-gelöst- Hilfe!!!(Steuer bekomm ich nicht in den Griff...)

loniloni

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
29
0
Hallo Zusammen,
ich probiere schon seit stunden die steuerklassen einzustellen.
Bin der Meinung alles nach den Angaben in Forum gemacht zu haben.

Benutze:

wawi 099606

habe die doppelten einträge in den steuerklassen und steuersätze gelöscht.
habe ermäßigte angelegt. also 19% und 7% vorhanden.

In der Maske für einen neuen artikel bekomme ich aber immer 0.00% angezeigt, wenn ich die steuerklasse ändere.
was mache ich falsch???
ebenfalls habe ich probiert, über steuerklase In allen Artikeln setzen... die MwSt abzuändern, leider auch ohne erfolg...

Würde mich über schnelle hilfe freuen...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
hallo,

ohne deine einstellungen zu kennen, ist es schwierig dir zu helfen.

mache bitte ein paar screen-shots von deinen steuereinstellungen, firmeneinstellungen und von einem artikel.

grüße

guenter

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
immer das gleiche bla bla

Hallo,

Problem ist schon länger bekannt und wurde nicht gelöst - es gibt auch keinen anständigen workaround - wäre nett,. wenn die Software nicht solche Bugs hätte - aber ist ja Freeware und man darf sich dazu nicht äußern!

Grüße

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
hallo buergi,

es wäre schon wichtig, das loniloni einstellungen postet. den die wahrscheinlichkeit, das dort der Fehler liegt ist schon gross.

Ein dicker Bug kann es nämlich nicht sein, denn ich betreibe die Wawi seit längerer Zeit, durch alle Versionen durch und habe überhaupt keine Probleme mit den Steuern. Viele andere wohl auch nicht, denn sonst könnte es ja niemand nutzen.

Also bitte ein paar mehr Infos, dann findet sich auch sicherlich Hilfe :)

loniloni

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
29
0
Habe das Problem gelöst, weiss aber nicht warum...

Hallo Zusammen,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Habe eine neuinstallation vorgenommen. Sowohl Connector, als Wawi. Gleiche Problem.
Aber:
Am nächsten Tag nicht...
Nun meine Frage:
Kann es möglich sein, dass die Aktualisierung der DB, aus welchen Gründen auch immer ne weile braucht? Oder habe ich Daten im Cache, wenn ja, kann ich dass irgendwie in den Griff bekommen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und
die SW ist spitze...

Gruß

PS: Vielleicht als Tip für Leute mit ähnlichem Problem: Habe von Hand Reste der Tabelle des Connectors gelöscht, vielleicht hatte ich doch irgendwo was falsch und dort stand noch was drin...

inmeha

Aktives Mitglied
25. September 2006
24
0
Bei uns funktioniert das mit den Steuerklassen ebenfalls nicht. :(

JTL 099609

In der Einstellung Firma ist Deutschland ausgewählt.
In den Globalen Einstellungen ist folgendes eingestellt:

0.png

Lege ich nun einen Artikel neu an und verändere nichts an den Steuerklassen, dann nimmt er die 19% MWSt.

1.png

Sobald ich allerdings eine Steuerklasse anklicke (egal übrigens ob ich nochmal auf normalen oder ermäßigten Steuersatz klicke) stellt er die MWSt. auf 0,00%. :?

Auswahl öffnen:
2.png

Klick:
3.png

Zurück auf normal, klick:
4.png

Eintellungen (hab hier grad den ermäßigten Steuersatz nicht drin, ist aber keine Änderung, wenn er eingegeben ist!):
5.png

6.png

In den Steuerzonen ist DE angehakt.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Weiß jemand Rat?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Folgende Einstellungen sind wichtig:

Land in Firma
Firma in jedem Benutzer (Benutzdaten/-rechte)
Steuerzone-EU und Steuerzone-Nicht-EU (bitte prüfen ob auch die Länder dort korrekt ausgewählt sind)
Steuerklasse meist normal und ermäßigt
Steuersätze bitte nur einen pro Steuerzone und -klasse

Wenn dies alles korrekt ist, dann bitte die "Setzen Funktion" in den Steuerklassen nutzen.

Gruß Jan

inmeha

Aktives Mitglied
25. September 2006
24
0
Zitat von Schlitzohri:
Folgende Einstellungen sind wichtig:

Land in Firma
Firma in jedem Benutzer (Benutzdaten/-rechte)
Steuerzone-EU und Steuerzone-Nicht-EU (bitte prüfen ob auch die Länder dort korrekt ausgewählt sind)
Steuerklasse meist normal und ermäßigt
Steuersätze bitte nur einen pro Steuerzone und -klasse

Wenn dies alles korrekt ist, dann bitte die "Setzen Funktion" in den Steuerklassen nutzen.

Gruß Jan

Danke Jan für Deine schnelle Antwort. Jetzt funzt es. :)

Fehler scheinen folgende beiden Dinge gewesen zu sein:

In Zone-Ausland war Deutschland auch noch standardmäßig angehakt. :?

In Steuersätze war zweimal Zone-Nicht-EU eingetragen. Das ist allerdings kurioser Weise nicht immer ersichtlich, da mir vorher der zweite Zone-Nicht-EU Eintrag lediglich als Zone- angezeigt worden ist. :? Also, sicherheitshalber mal auf bearbeiten gehen und reinschauen!