-gelöst- Client-Installation unter SQL 2005 Express, wie?

mikewarer

Aktives Mitglied
18. Februar 2007
7
0
Hallo,
da bin ich wieder.
So, nachdem ich mich nun einige Zeit hier im Forum eingelesen habe, habe ich mich nun ein weiteres Mal an die Installation unter SQL 2005 Express gewagt. Nach der Anleitung von "edvjennes" habe ich SQL 2005 Express auf meinem W2K-Server (kein Domänencontroller, aktuller Stand aller Patches) diesmal erfolgreich installiert, ohne jegliche Fehlermeldung. Auch die ODBC-Einrichtung bis hin zu "Datenquelle testen" hat geklappt. Freu :).
Dabei fällt mir ein, das ODBC-Menü gibt ja mehrere DSN an: Benutzer, System und Datei. Wo trage ich denn die notwendigen Daten ein, ich hab die jetzt unter Benutzer-DSN gemacht?
Nun habe ich den Client auf meinem XP-Prof. installiert und das aktuelle Update manuell drüberkopiert. Gestartet und ... tja, das war's :(.
Ich sehe die Eingabeaufforderung und gebe die Standard-Verbindungsdaten ein (hab ja noch nichts geändert) und es tut sich nichts (Netzwerkverbindung besteht).
Was muß ich machen?
Bei der Client-Installation muß ich ja den Server angeben. Was trage ich da ein --> server/EAZYSALES oder server/SQLEXPRESS?Muß ich auch auf dem Client ODBC einrichten? Was muß ich da eintragen (die Screenshots aus der FAQ zeigen wohl die Angaben für MSDE). Wie muß ich systematisch vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
Fragen über Fragen.
Ich verspreche hoch und heilig, daß ich nach erfolgreichem Abschluß dieses Alptraums eine DAU-Anleitung über die Installation von Client/Server unter SQL 2005 Express verfassen werde, die keine Fragen offen lassen wird, aber erlöst mich aus der Installationshölle ;).
gruss
michael

mikewarer

Aktives Mitglied
18. Februar 2007
7
0
Ich dachte die ganze Zeit, daß ich etwas falsch installiert/eingerichtet hätte. Nachdem ich in diversen Boards recherchiert hatte, kam ich auf den Gedanken, einfach einmal einen neuen Benutzer in der Datenbank anzulegen. Tja, das war's.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert der User "sa" nicht. Neuen Benutzer angelegt, darunter angemeldet und es läuft :).

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Hallo Michael,
Du wolltest doch eine Anleitung posten :wink:

Habe das gleiche Problem, bekomme den Client unter SQL EXPRESS 2005 einfach nicht zum laufen. Wie und wo hast Du denn einen neuen Benutzer angelegt?

Gruß Hannes