-gelöst- alte datenbank auf neuen rechner /Server 2005?

ewo

Gut bekanntes Mitglied
4. April 2007
163
0
Hildesheim
Zitat von Janusch:
Bitte die BAK datei direkt auf c:\ ablegen. Auch Sonderzeichen im Namen vermeiden.

Es ist wichtig das auf beiden Rechnern SQL 2005 installiert ist.

habe ich alles schon probiert, irgendwas haut es bei bei mir nicht hin. weiß auch nicht mehr was ich noch alles machen soll. :?:

ich verstehe nur nicht, warum es bei mandant 1 funktioniert und bei mandant 2 nicht? :evil:

würde es etwas nützen, wenn ich euch meine .bak dateien zur verfügung stellen würde. könnt ihr die für die sql wawi modifizieren?

bin seit über 4 Std. auf fehlersuche, habe jetzt erstmal die schnauze voll!

danke erstmal für eure hilfe...

ewo

Gut bekanntes Mitglied
4. April 2007
163
0
Hildesheim
Zitat von Andreas Grambow:
kommt deine BAK Datei von einer MSDE oder von SQL2005Express DB?

wenn ich das genau wüßte, ich denke doch von der sql2005.

es fing schon etwas komisch an, als ich den firmenrechner von msde auf sql20005 umgestellt habe.
danach tauchte auch der fehler auf, das der erste mandant genommen wurde und bei dem zweiten ein fehler angezeigt wurde.
nach etlichen versuchen habe ich dann die bak datei von der damaligen msde installation genommen und die hat er geschluckt.
seit dem kann ich beide mandanten ansprechen. um zu testen ob er wirklich die sql datenbank nimmt, habe ich alle einträge der msde datenbank umbenannt.
und bis jetzt läuft es einwandfrei.
jetzt war mein gedanke die datenbannken beider mandanten per export zu sichern und auf dem homerechner mit der sql wawi zu importieren.
doch genau das macht er nicht, beim importieren sagt er das die datenbank importiert wurde, doch es sind keine einträge vorhanden.
sieht so aus, als wenn es doch msde datenbanken sind.
bin mit meinem latein am ende.

ich habe jetzt auf dem home rechner wieder die alte wawi mit msde installiert und die datenbanken importiert. das klappt einwandfrei.

werde jetzt nochmal alles schritt für schritt durchgehen und protokollieren, irgendwo muss doch der fehler stecken!

gruß
ewo

ewo

Gut bekanntes Mitglied
4. April 2007
163
0
Hildesheim
so, geh grad nochmal die installation nach anleitung durch.

der erste cmd befehl -> osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"

muss der auch für den mandant_2 ausgeführt werden oder enthält die datei eazybusiness.mdf beide mandanten?

ewo

Gut bekanntes Mitglied
4. April 2007
163
0
Hildesheim
es will einfach nicht funktionieren.

ich habe wirklich alles nach anleitung ausgeführt.

beim ersten starten der wawi kommt die eingabe für die datenbbank, danach der login für die standard datenbank. klappt alles wunderbar!

wähle ich aber den mandant_2 aus und gebe die login daten ein, kommt wie gehabt der fehler 'datenbank kann nicht geöffnet werden, interner fehler'
warum?

was bewirkt dieser befehl: osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"

muss dieser befehl auch auf mandant_2 angewendet werden z.b. osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db Mandant_2" :?:

mir gehen die ideen aus...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Der Befehl bewirkt, daß die Datenbank richtig "abgehängt" wird.

Und ja, für die Datenbank muss der Befehl dann ebenfalls entsprechend ausgeführt werden. Jeder Mandant hat seine eigene Datenbank.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

dieser Befehl osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"
hängt die Datebak eazybusiness vom SQL Server ab (abmelden).

Sobald die eazybusienss.mdf mit sp_attach_db (anmelden) angehangen wurde, muss auch der Mandant_2.mdf angehangen werden.

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'Mandant_2', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_2.mdf'"

Danach sollten beid eDatenbanken verfügbar sein.

ewo

Gut bekanntes Mitglied
4. April 2007
163
0
Hildesheim
endlich!!! es hat funktioniert :D

der fehler lag daran, das ich die datenbank von mandant_2 nicht mit dem befehl 'osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'Mandant_2', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_2.mdf'" wieder angemeldet habe.

jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und morgen das ganze auf dem firmen rechner wiederholen.

danke euch allen für die ausdauer...

gruß
ewo