Offen Gebinde-EAN soll in JTL-WMS Mobile die Menge nicht automatisch multiplizieren.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Im WMS ist das Feld Menge beim Picken immer schon vorausgefüllt.

Wenn wir jetzt von einem Artikel 10 Stück picken soll steht die Menge 10 bereits im Mengenfeld. Wenn der Artikel jetzt in 10er VE mit einem 10er GebindeEAN versehen ist entsteht dadurch ein kleines Problem. Beim Scan wird dadurch 10 x das 10er Set ausgewählt wenn man den VE Karton scannt ... also kommt es zu einem Fehler mit Zuviel Menge beim Picken.

Kann man das anders steuern?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Na, das geht euch doch mit eurem anderen Ticket 1-zu-1 einher. Same problem:
https://forum.jtl-software.de/forums/jtl-wms-ideen-lob-und-kritik.150/

Im "JTL- WMS Pick&Pack" haben wir die Option "Artikelerfassung über Gebinde ermöglichen" - hierbei werden die Gebinde VPE dann ignoriert.

*Aber* welchen Vorteil versprecht ihr euch davon?

An welchen Stellen sollen die VPE erkannt werden - und an welchen Stellen soll die VPE nicht erkannt werden?

Oder soll die VPE nirgendwo erkannt werden? Optionen sind halt immer 1 oder 0 - an oder aus, ja oder nein ..



Wenn ihr die VPE komplett nicht erkennen wollt, könnt ihr diese ja bspw. einfach zusätzlich als "Gebinde-UPC mit Menge 1" im Artikel hinterlegen und die "Gebinde-EAN" für die Artikelerkennung in den Lageroptionen deaktivieren. -> Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
PS: Ggf. müsst ihr auch updaten - in der Sammelkommissionierung gibt es Symbole:
- Offenes Schloss: Vorausgefüllte Menge steht immer auf 1
- Geschlossenes Schloss: Die zuvor eingegebene Menge bleibt erhalten (außer die Pickmenge ist kleiner als die zuvor eingegebene Menge)
- Listensymbol: Die Pickmenge wird bei jedem Pick vorausgefüllt

Das könnte ebenfalls eine Lösung für euch sein.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Hi Stephan mir ist klar dass das beides zusammen gehört aber es ist sehr unglücklich dass das Mengenfeld immer vorausgefüllt ist somit wird ja auch x-mal die Menge eines Gebindes genommen wenn der Gebinde eher eingescannt wird.

Das mit dem Schloss Symbol könnte in der Tat der Grund sein das muss ich mal ausprobieren gegebenenfalls updaten es wäre schön wenn Du hier zu den neuen Link zusenden könntest gerne auch sonst per Privat message





Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

dasvitamin

Aktives Mitglied
30. Mai 2014
11
4
Hallo,
wir haben am Freitag auf JTL 1.4 und die neue WMS Mobile App umgestellt und sind bisher sehr begeistert.

Zu dem was bisher geschrieben wurde:
  • Wir benutzen nicht JTL- WMS Pick&Pack sondern EazyShipping
  • Bei uns kommen zwar noch Stücklisten hinzu und die Pickmengen sind meistens kleiner als 1, aber ich denke es handelt sich um den gleichen Fehler.
  • In der alten WMS Mobile App war auch schon immer das Mengen Feld vorausgefüllt und es hat funktioniert, hat meiner Meinung nach also nicht damit zu tun.
  • In der neuen WMS Mobile App haben wir bei der Sammelkommissionierung nur die Symbole Offenes Schloss und Liste, Version 1.4.27 (3001)
  • Ich sehe es so, dass bei der Sammelkommissionierung in der neuen WMS Mobile App die Gebinde Menge nicht auf 1 sondern fälschlicherweise auf die zu pickende Menge bezogen wird.

Hier mal etwas ausführlicher :)
Wir verkaufen unter anderem Hunde Leckerie die wir als 5kg Sack beziehen und dann neu abpacken. Verkauft werden dann kleinere Mengen z.B. 100g, 250g, 500g usw.

