Gelöst Fritzbox Gastzugang / Verbindung funktioniert nicht

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

bei zwei Rechnern kriege ich einfach die Datenbankverbindung zum Client nicht hin. Stets komtm der Fehler, daß der Server nicht erreicht werden kann.
Es handelt sich um eine Hosted-Datenbank bei JTL-Software.

Kann es sein, daß es mit einem Gastzugang über die Fritz-Box gar nicht möglich ist, eine Datenbankverbindung herzustellen? Der Client kommt problemlos in´s Internet, aber Portfreigaben macht die FritzBox mit dem Gastzugang soweit ich weiß gar nicht. Und dummerweise weiß ich nicht einmal, was eine Portfreigabe ist. ;)

Alles Liebe, Julian!

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
168
9
Essen
AW: Fritzbox Gastzugang / Verbindung funktioniert nicht

Hallo Julian,

sobald du eine Verbindung ins Internet aufbauen kannst solltest du auch eine Verbindung zur Datenbank aufbauen können.

Ich vermute hier eine falsche Konfiguration der ODBC-Datenquelle.

Bitte prüfe nochmals die ODBC Einstellungen. Achte auf die Konfigurationshinweise bei 64bit und 32bit.

Anleitung ODBC-Verbindung
Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi KMorcinek,

das habe ich mehr als einmal. Das ganze Wochenende durch und kriege es nicht hin.
Ich glaube, da steht eine Teamviewer-Session an. Soll ich ein Ticket erstellen?

Alles Liebe, Julian!

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
168
9
Essen

Hallo Julian,

ja, bitte schicke uns eine kurze E-Mail. Ich werde mir es dann ansehen.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Ist gemacht.
Ticket#102171389638

Was den Teamviewer angeht ... Ihr könnt einfach machen, ich habe ausreichendes Vertrauen zu JTL.
Wenn Du mir nochmal den Link gibst starte ich ihn schon einmal.
;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Okay, ist bereit, ich poste den Code in das Ticket.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Habe gerade gesehen, der Link ist ja auch bei den Tickets zu finden.
Habe gerade auf das Ticket geantwortet. Teamviewer ist bereit, habt Ihr meine Telefonnummer?
(will sie nicht öffentlich posten, im Ticket habe ich sie drinnenstehen)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hallo allerseits,

Problem ist geklärt, und um zukünftige lösungssuchende Benutzer nicht zu verwirren hier die Lösung:

Die Datenkbankverbindung zur JTL Wawi funktioniert NICHT über den Gastzugang einer Fritzbox. Der Client muß einen ganz normalen, vollwertigen Internet-Zugang haben.
Der Gastzugang der Fritzbox reicht zwar aus um eMails abzurufen oder zu Surfen, aber eben nicht für die Art der Verbindung, die die JTL-Wawi braucht.

Wer sich unsicher ist kann das ganz einfach testen:
Den Client mit einem Netzwerkkabel an den Router anhängen. WEnn es mit Kabel funktioniert und per Funk nicht ... dann liegt es am Zugang. ;)

Alles Liebe, Julian!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die Datenkbankverbindung zur JTL Wawi funktioniert NICHT über den Gastzugang einer Fritzbox. Der Client muß einen ganz normalen, vollwertigen Internet-Zugang haben.

Ist doch wohl auch ganz logisch, das Ding heißt doch nich umsonst "Gastzugang" und ist entsprechend abgesichert, eben damit Gäste nicht ins Netzwerk kommen und dort Schaden anrichten können. Steht aber auch direkt so da in den Fritzbox-Einstellungen, dass nur einfaches Surfen und Email erlaubt ist, alle anderen Ports werden blockiert.