-gelöst- Lieferanschrift f. Versand in Zwischenablage

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Wir verkaufen vorwiegend kleinere Artikel in Verbindung mit Warensendung und frankieren mit Stampit 2.0.
Wie in einem anderen Beitrag schon gepostet, gibt es derzeit keine Möglichkeit, Stampit an die Wawi anzubinden. Es geht aber auch einfacher.

Bitte fügt in der Rechnungsübersicht einfach zusätzlich zum Button "Etikett drucken" einen Button "Lieferadresse in Windows Zwischenablage kopieren" ein. Von da aus geht man einfach ins Stampit und fügt normal über "ctrl+v" die Adresse ein. Bisher müssen wir leider immer wieder in ein anderes Fenster wechseln, wo man sich die Lieferadresse als eine zusammenhängende Zeile anzeigen lassen kann und den Kunden / Vorgang suchen, um an die Lieferadresse (als EIN markierbares + kopierbares Feld) zu kommen.

Dies ist vor allem für alle Nicht-ebay-Geschäfte interessant bzw. wenn man abweichende, nicht in ebay hinterlegte Lieferadressen übermittelt bekommt.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Genau das Problem habe ich auch und mit dem Adressenimport bin ich auch noch nicht wirklich glücklich.

Eine andere Möglichkeit wäre die Rechnungsausgabe im Browserfenster zu ermöglichen, dann kann man mehrere Rechnung auf einmal anzeigen lassen und sich dort die Daten kopieren.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Vorsicht - im Browserfenster ist das Problem, dass dort HTML-Text hinterlegt ist - wnn man Pech hat, muss man in Stampit dann jedesmal die Steuerzeichen entfernen...
Also Kopie in die Zwischenablage oder meinetwegen ein aufpoppendes Fenster, aus dem man die Daten kopieren kann wäre notfalls auch o.k.

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Das mit dem Button für "Lieferadresse in Windows Zwischenablage kopieren" wäre eine superklasse Funktion für Stampit.

Geht leicht von der Hand (keine Zwischenschritte) und man könnte dann auch problemlos einen Labledrucker wie Dymo oder Brother verwenden.

Bitte umsetzen!!

Michael

thuhn01

Guest
Zitat von online-beobachter:
Das mit dem Button für "Lieferadresse in Windows Zwischenablage kopieren" wäre eine superklasse Funktion für Stampit.

Geht leicht von der Hand (keine Zwischenschritte) und man könnte dann auch problemlos einen Labledrucker wie Dymo oder Brother verwenden.

Bitte umsetzen!!

Michael
Au ja, BITTE BITTE! (Ich brauche es auch für StampIT Business)

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
356
14
Oh... Prima Idee: ich wäre auch sehr sehr dafür!!
Benutze kein Stampit, drucke aber eigene Adress-Etiketten und durchwühle momentan Kaufabwicklung-Mails um Adressen zu finden.
Bitte bitte! Es kann doch nicht sooo schwierig sein!

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Zitat von vygi:
Oh... Prima Idee: ich wäre auch sehr sehr dafür!!
Benutze kein Stampit, drucke aber eigene Adress-Etiketten und durchwühle momentan Kaufabwicklung-Mails um Adressen zu finden.
Bitte bitte! Es kann doch nicht sooo schwierig sein!

Genau! Ich auch. Habe mir meine "Zahlung eingegangen"-Mail so gebaut (reiner Text), dass ich sie mir nur noch eine nach der anderen auzurufen brauche. Das geht schon ... bei bis zu 10 Sendungen pro Mal: kein Problem.

Ein Gück, dass ich nicht sooo viel verkaufe ... :roll:

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Hallo Leute,

ich bin gerade wieder mal am testen...

Gibt es eigentlich zum kopieren in die Zwischablage schon eine Funktion?
Ich habe in der 0.9960 nichts gefunden wie ich die Lieferanschrift in die Ablage bekomme um diese dann in Stampit zu kopieren.

Michael

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Dank.

Kannst Du mir noch erklären wo ich das finde?

Wenn ich unter Rechnungen bin habe ich ja rechts die Buttonleiste mit u.a. Etikettendruck und Etiketten-Export?
Wie kriege ich dann zur Rechnung diesen Lieferadressen-Text, ich finde es leider nicht.

Michael

thuhn01

Guest
Dank.

Kannst Du mir noch erklären wo ich das finde?

Wenn ich unter Rechnungen bin habe ich ja rechts die Buttonleiste mit u.a. Etikettendruck und Etiketten-Export?
Wie kriege ich dann zur Rechnung diesen Lieferadressen-Text, ich finde es leider nicht.

Michael

Klick auf "Export Adressen" - Datei wählen - Auswahl: "Plaintext" (unterster Eintrag)
Das kannst Du dann in einem Editor (notepad) öffnen und hast alles auf einen Blick. Sogar mit dem entsprechenden Porto dabei :)

@JTL Progger:
Es ist aber auch recht leicht möglich den Text direkt ohne Umwege in die Zwischenablage zu schreiben (VB6 ):

Code:
' Löschen der Zwischenablage:
Clipboard.Clear

Schreiben in die Zwischenablage:
' für Text
Clipboard.SetText "Empfängerdaten sollten hier rein"

In C/C++:
Code:
Clipboard.SetDataObject("Dies ist eine Zeichenfolge.");

würde allerdings bedeuten dass der Zwischenschritt der Dateiauswahl überflüssig ist...
Vielleicht kann man aber das in die Ablage kopieren als Goodie dem "Plaintext" anhängen? So wären die Daten in einer Datei und sofort auch in der Zwischenablage...

...Nur so als Anregung. Ich komme mit dem Plaintext schon recht gut klar.

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Danke für die Info.

Ich hätte mir damals eher einen Button gewünscht wo die Adresse dann entweder als PopUp aufspringt um diese zu kopieren oder eben direkt in die Zwischenablage kommt. Die jetzige Lösung ist nur praktikabel wenn man viele zusammenfasst und die Datei dann offen läßt für die kopiererei. Für einzelne nacheinander ist dies ja zu aufwendig.

Aber das scheint wohl auch daran zu liegen das ich persönlich gerne Rechnung für Rechnung abarbeite und nicht gerne erst alles exportiere um es später wieder heraus suchen zu müssen. Meine Methode bisher ist Bankbuchungen permanent wie Sie eben den ganzen Vormittag eintrudeln abzuarbeiten.

Weiß zufällig jemand wie das bei anderen Wawis gelöst ist?

Gruß Michael

thuhn01

Guest
Aber das scheint wohl auch daran zu liegen das ich persönlich gerne Rechnung für Rechnung abarbeite und nicht gerne erst alles exportiere um es später wieder heraus suchen zu müssen.

Also ich mache das so:
  • Zahlungsabgleich per csv-Datei
  • Alle bezahlten aber unversandten Rechnungen wählen und ausdrucken
  • Dieselben Rechnungen als HERMES-Adresse ex- und importieren
  • zum Drucker umdrehen und fertig gedruckte Rechnung entnehmen
  • Widerrufsrecht zur Rechnung heften, Waren aus dem Lager (Regale neben mir) nehmen und Paket packen
  • Bei HERMES die Paket-Grösse angeben
  • Mit Filzer die Rg-Nr auf das Paket schreiben
  • Wenn alle Pakete fertig sind die Paketscheine drucken und aufkleben

Genaugenommen ist das auch "Rechnung für Rechnung" nur das mit dem Druck und Export ist gesammelte Ausgabe.