-gelöst- Fragen eines neuen Nutzers von WAWI

Kerstin

Aktives Mitglied
10. November 2007
4
0
Querfurt
Hallo
ich habe mir für mein kleines Unternehmen JTL WAWI heruntergeladen und komme auch in der relativ kurzen Zeit schon gut zurecht.

Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen zu dem Programm:

1.) Zu der Gestaltung der Rechnungsnummr: Kann ich vor die eigentliche Rechnungsnummer die entsprechende Kundennummer des Kunden, für den die Rechnung bestimmt ist mit einbauen? Und wenn ja, wie?????

2.) Kann ich auch eine Rechnung schreiben, ohne vorher einen Auftrag ausgefüllt und ausgedruckt zu haben?? Ich brauche für meine Kunden keinen Auftrag.

3.) Gibt es eine Druckvorschau?

4.) Kann ich den Druckvorgang steuern? Nicht wenn ich auf Fertigstellen drücke, das mir das Programm immer gleich alles ausdruckt!!!

Vielen Dank für die Hilfe

Kerstin

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo Kerstin,

willkommen im Forum.

Zitat von Kerstin:
Kann ich vor die eigentliche Rechnungsnummer die entsprechende Kundennummer des Kunden, für den die Rechnung bestimmt ist mit einbauen? Und wenn ja, wie?????
Das ist leider nicht möglich. Die Kundennummer kann natürlich auf die Rechnung gedruckt werden, allerdings nicht als "Bestandteil" der Re.-Nr.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es diese Anfrage bisher schon mal gab.

Zitat von Kerstin:
Kann ich auch eine Rechnung schreiben, ohne vorher einen Auftrag ausgefüllt und ausgedruckt zu haben?? Ich brauche für meine Kunden keinen Auftrag.
Derzeit nicht, nein. JTL-Wawi wurde vorrangig für Shopbetreiber und Auktions-Verkäufe etc. entwickelt. Der normale Vorgang in einem Shop ist in der Regel eben, dass ein Kunde bestellt und somit ein Auftrag erstellt wird. Von daher gibt es in der Wawi zu jeder Rechnung auch einen Auftrag. Es steht dir aber natürlich frei, den Auftrag einfach nicht zu drucken und somit nur die Rechnung zu verwenden.

Zitat von Kerstin:
Auch hier derzeit, nein. Eine Druckvorschau wird es vermutlich mit Integration des geplanten Formulareditors geben.

Zitat von Kerstin:
Kann ich den Druckvorgang steuern? Nicht wenn ich auf Fertigstellen drücke, das mir das Programm immer gleich alles ausdruckt!!!
Das verstehe ich nicht ganz. Was genau soll denn z. B. nicht ausgedruckt werden?

Gruß
Marcel

Kerstin

Aktives Mitglied
10. November 2007
4
0
Querfurt
bereits geklärt

ich habe vorhin gefragt:
Kann ich den Druckvorgang steuern? Nicht wenn ich auf Fertigstellen drücke, das mir das Programm immer gleich alles ausdruckt!!!

-> hier meine ich den Auftrag - hat sich ja schon geklärt<-

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Liebe Grüße

Kerstin

Boby

Sehr aktives Mitglied
Re: bereits geklärt

Zitat von Kerstin:
ich habe vorhin gefragt:

-> hier meine ich den Auftrag - hat sich ja schon geklärt<-

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Liebe Grüße

Kerstin

Versuch mal die haken vorher rauszunehmen dann funtzt es.