Gelöst Gambio Kategorie-Übersetzungen Daten-Konsistenz

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Und zum Screenshot:
Also die Lösung gibt dir der Integrity-Check ja schon vor.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, wäre es sehr sinnvoll sich an jemanden zu wenden der diesbezüglich entsprechende Erfahrung hat...
 

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
ohhh, Danke.
Ich dachte hier im Forum hätte "jemand die entsprechende Erfahrung".
Gut dann will ich hier nicht weiter nerven.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo Rene.
Damit meinte der Kollege, dass dir eine Servicepartner wahrscheinlich am besten weiterhelfen kann.
Wenn du dich mit mySQL ein wenig auskennst kannst du den Fehler auch selber prüfen.

Wie die Fehlermeldung ausgibt scheint es in der Tabelle categories_descriptions fehlerhafte Zuweisungen zu geben.
Das heißt, entweder fehlen dort Zuweisungen zu entsprechenden Sprachen/Kategorien oder es sind zu viele eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rjhgw

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Danke, ich habe schon in die Tabelle categories_descriptions der Datenbank reingeschaut und in der Spalte categories_descriptions habe ich keine Einträge.
Ich habe in Gambio zwar zwei Spachen DE/EN, aber nur DE aktiviert, dadurch habe ich fast keine Kategorienamen der Sprache EN.
Wenn man wüsste wonach man suchen muss, kann man es auch beheben, aber "defekte Relationen zu Sprachen/Kat" kann ja auch irgendein Wort bedeutet.
Daher meine Verunsicherung was ich ändern soll....
JTL_Datenbank_cat_Desc.jpg
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Du hast irgendwo in dieser Tabelle entweder Einträge mit einer fehlerhaften language_id (zu der es keine oder eine falsch angelegte Sprache gibt), oder aber Einträge deren eigentliche Kategorie es gar nicht mehr gibt (fehlerhafte oder nicht existente categories_id in der Tabelle categories).

Mit folgender Abfrage lässt sich das konkret rauszufinden:

SELECT c.categories_id, l.languages_id
FROM categories_description d
LEFT JOIN categories c ON c.categories_id = d.categories_id
LEFT JOIN languages l ON l.languages_id = d.language_id
WHERE (c.categories_id IS NULL || c.categories_id = "") || (l.languages_id IS NULL || l.languages_id = "")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rjhgw

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Ich habe intensiv nachgeschaut, habe nur zwei Sprachen mit id1 und id2, wobei die EN deaktiviert ist und bis auf gm_url_keywords nichts eingetragen ist.
Alle Kategorien sind vergeben und vorhanden in beiden id's. Auch in der Tabelle categories sieht alles i.o. aus.
Nutze myphpAdmin und habe die Tabellen überprüft, repariert und optimiert. (Doofe Frage bestimmt, aber an den inaktiven Kats kann es nicht liegen?)

Die Abfrage (SQL-Befehl) von Daniel kann ich kann ich ohne Probleme eingeben/starten?
Habe keine Lust das es mit der Datenbank probleme gibt, zum Glück noch nie eine wieder herstellen müssen.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Abfrage liest nur, und änderst nichts an der Datenbank.
Wenn da allerdings ein Ergebnis bei rauskommt, dann ist deine Datenbank inkonsistent bzw. defekt.

Aber nochmal:
Wenn dir selber die Kenntnisse fehlen, dann beauftrage doch bitte jemanden der dich da unterstützt und deine individuelle Situation vollumfänglich begutachten kann.
Das ist sicherlich erheblich sinnvoller, als planlos nur anhand von Foren-Kommunikation in der Datenbank rumzufummeln.
 

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
GELÖST:
  • Kategorie „0“ (Top-Level) existierte in „categories_description“ aber nicht in „categories“; Descriptions gelöscht; bekannter alter Fehler aus GX2.0, dass es die gab
 

Ähnliche Themen