FYI: Österreich - barrierefreien Gestaltung Online-Shop

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien
AW: FYI: Österreich - barrierefreien Gestaltung Online-Shop

Die Grundsätze zur barrierefreien Gestaltung sollte man eh immer befolgen. Dem Kunden es nicht unnötig schwer zu machen sein Geld auszugeben ist nie verkehrt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die Grundsätze zur barrierefreien Gestaltung sollte man eh immer befolgen. Dem Kunden es nicht unnötig schwer zu machen sein Geld auszugeben ist nie verkehrt.

Irgendwann hörts aber mal auf, politische Korrektheit und Gleichstellung körperlich eingeschränkter Personen hin oder her. Einem Blinden kann man ein Produktfoto nunmal nicht vermitteln, egal welchen Roman man als Artikelbeschreibung einsetzt. Jemand ohne Arme wird schwer Tastatureingaben vornehmen oder eine Maus bedienen können.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Na ja, nicht ganz ...

"Das Ausführen aller Funktionalitäten per Tastatur ist sicherzustellen (2.1 – Stufen A, AAA)" - den Shop möchte ich sehen, der das kann !

-> Bundesministerium für Gesundheit

Mit "Tab" tut sich dort zwar etwas als "bedienbar" auf, aber auch nicht so wirklich, man landet schnell im nichts.
Daher, erst mal sollte der öff. Dienst das umsetzen was sie fordern von einem Shop.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Ich nahm nur aufs Produktfoto Bezug, da braucht keine detailierte Beschreibung stehen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Interessant ist dass jeder Konsument der sich benachteiligt fühlt eine Art Schadenersatz einklagen kann - da würde ich doch glatt erst mal alle öffentlichen Dienste klagen.
Mindestschadenersatz ist 1000 Euro !
Da kann man schnell viel Geld verdienen, sofern man z.B. sehbehindert ist. :)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Die öffentlichen Dienste haben sich eine längere Übergangsregelung ins Gesetz geschrieben, genauso wie bei der baulichen Umgestaltung von Immobilien.