-gelöst- Kundenimport geht nicht

Hantajo

Aktives Mitglied
4. Oktober 2006
10
0
Hallo

Ich wollte gerade die Kunden aus einem Excelsheet importieren und habe daher Spaltentitel gem. Vorgabe bearbeitet und das Sheet mittels "speichern unter" als .csv abgelegt.
Beim Import finde ich das File, erhalte aber die Fehlermeldung "Fehler beim Import in Zeile 0". Mittlerweile wurden alle leeren Felder mit fiktiven Daten gefüllt - leider ohne Erfolg...

Kann mir jemand helfen?

Gruss Hantajo

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Kopier mal bitte die ersten zwei, drei Zeilen der Datei hier rein, damit man sich das anschauen kann.

Hantajo

Aktives Mitglied
4. Oktober 2006
10
0
KDNR HAENDLER FIRMA TITEL ANREDE VORNAME NAME STRASSE PLZ ORT TEL FAX MOBILE EMAIL USTID KOMMENTAR FIRMENZUSATZ ZUHAENDEN EBAYNAME
10001 N AZ Direct AG 0 Herr 0 0 Bionstr. 7 9015 St. Gallen +41 (71) 313 27 27 +41 (71) 313 27 28 0 info@az-direct.ch 0 x x x x
10001 N Blindenwarenvertrieb Schweiz GmbH 1 Herr 0 0 Bahnhofstrasse 5 9000 St. Gallen 41712302100 0 41712302101 0 0 Telefonmarketing Telefonverkauf von Artikeln welche in Blinden- und Behindertenwerkstätten hergestellt wurden Dezember 05 Uhlitzsch Frank & Renate, Künzel Andreas x x x

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, zunächst mal seh ich kein einziges Semikolon.
Hast du die rausgenommen oder sind die tatsächlich nicht in der CSV drin?

Wenn du die CSV-Datei mit dem Windows-Editor öffnest, sieht das dann so aus, wie du es hier gepostet hast?

Hantajo

Aktives Mitglied
4. Oktober 2006
10
0
So sieht's im Editor aus, alles da!

KDNR;HAENDLER;FIRMA;TITEL;ANREDE;VORNAME;NAME;STRASSE;PLZ;ORT;TEL;FAX;MOBILE;EMAIL;USTID;KOMMENTAR;FIRMENZUSATZ;ZUHAENDEN;EBAYNAME
10001;N;AZ Direct AG;0;Herr;0;0;Bionstr. 7;9015;St. Gallen;+41 (71) 313 27 27;+41 (71) 313 27 28;0;info@az-direct.ch;0;x;x;x;x
10001;N;Blindenwarenvertrieb Schweiz GmbH;1;Herr;0;0;Bahnhofstrasse 5;9000;St. Gallen;41712302100;0;41712302101;0;0;Telefonmarketing Telefonverkauf von Artikeln welche in Blinden- und Behindertenwerkstätten hergestellt wurden Dezember 05 Uhlitzsch Frank & Renate, Künzel Andreas;x;x;x

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Spalte LAND fehlt und es muss MOBIL und nicht MOBILE heißen. Hinter EBAYNAME fehlt außerdem ein Semikolon.

Schau mal hier:
http://wiki.jtl-software.de/index.php/14._IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN#14.3_Kundenimport-CSV

Wenn du das hier

Code:
KDNR;HAENDLER;FIRMA;TITEL;ANREDE;VORNAME;NAME;STRASSE;PLZ;ORT;LAND;TEL;FAX;MOBIL;EMAIL;USTID;KOMMENTAR;FIRMENZUSATZ;ZUHAENDEN;EBAYNAME;

mit deiner Datei

Code:
KDNR;HAENDLER;FIRMA;TITEL;ANREDE;VORNAME;NAME;STRASSE;PLZ;ORT;TEL;FAX;MOBILE;EMAIL;USTID;KOMMENTAR;FIRMENZUSATZ;ZUHAENDEN;EBAYNAME

vergleichst, sieht man den Unterschied.

Hantajo

Aktives Mitglied
4. Oktober 2006
10
0
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Hab vor lauter suchen nichts mehr gesehen.

Besten Dank für Deine rasche Hilfe, hat jetzt geklappt!

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
mal hochhol ;)

wie kann ich denn aus einer "alten" WAWI die Kunden in eine anderen , neuen WAWI importieren, denn wenn ich exportiere bekomme ich nur eine *txt Datei.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke und Gruß ducky

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo ducky,

da steht txt drauf, ist aber csv drin. Du kannst es in Excel reinladen (nicht Doppelklick, sondern über Datei öffnen -> CSV) und in die Kundenimport CSV-Form bringen.