional Code: 2 (Japan, Europe, Middle East, South Africa).";"32.10";01.07.2001;;;01.07.2000;;;;;;;"Y";"N";"Y";"Y";"Lieferstatus";"T";"etwa 1 Woche";"Y";"2.jpg";"Y";"Y";"Y";;5;24;10;22;15;20;20;18;25;15,89;5;23;10;21;15;19;20;17;25;16,33;19,20;"DVD Filme";"Action Neu"


Wurden die Artikel bereits einmal in eS Importiert?
So wird nur Update gemacht, da werden keine Attribute,Variationen angefasst!
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
guten Morgen!

Genau so wie in Deinem Beispiel schaut die CSV auch bei mir aus, ist ja nicht meine erste Artikel CSV, die ich machen.... ;)

Zitat:
"Wurden die Artikel bereits einmal in eS Importiert?
So wird nur Update gemacht, da werden keine Attribute,Variationen angefasst!"

Das dürfte der Knackpunkt sein! Ich habe die Artikel beim ersten mal sicher irgendwie mit den falschen Attributen importiert. Denn sonst hätte ich ja nicht beim Namen und beim Wert "Lieferstatus" stehen?!

Ich habe aber bei den eS Einstellungen das komplett löschen der Artikel angehakt und den Testartikel wieder gelöscht, auch die ganze Kategorie.
Nach Deiner vorlage wieder CSV importiert, Kategorie wird wieder angelegt, Artikel auch, aber eben immer mit Attr. Name u. Wert "Lieferstatus". ....

Ich werde Dir dann später die CSV mailen, hab ich leider nur im Büro.

Das Programm ist irgendwie wie meine Frau: Ich liebe es, aber manchmal macht es mich fast wahnsinnig. :D

Liebe Grüße

Gerhard
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janusch!

Wenn ich eine komplett neue, andere, Art. CSV importiere (mit anderen Artikel) funktioniert es tatsächlich problemlos! *freu*
D.h. die lt. CSV vorhandenen Attribute werden beim wiederholten Art. CSV Import zum Aktualisieren von vorhandenen Artikel nicht mit aktualisiert.

:idea: Das sollte man aber unbedingt auch mit einbauen denn das sollte möglich sein! Wäre wirklich eine große Hilfe!

Das braucht man immer wieder, z.B. wenn ein komplettes Produktsortiment eben von Lieferzeit "sofort" auf "etwa 1 Woche" umgestellt wird weil die Nachfrage zurück geht und wir diese Produkte nur mehr auftragsbezogen zukaufen und nicht mehr selbst lagernd halten. Oder wenn man zuerst die CSV komlett importiert und dann drauf kommt, dass man den Lieferstatus komplett vergessen hat oder über die Liste für alle oder einige Artikel ändern will.
Das alles ist dzt. nur möglich, wenn man jeden einzelnen Artikel aufmacht und alles händisch ändert. :evil:

Herzliche Grüße

Gerhard