-gelöst- Installation

dani

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
2
0
Hallo

Wollte mir heute abend mal eazySales ansehen.
Bei der Installation bleibt es jedoch hängen:

Da gestern bei uns Nationalfeiertag war, habe ich mich vorerst mal nicht mehr darum gekümmert. Nach ca 9 Stunden sah es immer noch gleich aus :
http://img460.imageshack.us/img460/5641/eazysalesoa8.th.gif

Laptop mit Centrino 1.8MHz, 1024 MB Ram (80GB HD 40 GB frei), Windows XP Pro.

Danke für Ideen, die meinen Läp doch noch dazu bringen, das Program testen zu können.

gruess dani

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

McBeal

Aktives Mitglied
1. August 2006
14
0
hallo,
das könnte evtl. auf das konto deiner firewall gehen. schalt sie mal aus und installiere neu. dann sollte es gehen.

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
ich habe auch die firewall und norton im einsatz, hatte aber damit keine probleme. die von norton gestellten fragen muss man aber richtig beantworten. sonst zur not mal bei norton reingehen und unter den programmen die einstellung manuell ändern.

dani

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
2
0
Firewall lässt sich definitiv ausschliessen. Läuft keine auf dem Computer, da hier eine Hardware-Firewall im Netzwerk im Einsatz ist.

Norton Antivirus wurde ebenso deaktiviert. Leider bleibt die Installation ebenso erfolglos. Nach zwei Stunden an der selben Stelle abgebrochen.

Gruess daenu

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Bloss nicht zu lange warten. Nach 5 Min. sollte alles Installiert sein.
Bei der Installation wird das Package mit MSDE ausgeführt und anschließend die Datenbank konfiguriert. Hier scheint es zu hängen bzw. wird durch etwas geblockt.

Hat der Benutzer Admin-Rechte?
Evtl. die manuelle Instalaltion aus dem FAQ probieren.
http://www.jtl-software.de/faq.php

Nysander

Aktives Mitglied
11. August 2006
2
0
Hallo @ all (mein erster Beitrag),

was ich hier leider noch nicht gelesen habe ist einfach mal zu überprüfen ob der "Service" Server überhaupt läuft!

Ich hatte das gleiche Problem (naja bei mir ist es dann aber von alleine abgebrochen).

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Ist der Dienst "Server" gestartet? .. wenn nicht rechte Maustaste --> Eigenschaften --> auf automatisch einstellen und den Dienst starten. Dannach versuchen die Installation nochmals durchzufüren.

Ist generell ein Fehlerkandidat für das "blaue Balken" Problem, welches in den FAQ unter 1 aufgelistet worden ist!

Lieben Gruß

Nysander

ayworx

Aktives Mitglied
14. August 2006
13
0
Ich habe das gleiche Problem - die Installation bzw. der Fortschrittsbalken bleibt stehen und es passiert gar nichts mehr :(

- habe Adminrechte
- der Serverdienst läuft
- Virenscanner ist deaktiviert
- Firewall ist rein hardwareseitig

Hat noch jemand eine Idee?

Danke + Gruß
Andreas

Squarry

Aktives Mitglied
12. August 2006
2
0
Hallo

Gleiches Problem. Zumindest bei einem Computer. Hier bleibt auch der Balken stehen und es passiert stundenlang nichts. Beim anderen Computer fuhr der Balken recht schnell wieder zurück. Ich habs nun schon auf 2 Computern erfolglos versucht und bin also wirklich kein Computer-Laie!
Ich finde das wirklich sehr schade, da ich eigentlich von CAO weg wollte (div. Gründe, vor allem aber wegen dem Umgang mit Usern und der teils seltsamen Verbesserungpolitik) und den Eindruck habe, dass hier noch Potential und Wille im Projekt stecken. Ausserdem interessiert mich das Zusammenspiel zwischen Programm und Shop brennend und bin auch wegen 2 Projekten ziemlich im Zeitdruck.
Auf keinen Fall möchte ich hier den Bösen Buben spielen und irgend etwas schlecht reden, aber ich muss mich doch ganz grundsätzlich fragen, was das für eine Basis ist, wenn soviele Leute Probleme mit der Installation haben :( Lässt sich da wirklich nichts dran ändern? z.B. andere Datenbank (mySQL)? Womit wird eazySales eigentlich entwickelt? Ich als eingefleischter Mac und Linux User finde es natürlich sehr schade, dass es kein Projekt dieser Art für diese Systeme gibt.
Naja, ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Installationsproblem :)

