Gelöst Gambio 3.6 ist da

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1
Gambio 3.6 ist veröffentlicht.
Läuft der Connector damit? Sollte ja zu 3.5 nichts Neues in Bezug auf Datenstrukturen geben.

LG
 

RobotSox

Aktives Mitglied
23. August 2017
1
0
Der Connector läuft leider nicht unter 3.6.6.
Gibt es bei der Installation irgendwas besonderes zu beachten?

Ich bekomme beim hinzufügen des Onlineshops im WAWI jedesmal die Meldung: "Synchronisation mit Webshop nicht möglich........URL verweist auf keinen gültigen Shop"

Eingesetzt wird PHP7
Die Shopurl stimmt auch

Ich bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

itkokot

Aktives Mitglied
13. Juni 2009
58
1
Sangerhausen
Hallo,

wir bekommen auch die Meldung:

Ich bekomme beim hinzufügen des Onlineshops im WAWI jedesmal die Meldung: "Synchronisation mit Webshop nicht möglich........URL verweist auf keinen gültigen Shop"
Mit einem 3.6.0.2 er Shop.

Url im Kundencenter ist korrekt eingetragen und findet einen Connector.
Aufruf des Connectors im Browser bringt korrekte Meldung, nur die Wawi möchte nicht.
Dort wurden die Daten aus dem Connector 1:1 eingetragen.

MfG
Christian Kokot
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wenn der Connector wirklich korrekt installiert ist und alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann es eigentlich nur an einer falschen Eingabe oder fehlenden Lizenz liegen...
 

itkokot

Aktives Mitglied
13. Juni 2009
58
1
Sangerhausen
Daran kann es nicht liegen.

1. Lizenz ist im Kundencenter aufgelistet zu der URL.
2. Lizenzen in der Wawi sind korrekt geladen und dort wird auch dieser Connector angezeigt.

Wir haben mehrere Shops mit 3.5. er Gambio, das ist der erste mit 3.6 und der macht Probleme.
Auch Wartungsmodus haben wir schon aus und an etc. gehabt, keine Besserung.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Hier läuft der aktuelle 3.6 (ebenfalls 3.6.0.2) problemlos. Auch gab es keine Änderung an der Datenbank-Struktur in Gambio die diesbezüglich Auswirkungen haben könnten.
In sofern hilft nur: In die Logfiles des Webservers gucken und die Datenbank auf mögliche inkonsistente Daten prüfen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Daran kann es nicht liegen.

1. Lizenz ist im Kundencenter aufgelistet zu der URL.
2. Lizenzen in der Wawi sind korrekt geladen und dort wird auch dieser Connector angezeigt.

Wir haben mehrere Shops mit 3.5. er Gambio, das ist der erste mit 3.6 und der macht Probleme.
Auch Wartungsmodus haben wir schon aus und an etc. gehabt, keine Besserung.

Habt Ihr den Connector auch im Binär-Modus im FTP-Programm auf den Server übertragen?
 

itkokot

Aktives Mitglied
13. Juni 2009
58
1
Sangerhausen
Hi,

aber ihr seit sicher nicht bei 1und1, oder?
Vorher lief hier ein 2er Gambio ohne Probleme.


Anbei das letzt Hinderniss beim Installieren, vielleicht hat das ja jemand mal gelöst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-09-22_17-27-36.png
    Bildschirmfoto_2017-09-22_17-27-36.png
    65,6 KB · Aufrufe: 23

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Nein, wir sind nicht bei 1und1, haben tatsächlich aber auch Probleme mit dem Connector 2.5 und Gambio 3.6, wie wir zwischenzeitlich festgestellt haben.

@daniel.jtl Was genau hat sich denn zwischen der Connector-Version 2.4 und 2.5 geändert?

Bei uns ist es nämlich leider so, dass der Connector 2.4 ohne Probleme läuft und bei dem Connector 2.5 dann versucht wird die ...jtlconnector/dbeS/mytest.php aufzurufen, dass aber einen Fehler 404 zurückliefert. Wenn ich die Connector- Shop URL in der Wawi mit shopdomain/jtlconnector/ eingebe bei shopdomain/jtlconnector wird kein gültiger Shop gefunden. Die Logs sagen mir allerdings, dass bei der Variante mit dem abschließenden / versucht wird "jtlconnector//dbeS/mytest.php" aufzurufen.

Ich habe jetzt diverse Dinge ausprobiert, darunter auch den Systemcheck vom Connector und da wirft er mir aus, dass die PHP-Einstellung open_basedir auf dem Server auf ON ist, der Connector diese aber auf OFF benötigt. Hat sich diesbezüglich seit dem Connector 2.4 etwas geändert? Ich vermute sehr stark, dass darin das Problem liegt. Ist es nicht ein potenzielles Sicherheitsrisiko, open_basedir global auf OFF zu setzen?

Gibt es ansonsten Erfahrungen, wo die Fehlerquellen bei der Umstellung von 2.4 auf 2.5 liegen?

