Neu Freigewordene Artikelnummern wieder verwenden

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Wir haben gerade folgende Situation:
Nachdem wir ursprünglich einfach ein 5-stelliges Nummernsystem für unsere Artikel verwendet haben, haben wir letztes Jahr beschlossen, einige Artikel, bei denen das nützlich wäre, mit speziellen Artikelnummern zu versehen. Dadurch sind jetzt aber größere Bereiche des ursprünglichen, 5-stelligen Zahlensystems freigeworden, also nicht vergeben. Wir würden die an sich ganz gerne neu verwenden. Natürlich haben die Artikel in alten Bestellungen immer noch die alte Nummer, aber mittlerweile liegen diese Bestellungen fast ein Jahr zurück. Ich habe nun die Überlegung angestellt, ob man in den Nummernkreis-Einstellungen nicht einfach die Laufende Nummer wieder auf den ursprünglichen Wert (10000) zurücksetzen könnte. Wenn man dann im Begriff ist, einen Artikel anzulegen, bemerkt die Wawi ja, ob die Nummer schon vergeben ist, und wenn das so ist, vergibt sie die nächste freie Nummer. Auf dem Wege würden wir dann die entstandenen Lücken wieder mit neuen Artikeln füllen.

Bevor ich das in die Tat umsetze, frage ich aber lieber an dieser Stelle nochmal, ob es irgend etwas gibt, das dem im Wege steht und das ich nur im Moment nicht sehe.

Vielen Dank für alle Tips,
André
baumaschinenteile24
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Es spricht nichts dagegen. Aufträge und Artikel sind Datenbankintern verknüpft. Es gibt also dann keine Zuordnung zu den neuen Artikeln.
 

Ähnliche Themen