ayworx

Aktives Mitglied
14. August 2006
13
0
Na prima, jetzt geht gar nix mehr :shock:
Habe in der Registry nach "JTL" gesucht und entsprechende Treffer gelöscht. Wenn ich jetzt den Installer neu starte, sagt er mir erst die "Installation wird fortgesetzt" und nach wenigen Sekunden bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
Der Installer wurde unterbrochen bevor easySales installiert werden konnte. Starten Sie den Installer erneut um den vorgang fortzusetzen.

Jetzt drehe ich mich im Kreis...schade, hätte das System auch gerne dem ein oder anderen Kunden angeboten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das Problem mit dem Balken liegt an der MSDE, dieser wird bei der Installation von Micorosft Setup konfiguriert.
Wird jedoch die Datenbank nicht gefunden (Verbindung geblockt usw.) , so gibt es einen Fehler und alles wird zurückgefahren.

Es gibt eine Beschreibung für eine manuelle Installation des Systems unter Installationsproblem: Datenbank wird nicht angehängt / Datenbankverbindung geht nicht http://www.jtl-software.de/faq.php#2

Meistens sind Drittprogramme schuld, dass die MSDE in der Konfiguration geblockt wird (Norton Antivirus z.B.).

eazySales an sich ist nur eine Exe-Datei die überall kopiert aud ausgeführt werden kann.

ayworx

Aktives Mitglied
14. August 2006
13
0
Habe jetzt die manuelle Installation probiert und kann jetzt zumindest mit Sicherheit sagen, dass die Installation an der Datenbank hängen bleibt. Es passiert genau das selbe - der Vorgang bleibt irgendwann einfach hängen:

http://ayworx.com/tmp/msde.jpg

Warum ich das SQL-Teil nicht auf meinem Rechner installieren kann, weiß ich nicht - werde es jetzt mal zuhause probieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Uns bekannt Ursachen für dieses Problem:

- Norton Antivirus blockt die Konfiguration
- "Server" Dienst muss gestartet sein
- Datei- und Druckerfreigebe sollte für die LAN-Verbindung aktiv sein

Nach Deinstallation muss noch der ALias wie im FAQ gelöscht werden, da dieser ab und zu stört. Ich selber installiere jede neue Verison immer wieder zu testen ohne dies tun zu müssen.

ayworx

Aktives Mitglied
14. August 2006
13
0
Zitat von Janusch:
Uns bekannt Ursachen für dieses Problem:

- Norton Antivirus blockt die Konfiguration
- "Server" Dienst muss gestartet sein
- Datei- und Druckerfreigebe sollte für die LAN-Verbindung aktiv sein

Nach Deinstallation muss noch der ALias wie im FAQ gelöscht werden, da dieser ab und zu stört. Ich selber installiere jede neue Verison immer wieder zu testen ohne dies tun zu müssen.
- Norton AV habe ich (Gott sei Dank) nicht
- meinen AV-Scanner habe ich deaktiviert
- "Server"-Dienst läuft
- Datei und Druckerfreigabe ist eingerichtet und aktiv
- Der Alias taucht bei mir gar nicht auf wenn ich "cliconfg" aufrufe? Es ist überhaupt kein Alias unter diesem TAB eingetragen...

ayworx

Aktives Mitglied
14. August 2006
13
0
ES HAT GEKLAPPT!!! :)

Es war die Copernic Desktop Search, die die Installtion blockiert hat! Habe wieder eine Installation probiert, Vorgang "hing" wieder, Copernic beendet und dann ging es mit einer kurzen Fehlermeldung von "InstallShield" weiter!

So, jetzt aber erstmal Feierabend und morgen dann endlich easySales und den Shop testen :)

Grüße aus Düsseldorf
Andreas