-gelöst- HILFE - Warenbestand plötzlich weg!!

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo, ich habe plötzlich ein Riesenproblem - bei einem Blick in die Wawi ist plötzlich der Warenbestand bei fast allen Produkten 1 - der vorher unterschiedlich z.B. 1000 oder 2000 war.

Gibt es eine Möglichkeit in irgendeiner Log-Datei zu schauen, wann das passiert ist und warum??

Schnelle Hilfe wäre klasse - das ist ein kleines Drama.

Das kann erst seit ein paar Tagen passiert sein. Was haben wir gemacht? Vor ein paar Tagen haben wir bei alles Artikeln den Haken bei "Seriennummer-Aritkel" gesetzt und im entsprechenden Feld eine Seriennummer eingetragen.

Ist das hier auch mein Problem? http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=1834

Ich habe aber gar keine Artikel-Import durchgeführt - nur einen Export als .txt-Datei?!?

Ich bin gerade etwas panisch :oops:

Ich fürchte, ich brauche Janusch oder Thomas zur Hilfe :roll:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bei Seriennummernartikeln werden nur die EIngetragenen Seriennummern gezählt und als Lagerbestand übenrommen.
Ist dort nur 1 Eintrag, so ist der Bestand = 1

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hi Janusch,

was soll ich Deiner Empfehlung nach machen? Die Serien-Nr. ist bei uns eine Chargen-Nr. - also wenn wir 10000 Gramm Tee als Wareneingang haben, haben diese 10000 Gramm die eingetragene Chargen-Nr.. Wenn wir eine neue Lieferung rein bekommen, muss die Chargen-Nr. geändert werden.

Dann ist die Serien-Nr.-Funktion wohl nicht die richtige (Chargen-)Funktion für uns, oder?

Fragen:
1. Hast Du einen Vorschlag wo wir eine solche Chargen-Nr. sonst eintragen können, ohne dass sie den Lagerbestand durcheinander bringt?

2. Repariert bekommen wir das mit dem Lagerbestand so nicht mehr fürchte ich? Sprich, wenn ich die Serien-Nr.-Funktion in Artikel-Details rausnehme, bleibt der Bestand auf 1 :cry:

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo Andreas, lange nicht gesehen :D

Und wo führt man dann die Chargen-Nr. - also wo trage ich sie ein, so dass ich trotzdem einen Bestand führen kann?

Wir haben ja pro Chargen-Nr. nur einen Artikel - aber davon halt z.B. 2000 Einheiten (=Gramm) (siehe 3 Posts weiter oben)

Ich verstehe noch nicht genau :?

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
1. Könnte man die auch an die Art-Nr. anhängen, oder gibt das u.U. auch Probleme?

Wenn ich dann eine neue Lieferung bekomme, muss ich also quasi die Artikel-Nr. ändern - ist das problematisch? Mir fällt im Moment keine negative Auswirkung dazu ein.

2. Meine Artikel-Variationen (1000g-Packung, 500g-Packung usw.) haben keine eigenen Artikel-Nummern. Wenn ich die Chargen-Nr. z.B. an die Haupt-Artikel-Nr. anhänge, werden die ja vermutlich auch auf Rechnung usw. gedruckt, wenn jemand von dem Artikel eine Variation bestellt, richtig?

Gut, dass wir sowieso eine Inventur machen müssen. Mitten im Jahr plötzlich der Warenbestand weg wäre schon doof: Diese Geschichte müsste irgendwie in die Doku, dass wenn man Serien-Nummern vergibt, dass der Warenbestand pro Seriennummer = 1 sein wird oder so ähnlich, meint ihr nicht?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Gut, dass wir sowieso eine Inventur machen müssen. Mitten im Jahr plötzlich der Warenbestand weg wäre schon doof: Diese Geschichte müsste irgendwie in die Doku, dass wenn man Serien-Nummern vergibt, dass der Warenbestand pro Seriennummer = 1 sein wird oder so ähnlich, meint ihr nicht?
Ist eigenbtlich logisch, da Seriennummern immer nur einmal vorkommen können ;)

wenn du die Chargennummer als ArtNr. nimmst, ist das möglich, aber ich würde pro Charge einen aigenen Artikel anlegen ;)

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Ist eigenbtlich logisch, da Seriennummern immer nur einmal vorkommen können ;)

mag sein, das leutete mir zumindest nicht auf Anhieb ein :idea: - und ganz alleine war ich mit dem Gedanken auch nicht: [url]http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=3134&highlight= [/url] - da haben Yogi und ich uns Gedanken zum Thema Chargen-Serien-Nr. gemacht :roll:

wenn du die Chargennummer als ArtNr. nimmst, ist das möglich, aber ich würde pro Charge einen aigenen Artikel anlegen ;)

was soll das bezwecken? Ich frag nur für den Fall, dass ich wieder irgendwas übersehe. Dann ich nämlich am Ende des Jahres von eigentlich einem Artikel bei ca. 10 Chargen eine Verzehnfachung der Artikel - in Bezug auf Übersicht ist das nicht ganz optimal, aber vielleicht hast Du noch einen wesentlichen Vorteil bedacht, den ich wie gesagt nicht gesehen habe??[/quote]

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hintergrund ist ganz einfach, wie findest du raus, welcher kunde hat welche Chargennummer bekommen, wenn mal etwas ist, wie chem. kampfstoffe im tee, und die Charge ist komplett verkauft

Ist jetzt mal ein maßlos übertriebenes Beispiel, aber du muss im Nachinein noch feststellen können welche Charge das war. Alternativ wie am Anfang gesagt in die Bezeichnung mit rein, die wird Auftragsgenau gespeichert

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo Andreas,

die Artikel-Nr. (dann mit Chargen-Nr.) wird ja mit auf die Rechnung gedruckt. Wenn der Kunde irgendwas reklamiert wissen wir aus welcher Charge die Lieferung kam. Müsste doch korrekt sein, oder?!

Ansonsten würde mir das so gut passen, weil mit der Artikel-Nr. im Shop-Template nix durcheinandergewürfelt wird und der Rechnungsausdruck auch noch i.O. bleibt.

Vielen Dank für Deine Hilfe nochmal!!!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hab da nee Idee! Wie wäre es denn, wenn du den Warenbestand in Variationen anlegst. Dann erstellst du eine Variation, die versteckt ist. Das heißt sie wird bei der Bestellung mit auf die Rechnung gedruckt, aber der Kunde kann diese nicht auswählen. Trotzdem wüsstest du sie dann.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
könnte eine Idee sein, wobei der Warenbestand ja nicht nur für die Variationen eines Artikels wichtig ist, sondern auch für den Hauptartikel (bei uns die Standard-100-Gramm-Packung).

Nun, wir haben gestern eine Inventur vorgeschoben und pflegen gerade zu den Art-Nr. die Chargen-Nr. hinzu sowie den Warenbestand lt. Inventur - dann ist alles wieder korrekt - hoffe ich.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
:lol: naja, Arbeit gespart ist nicht ganz richtig :wink: Wenn uns vorher der Gedanke gekommen wäre bzw. irgendwo gestanden hätte, dass bei Seriennummernfunktion davon ausgegangen wird, dass pro SN der Bestand nur 1 sein kann, dann hätten wir Arbeit gespart. Weil wir die Seriennummernfunktion (bei uns halt als Chargen-Nr. gedacht) bei allen Artikeln aktiviert und eingepflegt haben ist ja der ganze Bestand futsch gewesen. Also mussten wir gestern eine Inventur vorziehen, den Bestand ermitteln und heute wieder neu einpflegen - das war schon etwas aufwändiger :lol: Aber, ich denke unsere liebe Melanie bekommt das heute wieder fertig.