Bisher haben wir es so gelöst:
  • Es gibt einen Stamm Artikel „Hunde-Leckerlie 5kg“ welcher in WMS den Bestand führt.
  • Die Varianten 100g, 250g usw. sind über eine Stückliste mit dem 5kg Artikel verbunden.
  • Im 5kg Artikel sind als Gebinde ebenfalls alle Varianten (100g usw.) angelegt, als EAN verwenden wir da die Artikelnummer + „GEB“
  • Beim picken (Sammelkommissionierung) werden dann Artikel Aufkleber für die verkaufen Varianten gedruckt, die einen Barcode mit der Gebinde EAN enthalten
  • Der Picker packt die gewünschte Menge ab und klebt den Aufkleber drauf
  • Der Artikel wird über den scann der Gebinde EAN gepickt
  • In WMS beim EazyShipping kann dann beim verpacken auch die Gebinde EAN gescannt werden

Die Mengen sind also:
Hunde-Leckerlie 5kg = 1
Hunde-Leckerlie 100g = 0,02

In der neuen WMS Mobile App ist es jetzt Allerdings so:
Die App zeigt die richtige zu Pickende Menge an 0,02. Scanne ich jetzt die Gebinde EAN erscheint Allerdings die Meldung, dass ich die Menge 0,0004 bestätigen soll.

Da 0,02 * 0,02 = 0,0004 ergibt gehe ich davon aus, dass die App hier die Gebinde Menge nicht auf 1 x Stamm Artikel 5kg bezieht sondern auf die zu pickende Menge 0,02 x 5kg.

Die Gebinde EAN lässt sich in WMS beim EazyShipping weiterhin korrekt scannen. Ich habe es auch in der alten WMS Mobile App gerade nochmal getestet, dort funktioniert es beim picken noch wie vorher, es wird die richtige Menge erfasst.

Als Übergangslösung werden wir jetzt erstmal beim picken den Artikel mit dem OK Button erfassen. Aber ich denke doch, dass es sich hier um einen Fehler handelt, da es im WMS EazyShipping und auch in der alten WMS App ja funktioniert?

edit: In der neuen App bei Plus oder Minusbuchung funktioniert es im übrigen auch normal. Im obigen Beispiel würde bei einer Plusbuchung über die Gebinde EAN 0,02 x Hunde-Leckerlie 5kg eingebucht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Danke für die ausführliche Erklärung Vitaminchen. Wir werden uns das ansehen. Ggf. kannst du uns auch ein Support- Ticket dazu über das Kundencenter erstellen.
 

dasvitamin

Aktives Mitglied
30. Mai 2014
11
4
@NewBuy
Ja das wäre zwar übersichtlicher, aber wir hatten keine Möglichkeit gefunden dann über die Bestellvorschläge bei unserem Lieferanten 1 x 5kg zu bestellen und vom Gefühl her fanden wir es dann auch richtiger den Stamm Artikel in der Menge zu führen wie er uns geliefert wird. Wir haben uns dann damit so Arrangiert: auf der Pickliste wird in einem extra Feld die Menge und Anzahl der abzupackenden Artikel mit aufgedruckt. Am Abpacktisch steht ein Label Drucker der nach dem scannen der Pickliste alle notwendigen Etiketten ausdruckt, wo ja nochmal die Menge drauf steht. Läuft bei uns seit Jahren ohne Probleme.

Allerdings haben wir auch einen anderen Artikel der mit Stück Arbeitet und wo der Stamm Artikel in 1 Stück den Bestand führt (Lecker Ochsenziemer ;). Damit konnte ich das gerade auch mal testen, dabei zeigt sich dann das selbe Verhalten wie es Shopsitters beschrieben hat (Fehler beim Picken: "Zu viel Menge ausgewählt")

@Stephan Handke
Support- Ticket wird gemacht :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto