Neu Freiposition in Lieferanten Bestellungen - Übergabe an Buchhaltung, welche Kostenart? (Versandkosten / Credit Notes ...)

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
109
10
Hallo Zusammen,

wir legen gerade die ersten Lieferantenbestellungen an und haben öfters das Thema dass wir Versandkosten gleich mit rein nehmen, oder Credit Notes verrechnen möchten. (insbesondere da ja "Eingangsrechnungen mit Zahlungsmodul begleichen " jetzt in Bearbeitung ist)

Wäre der Weg über Freipositionen korrekt? Ich frage mich ob das hinten raus buchhalterisch passt?

Wir verwenden JTL- Datev und die Zuordnung zu den Konten erfolgt in der Schnittstelle.

Da ich hier lediglich den MWST Satz angeben kann, werden die Freipositionen vermutlich identisch behandelt wie der restliche Auftrag und landen im gleichen Kostenkonto?

Ich hoffe Ihr versteht die Anfrage :)

Danke schonmal,
topsi

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Suche mittels einer Freiposition Bezeichnung JTL-Wawi 1.10 1
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Freiposition als Vorlagen speichern (neuer Artikeltyp "Freiposition") JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu <span> - </span> in importierten Bestellungen WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0