Freifeld erstellen?

danielgold

Aktives Mitglied
4. Januar 2009
23
0
Hallo,

wollt mal fragen, weil es bei mir nicht gegangen ist...

Ist es denn möglich ein Freifeld zum Artikel hinzuzufügen, bei der Bestellung?

Sprich, bei uns können Kunden unter anderem Ringe kaufen und diese auch gleichzeitig gravieren lassen.
Jetzt brauchen wir ein Freifeld um den gewünschten Text einzugeben.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Irgendwie funkt das nicht.

Schöne Grüße

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Freifeld erstellen?

Hi,

es gibt kaum Shopsysteme, die das standardmäßig unterstützen. Von den Shopsystemen, mit denen JTL-Wawi zusammenarbeitet, kann das nur JTL- Shop 2.

danielgold

Aktives Mitglied
4. Januar 2009
23
0

Hi,

ok, danke für dein Feedback.

Also müßte da ein eigenes Coding möglicherweise platziert werden...

Schöne Grüße

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien

In der WaWi, und damit im JTL-Shop2, ist alles Nötige für die gewünschte Funktion inkludiert!

Beim Artikel in der WaWi eine Variation 'Gravurtext' als Freifeld anlegen. Im Shop gibt dann der Kunde seinen Wunschtext ein, und legt erst dann den Artikel mit dieser Variation in den Warenkorb. (Siehe auch einige Artikel im von mir betreuten Shop.)

danielgold

Aktives Mitglied
4. Januar 2009
23
0

Hi,

ich habe eigentlich den oscommerce shop schon aufgesetzt.
Zwar noch nicht ganz befüllt, da ich sehen wollte was alles möglich ist...

Der ist auch kostenlos.

Was mir auch gefällt ist, das da sehr viele zusätzliche contributions zu haben sind, und zwar gratis. Da sind wirklich gute Entwicklungen dabei...

Ich weiß nicht ob das beim JTL-Shop auch so ist?!

Einen Hoster bzw. eine Domain bei einem Hoster hab ich auch schon vor ca. 2 Monaten erworben/gekauft.

Schöne Grüße

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Der JTL- Shop ist nicht kostenlos, aber Du kannst den kostenlos testen. Einfach eine Mail an Janusch und die richten Dir ein Testkonto ein.
Vorteil ist, alles was die Wawi kann, das kann der Shop auch und das ist der Große nachteil anderer Systeme, die mit einem Connector arbeiten. Connectoren sind meisten nur auf Standard-Features programmiert, also Artikel- und Kundenstammdaten, sowie den Abruf von Bestellugnen. Alle Extras werden bei Connectoren kaum unterstützt. Besser als der OSC ist da noch XTC, der Connector untertstützt wesentlich mehr Features.

Hier kannst Du den Vergleich mal einsehen:

15. WEBSHOP ? JTLWiki

Kapitel 15.5.

Als ex XTC Kunde und auch Tester anderer Shopsyteme kann ich New-beginner eigentlich nur einen out-of-the-box System empfehlen wie JTL-Wawi + JTL-Shop das ist. Auch wenn es einige Euros kostet.

Bei allen anderen Systemen verbringt man viel zu viel Zeit mit Programmierarbeiten. Entweder verkaufen oder webmaster, das muss man selbst entscheiden, oder man läuft die Gefahr beides nur halbherzig erfüllen zu können. Nicht umsonst werden die Add-Ons angeboten ;)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Da muss ich Conny zustimmen..

Wir haben auch 2 Jahre lang OSc genutzt und waren nur am umbauen.
Leider merkt man erst während des Betriebs, was einem alles fehlt.

Sicherlich gibt es Erweiterungen, aber sobald du mehr als eine einbaust,
wird es schon schwierig, da es zu Problemen zwischen den Erweiterungen kommt.

Nimm lieber gleich einen JTL Shop da passt wirklich alles zusammen.

Was nützt dir die super WAWI wenn du nur einen Teil davon nutzen kannst.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi,

der XT-Commerce Shop ist der nicht auch opensource?

Schöne Grüße
Ja. Ist eine Weiterentwicklung von OSC. Kostenlos kannst Du diesen aber nicht bei XTC bekommen, da gibt es andere Foren, die den zum kostenlosen donwload anbieten. Bei XTC musst Du Euro 98,00 zahlen, für einen Support, den Du kaum bekommst. Es sind viele XTC Kunden von dort weg und zu JTL gegangen. Hier bei JTL passt Preis, Support und alles was man dafür bekommt.

Ich würde aber auch auf solche veralteten Systeme, welche keine ordentliche Anbindung an eine Warenwirtschaft haben nicht mehr setzen. Suche Dir lieber was aus der Low-Cost Schiene. Du wirst sehen, es bleibt Dir viel Ärger und viel Zeit in unnötigen Dingen erspart. Sowohl XTC, als auch OSC sind im Code sehr verstaubt und spätestens bei 2.000 Artikel und Mehrsprachigkeit, geht jeder nicht für das System optimierte Server in die Knie. Glaube mir, ich habe das schon alles hinter mir. Investiere lieber ein wenig und nehme Dir was ordentliches. Ich bin nun fast 5 Jahre im Onlinegeschäft tätig und habe da so einiges hinter mir... Du tust Dir keinen gefallen mit diesen kostenlosen Shop-Systemen. Später wirst Du es merken, wenn der Server nicht mehr mitspielt. Die Foren sind doch auch voll von Posts mit parse-Problemen. Sowohl bei OSC als auch bei XTC. Bevor Du dich endgültig entscheidest und loslegst, teste doch mal den JTL und überzeuge Dich selbst von den Vorteilen einer 100% Anbindung an eine Wawi, also ohne connector, der nur Standarddinge kann. Es kostet Dir außer ein wenig Zeit nichts. Entscheiden kannst Du dann später auch noch.;)

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Hallo,

wir benutzen zur Zeit den osCommerce. Ich finde das Shopsystem ist nicht schlecht.
Nach zahlreichen Stunden Arbeit sind die wichtigsten Features und AGB, usw. vorhanden.
Wenn ich einen weiteren Shop erichte, spiele ich mit dem Gedanken, gleich zu JTL zu wechseln. Kommt dem Kunden im Endeffekt billiger und ich schone mir die Nerven. :)
Wenn der osCommerce läuft, dann läuft er. Bin mit dem Shopsystem zufrieden.

Was mir zum Freitext einfällt. Der Kunde könnte unter bemerkungen seinen Text für die Wunschgravur schreiben. Das Bemerkungsfeld wird sogar von der JTL-Wawi mit dem Auftrag importiert.

Gruß
Mike

danielgold

Aktives Mitglied
4. Januar 2009
23
0

Hi Mike,

danke für den Tipp mit dem Bemerkungsfeld.

Das werde ich gleich mal ausprobieren!

Schöne Grüße,
Daniel