Eine interessante Feststellung habe ich nebenbei gemacht:
Der Worker meldet keinerlei Probleme und tut so, als ob alles mit dem Webshop-Abgleich in Ordnung ist. Tatsächlich, wird aber eine Fehlermeldung im manuellen Abgleich erzeugt und ein tatsächlicher Abgleich bzw. eine erfolgreiche Kommunikation findet nicht statt.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
und bei dem Connector 2.5 dann versucht wird die ...jtlconnector/dbeS/mytest.php aufzurufen, dass aber einen Fehler 404 zurückliefert.
Der Connector webseitig ruft diese Datei nicht auf. Gabs auch noch nie. Die Anfrage an diese Datei kommt direkt von der Wawi, die auf diese Weise ermittelt ob noch ein steinalter xtc-Connector auf dem Host läuft. Das hier dann ein 404 an die Wawi zurück geliefert wird ist aber absolut kein Problem, da es sich um separate Calls handelt und anschließend erst der normale Connector abgleicht.

Wenn ich die Connector-Shop URL in der Wawi mit shopdomain/jtlconnector/ eingebe bei shopdomain/jtlconnector wird kein gültiger Shop gefunden.
Ohne Slash kann auch kein Connector gefunden werden, da dieser ja in einem Unterordner liegt und nicht per htaccess rewritet wird. Die URL muss also mit Slash sein und wird auch grundsätzlich in der Konfiguration so angezeigt.

Ich habe jetzt diverse Dinge ausprobiert, darunter auch den Systemcheck vom Connector und da wirft er mir aus, dass die PHP-Einstellung open_basedir auf dem Server auf ON ist, der Connector diese aber auf OFF benötigt. Hat sich diesbezüglich seit dem Connector 2.4 etwas geändert? Ich vermute sehr stark, dass darin das Problem liegt. Ist es nicht ein potenzielles Sicherheitsrisiko, open_basedir global auf OFF zu setzen?
Das hat sich auch noch nie geändert. Der Check hat immer open_basedir auf Off vorausgesetzt, da es ansonsten bei zuvielen Hostern Probleme mit temporären Dateien bzw Bilder-Uploads gibt. open_basedir auf Off ist aber heutzutage auch absolut kein Sicherheits-Risiko mehr, zumindest nicht sofern der Hoster sein Handwerk versteht.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Danke für die Antwort, allerdings hatte ich bisher die Hoffnung, auf der richtigen Fährte mit open_basedir zu sein, das hat sich dann allerdings ein wenig zerschlagen. Ob der Hoster seit Ersteinsatz die open_basedir-Konfiguration verändert hat und daher bei Erstinstallation alle Punkte ok waren, ist natürlich schwer zu sagen, der Connector 2.4 funktioniert aber wie gesagt problemlos.

Aber hat sich denn zwischen Version 2.4 und 2.5 am Connector etwas verändert, dass erklären würde, warum die Version 2.4 problemlos mit open_basedir ON funktioniert und die Version 2.5 nicht oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Folgende Meldungen habe ich aus dem Server-Accesslog (die 404er scheinen dann ja nur mit der Alt-Connector-Abfrage zu tun zu haben):
Connector 2.5 liefert folgende Meldungen im Access- Log (teilweise mehrfach hintereinander, es wird aber immer nur die gleiche Menge an Daten gesendet):
"POST /jtlconnector/ HTTP/1.0" 200 799 "-" "-"

Beim Connector 2.4 passiert folgendes (auch mehrfach hintereinander, aber mit unterschiedlichen Datenmengen und scheinbar mit einem Auth-Token):
"POST /jtlconnector/?jtlauth=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz HTTP/1.0" 200 810 "-" "-"

Auf dem Wawi-Server auf dem der Worker läuft, wird kein Log-Eintrag für den Connector geschrieben, lediglich der beschriebene, der dann ja vom alten Connector stammt.

Auf dem Shop-Server mit dem Endpoint steht im Connector-Log bei Version 2.5 (den Eintrag musste ich leicht verändern, da Euer Forum den Post sonst nicht zulässt):
global.ERROR: Shutdown! File: Phar:///var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxx/jtlconnector/index.php/vendor/doctrine/instantiator/src/Doctrine/Instantiator/Instantiator.php - Line: 95 - Type: 4 - Message: syntax error, unexpected ":", expecting ";" or "{" [] []

Ich würde jetzt ja darauf tippen, dass da mit der Authentifizierung etwas nicht funktioniert, also die Wawi-Connector-Seite sich nicht sauber beim Endpoint anmeldet, nur wie ich das behebe weiß ich leider nicht. Wie gesagt habe ich einiges probiert. Unter anderem die Webshop-URL neu im Kundencenter eingegeben. Die Lizenzaktualisierung in der Wawi durchgeführt. Endpointdaten neu in der Wawi eingegeben,....

Nichts hat geholfen. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, was die Ursache sein kann und wie man das zum Laufen bekommt?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wir sind im Moment noch bei PHP 5.6.31

Der Systemcheck hat da allerdings auch nicht gemeckert. ;)

Ich werde beide Tipps mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
So, mit PHP 7 funktioniert es tatsächlich problemlos. Danke für den Tipp!

Das solltet Ihr dann vielleicht in Eurem Systemcheck entsprechend vermerken, der hatte wie gesagt kein Problem mit PHP 5.6.31
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen