Neu Frist 28.05.2022 neue WRB & Infos zu Bewertungen

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,
es geht um eine kurze Frage: Wird es ein kurzes Update von JTL geben, um zum 28.05. den JTL Shop 5 aktuell zu halten? Konkret bezieht es sich auf neue Pflichtangaben, wenn man Bewertungen nutzt.
"Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen" sollte als neue Seite mit aufgenommen werden und zugleich bei den Bewertungen als Text angezeigt werden können (beispielsweise mit Fragezeichen-Symbol in einem Kreis und per "hover" wird dann ein kurzer Hinweis angezeigt) á la:
"Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben.
Die Überprüfung geschieht
  • durch manuelle Überprüfung in Form eines Abgleichs der Bewertung mit der Bestellhistorie des Warenwirtschaftssystems, um einen vorangegangenen Produkterwerb zur notwendigen Bedingung für die Veröffentlichung zu machen.
  • durch Übermittlung individualisierter Links an Verbraucher nach Abschluss einer Online-Bestellung, die zu einem Online-Bewertungsformular führen und die sicherstellen, dass der Zugang zur Bewertungsfunktion nur solchen Verbrauchern gewährt wird, die ein Produkt auch tatsächlich erworben haben
  • dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde"

Der Hinweis muss im "direkten Sichtzusammenhang mit der Bewertungsanzeige" erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75 und Peter B.

LEDlexx

Aktives Mitglied
15. November 2019
50
5
Ich finde das auch sehr wichtig. Ich wollte den Text über den OnPage Composer einfügen, aber dort ist leider kein Feld dafür frei. Ich hoffe auf ein Update, welches ja dann morgen am 27.5 kommen müsste.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Moin @MHillmann ,

Danke für die Tickets. SHOP-5998 ist wahrscheinlich aufwändiger (auch wenn die Novelle schon lange bekannt ist und es deshalb auch genügend Vorlauf gegeben hätte), warum SHOP-6454 auf backlog steht kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Der Tipp in SHOP-6454 ist dazu auch schlichtweg falsch. Ich hab dazu im Ticket kommentiert:
Der neue § 5b Abs. 3 UWG regelt ausschließlich eine zwingende Informationspflicht (wesentliche Information im Rechtssinne) darüber, OB und ggf. WIE die Echtheit der Bewertungen sichergestellt wird.

Die Empfehlung von euch JTL hat deshalb nichts mit der Novelle zu tun und stellt KEINE Rechtssicherheit her. Man kann auch in Zukunft Bewertungen veröffentlichen, die ohne vorhergehenden Kauf geschrieben wurden. Man muss seine Kunden in diesem Fall nur transparent darüber informieren.

Wir haben mangels einer integrierten Lösung nun eine Sprachvariable angelegt und diese im Template in das Bewertungstab eingebaut. Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch noch eine eigene Seite in den Footer packen, wo der entsprechende Hinweis nochmal drin steht.

Handungsleitfäden und Formulierungsmuster dazu gibt es seit Wochen bei den ganzen Online Kanzleien. Vor dem Hintergrund, dass das ganze nun eine "wesentliche Angabe" ist deren Fehlen nicht nur abmahngefährdet ist sondern auch direkt ein Bußgeld nach sich zieht sollte dieses Feature nicht auf backlog stehen.

Der richtige Tipp an kleinere Händler, die das nicht mal eben in ihr Template einbauen können wäre dementsprechend das Bewertungssystem bis zum Fix von JTL komplett zu deaktivieren...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen