In Bearbeitung (fremd)Rechnungszahlung Kunde über JTL-POS

hkral

Neues Mitglied
8. April 2021
7
0
Das ich eine Bareinlage zu einer nicht über JTL erstellten Rechnung buchen kann habe ich bei Buchungsgründe eingerichtet. Es wird ein korrekter Bon mit TSE gedruckt. Nun zahlt der Kunde die fremde Rechnung aber per EC Karte?
(1) Wie bekomme ich diese Zahlung in JTL-POS rein und einen TSE Bon raus???
(2) Wie bekomme ich diese Zahlung einen Kunden (Debitor Sachkonto) zugeordnet.

Sachkonto technisch ist ja die EC Zahlung (oder auch VISA) bei Zahlarten hinterlegt. Aber bei der Einzahlungen / Auszahlungen ist bisher nur die Zahlungsart "BAR" möglich
Im alten Kassenbuch wurde es bisher als Eingang Kasse von Kunde + Ausgang Kasse an EC dann automatisch gebucht
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @hkral,

wenn es eine fremde Rechnung ist die per EC bezahlt werden soll, solltest du doch einfach über die Direkteingabe eine Preiseingabe über einen Diversen Artikel machen können im Wert des Rechnungsbetrags. Du kannst die Position auf dem Bon auch umbenennen und dann mit EC kassieren, so solltest du alles in der POS dokumentiert haben.

Grüße
 

hkral

Neues Mitglied
8. April 2021
7
0
Hallo @hkral,

wenn es eine fremde Rechnung ist die per EC bezahlt werden soll, solltest du doch einfach über die Direkteingabe eine Preiseingabe über einen Diversen Artikel machen können im Wert des Rechnungsbetrags. Du kannst die Position auf dem Bon auch umbenennen und dann mit EC kassieren, so solltest du alles in der POS dokumentiert haben.

Grüße


das währe Fatal --> es würde nochmal Umsatz im Kassenbuch generiert werden (Anlage)

--> Bareinlagen (Rechnungszahlung) werden immer als "Bar an Kasse" eingebucht (1200 Kunde an 1600 Kasse ) das macht auch JTL-POS so und bei EC Karte im zweiten Schritt (zweite Zeile im Kassenbuch) direkt wieder eine Ausgabe über den EC-Anteil an Geldtransit gebucht (1600 an das Konto was für EC-Zahlart hinterlegt ist - genau wie beim normalen Kassenbon in JTL-POS)

Auch nur nur so ist es möglich im Kassenbuch nachzuvollziehen wenn zBsp die Rechnung teils in bar und teils per EC bezahlt wird

Die Variante über ein Artikel im Kassenbon wäre dann möglich, wenn ich für einen bestimmten Artikel auch ein bestimmtes Sachkonto hinterlege --> gerade probiert --> wird als generierter Umsatz im Kassenbuch ausgewiesen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210422-154613_Write on PDF.jpg
    Screenshot_20210422-154613_Write on PDF.jpg
    449 KB · Aufrufe: 17

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @hkral ,

wenn du die Zahlungsart EC wählst bei dir im Kassierabschluss, taucht dies nicht im Kassenbuch auf. Im Kassenbuch befinden sich nur Bareinzahlung. Diese tauchen dann im Datev export auf aber nicht im Kassenbuch. Ich schreib dich mal per PN an da stimmt was nicht bei dir.

Grüße

Lars