-gelöst- Auftrags Änderung mit Folgen !!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

sobald die Menge geändert wird, wird der Mengenpreis neu bestimmt.
Bei anderen Änderungen darf sich nichts ändern.

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo Janusch,

Hab das schlecht beschrieben,

Wenn mehrer Artikel im Auftrag sind und ich andere z.B. einen schaut das wie folgt aus:

vorher

1Stk. Fisch netto 1,20

nachher

2Stk. Fische netto a 1,00

Da stimmt doch was nicht ??

LG MArkus

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 21:11 Titel: Fehler ist Fehler!
Die Software ist für den Produktiveinsatz nicht zu empfehlen!

Rätselraten an allen Enden!!!
Wie kommst du darauf???

Die meisten Sachen gehen auf Einstellungssachen oder falsche Bedienungen zurück.
Klar sind auch ein paar Bugs dabei, aber das hier vorliegen soll, habe ich jetzt auf 2 testsystemen versucht nachzustellen, ohne Erfolg.

@ aqua2241 hast pn/email von mir

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
So, jetzt wo ich von Aqua den Ablauf bekommen habe, konnte ich den "Fehler" nachstellen.
Problem ist, das nicht der Auftrag sondern der Artikel geändert wird, und wenn man danach den Artikel im Auftrag ändert (z.B. Menge) werden die neuen Daten aus der Wawi übernommen. Sprich der Preis ändert sich. In wie weit das ein BUG ist, muss noch geklärt werden.

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Bug ist es vielleicht nicht, aber ich habe mich darüber auch schon geärgert.
Ich habe einen Artikel der für Sonderartikel etc. verwendet wird. Der Artikeltext und der Preis wird dann direkt im Auftrag angepasst. Wenn ich dann nachträglich die Stückzahl ändere steht wieder der ursprünglich in der Wawi gespeicherte Preis anstatt dem geänderten Wert. In der alten Version war das soweit ich weiß nicht der Fall.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Die Problematik ist, das es am Anfang eine Anforderung war, den Auftrag ändern zu können, dazu muss die Wawi bei einer Änderung auf den Artikel zugreifen und aktuallisiert dementsprechend den VK. Ich habe Janusch diesbezüglich angeschrieben, ob es dafür eine einfache Lösung gibt.

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Vielleicht könnte man der Stelle eine einfache Abfrage einbauen...

An der Stelle, an der die Daten automatisch aktualisert werden könnte man die Abfrage setzen (Es wurden Daten geändert! Sollen Artikel aktualisiert werden? oder so ähnlich.). Dann könnte man entweder die Daten aus der DB holen oder einfach die alten Daten beibehalten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das Problem existiert erst seit dem Update auf 09960.

Ich kann einbauen, sobald keine Staffelpriese vorhanden sind das der eingetragene Preis bestehen belibt.

Bei Staffelpriesen ist es unmöglich, da durch ändern der Menge muss der jwlg. Staffelpries berücksichtigt weden. Wurde dieser manuell korrigiert, oder Auftrag erstellt vor Priesänderung, so wird immer der nötige SP autom. gesetzt.

Idee wär enatürlich da eine Abfrage einzubauen:

Nur wird das auf die Dauer nicht störend?

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Frage an dieser Stelle ist sicherlich wie häufig kommt das vor?

Problem bzgl. der Staffelpreise ist ja auch, wann soll darauf zugegriffen werden und wann nicht.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sinniger ist die Abfrage einzubauen als das man einen Sonderpreis "unbemerkt ändert"!

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Zitat von Janusch:
Hallo,
Ich kann einbauen, sobald keine Staffelpriese vorhanden sind das der eingetragene Preis bestehen belibt.

Ich würde es sehr begrüßen wenn der Preis nicht verändert würde. Unsere Artikelpreise werden fast täglich geprüft/geädnert. Auf alten Angeboten soll der angebotene Preis aber bestehen bleiben.

Derzeit führt das zu einigem Stress wenn sich die Menge ändert ;)

Mit einer Abfrage könnte ich leben, da eine Mengenänderung 1-2 mal die Woche vorkommt.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Manche Sachen gehen einfach programmiertechnisch auch schnell und andere ziehen nen Rattenschwanz hinter sich her. :wink: