Fragen zur Roadmap

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

die Dokumentation ist nicht tatsächlich nicht perfekt, insbesondere wird das Update zum Download angeboten ohne eine zusätzliche Infozeile. Bei der Dokumentation kommen wir einfach nicht hinterher. Gerne nehmen wir hier Hilfestellung an, wer an der Doku mit anfassen möchte, kann dies gerne tun. Wer Interesse hat, einfach per Email melden.

Man lädt das Update herunter und startet die neue Exe. Sie aktualisiert die Datenbank, führt komplexere Dinge hinzu, muss vorhandene Artikel ins Steuersystem überführen etc. Dabei kann nichts schief gehen, man muss das Update nur einmal komplett durchlaufen lassen - nicht mittendrin abbrechen, weil dort "keine Rückmeldung" bzw. etwas anderes steht. Damit waren nämlich fast alle Probleme beim Update verbunden. Die Leute dachten, das Ding ist abgestürzt und hauten es aus dem Taskmanager. Das ist tödlich, da die DB gerade erweitert wird.

Beim Update kann nichts fehlschlagen. Man hat ein vollkommen kalkulierbares Risiko. Man fertig ein Backup vor dem Update an, startet die neue Exe, wartet und fertig.

dann verstehe ich ehrlich gesagt aber nicht wozu ihr die erweiterungen dann macht??
Weil wir nicht nur für heute planen, sondern Jahre voraus. Und da es enorm viel Arbeit ist, muss es in Schritten vorwärts gehen. Die 0.99605 hat 7 Monate gebraucht. Keiner möchte jahrelang auf ein Update warten. Auch wir scheuen solche großen Updates, da es zu mehr Problemen kommen kann, wenn an den Grundlagen geschraubt wird.

Die 0.996 hat ohne Frage auf eA Erweiterungen, JTL-Shop2 und Internationalisierung abgezielt. JTL-Shop1 hatte 1,5 Jahre kein Update mehr erfahren, eA muss ebenfalls erweitert werden, um weitere eBay Plattformen bzw. andere Plattformen bedienen zu können. Wir verdienen Geld mit Zusatzleistungen um Wawi herum, was ist daran verwerflich, diese Zusatzleistung nach vorn zu treiben? Würden wir es nicht machen, können wir JTL-Wawi nicht weiterentwickeln. Bedenkt bitte, dass nur so die Weiterentwicklung fortgeführt werden kann.

eA wird jetzt renoviert, danach gibt es zusammen mit JTL Shop 2 zwei sehr gute Produkte für JTL-Wawi, die durchaus eine Marktberechtigung haben und sich durchsetzen und dadurch die Finanzierung vom Zugpferd JTL-Wawi sicherstellen. Wir möchten weitere Leute einstellen, die in der Entwicklung, Dokumentation und Support mit anpacken - wie soll das ohne gesicherte Finanzierung laufen?

Kostenpflichtige Connectoren oder eine kostenpflichtige Wawi möchten wir nicht haben und werden wir niemals haben. Daher bleibt nur dieser Weg. Dass dieser Weg für einige (z.B. Connectorleute) Leute nicht gerade nach vorn, sondern eher im Zickzack verläuft, ist uns bewusst, muss aber akzeptiert werden. Daher müssen die Priolisten von uns akzeptiert werden. Wir stellen diese Prioritäten auch so auf, dass es am wenigsten Reibung gibt - dass es nicht ganz ohne Reibung geht, liest man ja in diesem Thread.

Es ist nicht so, dass in Premium und Holzklasse eingeteilt wird, auch wenn es diesen Eindruck erweckt. Man führe sich nur vor Augen, dass JTL-Shop 1 nur ca. 60% des Funktionsumfangs von einem Connector abgedeckt hatte. Nun wurde wieder ein großer Schritt gemacht und es schaut so aus, dass die Connectoren nun ca. 60% des Funktionsumfangs ermöglichen im Vgl. zu JTL Shop 2. Die Entwicklung geht Schritt für Schritt nach vorn und bald wird jede Funktion eines Fremdshops über den Connector abgedeckt sein - das haben wir angekündigt und bisher hielten wir unser Wort (abgesehen von Releaseterminen).

Die Message ist also:
- Entwicklung geht voran, jedoch auf breiter Basis (viele Baustellen)
- Priolisten sind durchdacht und korrekt gesetzt. Ist nichts dran zu rütteln
- Finanzierung von JTL-Wawi ist nur auf diesem Wege möglich
- Connectoren werden auf Basis der neuen Schnittstelle kommen

Wer sich mit dieser Strategie nicht anfreunden kann, sollte wirklich Abstand von JTL-Wawi nehmen. Das erspart Arbeit und Nerven auf beiden Seiten.

Wir schauen jedenfalls sehr zuversichtlich in die Zukunft, haben großartige Pläne und Ideen, von denen JTL Nutzer profitieren werden und wir haben die Energie weiterzumachen. Wer JTL-Wawi unterstützen möchte, kann dies momentan nicht in Form von Geld, sondern vielmehr in Form von detailierter Dokumentation machen. Man muss auch nicht aktiv dokumentieren, ein Beitrag alle paar Monate reicht aus. Wie gesagt, wer Interesse hat, einfach per Mail melden und wir schalten Leute für die Wiki frei.

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
finde ich super, dass du dich auch mal wieder zu wort meldest :). ich kann euch ja in vielen punkten auch verstehen und wahrscheinlich sieht die situation bei euch nicht anders aus als bei uns... jung, hungrig und drauf und dran den markt zu erobern ;) (jetzt nichts gegen die älteren semester... ihr wisst was ich meine).

nur was soll man machen wenn so dringend benötigte module wie bestellwesen, statistikmodul usw. fehlen... das sind alles meilensteine :).

ich kann eure planung auch irgendwo nachvollziehen, nur kommt es einem wie du selber sagst schon manchmal vor wie ein zickzacklauf.

... und dann ist man frustriert wenn man sieht, das es die 096XX gibt und eben eine klare genaue anleitung fehlt wie man im fall XX vorgeht um das system sauber auf 0996X zu hieven. das war auch der hauptgrund warum wir bisher gewartet haben... im gegensatz zu anderen sind wir noch nicht in den genuss dieser version gekommen, um fehler aus dem weg zu gehen. naja, ich werde kommende woche das update durchziehen und bin mal gespannt ob es sauber über die bühne geht. einige neuerungen habe ich mir ja schon in der beta angeschaut... geil ist die multishoplösung und mehrsprachigkeit (aber eben auch nur mit besagten xtc-connectoren und ebay in mehreren sprachen).

zur finanzierung will ich mich nicht äußern, denn das sollte alleine eurer entscheidungsgewalt unterliegen ;) ... solange bei euch alles solide durchdacht ist und hand und fuss hat sieht es doch gut aus.

wie gesagt, wichtig wäre mir in der zukunft eine etwas bessere vorbereitung so wichtiger updates. die fehler habt ihr in diesem fall übrigens auf eure kappe zu nehmen. lange habt ihr gesagt, dass ihr nicht auf release geht, bevor 99% der bugs und fehler bearbeitet sind... lange, doch irgendwie muss es euch dann doch im schuh gedrückt haben. und dann ging es los mit 096xx ;) vielleicht wartet ihr beim nächsten mal doch lieber 2 wochen länger und bereitet das auch ordentlich mit kleiner install-anleitung + newsletter etc. vor. so wären wir nicht so unzufrieden und andere würden vielleicht doch etwas weniger über bugs klagen ;).

in diesem sinne, euch allen ein schönes wochenende.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
So jetzt möchte ich meinen Senf auch dazugeben. Diese ganze Kritik und Unzufriedenheit hier, hat gewisse Parallele mit dem was gerade bei xtc abgeht. Man versucht alles schlecht zu machen, damit die community keinen Bock mehr auf das konstruktive Schreiben hat und die "Hersteller" des Programmes nur noch in Unmut "schwimmen".
Ich glaube, dass die "Schelchtmacher" vergessen, dass das hier ein low-cost Gemeinschaftsprojekt ist, welches im jetzigen Stadium sehr wohl brauchbar ist. Ich arbeite schon seit einem Jahr damit. Es ist richtig, dass viele Sachen noch unvollständig sind, welche zu einer "ordentlichen" Wawi gehören. Aber ist Rom in einem Tag entstanden ?
Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich jetzt von der Wawi verwenden kann und habe auch das große Potential erkannt, wo die Lissons hin wollen. Ich habe großen Respekt davor. Es gibt keine einzige Wawi auf dem Markt unter 10.000 Euro, welche so perfekt mit Varianten und Attributen umgehen kann (ich kenne da nur die wirklich großen w. z.B. SAP), aber die kann ich mir nicht leisten.
Thomas und Janusch sind immer bemüht den Kunden auch zuzuhören (habe selbst schon einige persönliche Unterstützung bekommen). Die sitzen nicht auf Ihren hohen Amt und lassen sich abschotten. Die Unterstützung im Forum ist auch qualitativ hoch oben angesetzt und mit der Wiki bin ich bis jetzt auch immer weitergekommen. Also ich kann nur mein Lob aussprechen. Und dass Janusch und Thomas die vielen Kundenwünschen nicht gleichzeitig erledigen können, ist auch klar. Der Tag hat nunmal nur 24 Std. Prioritäten muss jeder in seinem Leben setzen können/müssen.
Ich finde Thomas und Janusch sind auf dem richtigen Weg, nur weiter so und lasst euch nicht von den Kritiken einer wenigen täuschen. Es gibt hier auch sehr viele, die positiv denken, aber nicht immer die Zeit dazu haben, um zu posten.
Der Weg ist schon der Richtige und wenn einige Features irgendwann mal was kosten (das tut ja die ebay-Anbindung und das Multishop-System jetzt auch schon) empfinde ich das für halb so schlimm. Man kann es nutzen oder auch nicht. Kostenlos gibt es nichts im Leben außer der Tod, und dieser kostet das Leben.
Notorische Nörgler gibt es überall und man wird es nie allen Recht machen können, also nix wie weiter Thomas und Janusch und investiert eure Zeit nicht in blöden Threads, auch wenn einmal einen der Kragen platzt ! Ein Statement reicht. Investiert die Zeit lieber in was produktiveren.
LG
Conny

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@conny2540

notorische nörgler sind wir sicher nicht, sondern geben auch nur unsere konstruktive kritik ab, die sicher auch mal kritisch ausfällt. ich denke sowas gehört auch bei einem interessanten produkt dazu.
ist wie mit dem fc-bayern... alle hassen den verein, aber jeder hat etwas zu melden... jtl ist zwar noch nicht der fc-bayern... aber spielt schon in der zweiten liga und steht auf einem aufstiegsplatz zur ersten liga :).

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
ich hätt noch ein paar vorschläge zur optimierung von wawi:

- lieferadresse.
das mit der lieferadresse klappt irgendwie nie so richtig. auf dem auftrag kann man nicht erkennen dass die lieferadresse von der bestelladresse abweicht.

- email
man sollte unter dem kunden mehrere email adressen eintragen können um dann den auftrag an diese schicken zu können. haben z.b. eine firma da bestellen bei uns 5 verschiedene mitarbeiter, ist halt dann besser wenn man die emailadresse, an die versendet werden soll auswählen kann.

gruß. snwue

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
noch eine bitte:

wäre echt hilfreich wenn ihr es umsetzen würdet.

wir verkaufen ersatzteile für laptop, d.h. tastaturen, displays usw...

jetzt passt z.b. eine tastatur für 10 modelle.
die tastatur haben wir jedes mal extra angelegt aber dann mit der gleichen artikelnummer. jetzt kommt aber ein problemm mit lagerbestand.
könnt ihr es so einstellen, dass der lagerbestand bei allen artikeln mit der gleichen nummer abgezogen werden kann wenn eine bestellung reinkommt und wenn ware raus geht. wäre sehr sehr sehr hilfreich.
haben schon überlegt es mit variationen zu machen, aber unsere kunden (unter anderem händler) sollen nicht wissen für welche modelle die tastatur noch so passt.
schön wäre es irgendwie unter einstellungen auswählen zu können, dann können die jenigen, die es nicht brauchen in ihrer wawi es ausschalten.

bitte schaut doch mal nach einer lösung und schreibt eine antwort ob es so geht oder nicht.

wäre echt sehr dankbar.

gruß. snwue

xternalsde

Aktives Mitglied
12. November 2007
62
1
Hallo Forum, Hallo JTL-Team....

Wir nutzen nun schon seit einigen Monaten eure Wawi sowie auch Easy-Auction. Zum größten Teil sind wir auch sehr begeistert von dem was Ihr bis jetzt umgesetzt habt - soviel zum Lob.

Zu unseren Verbesserungsvorschlägen:

Auch wenn eure Roadmap aus wirtschaftlichen Gründen gewissen Umständen unterliegt, so finde ich doch das ihr kaum an eurer Prioliste etwas verändert obwohl es sehr viele Kritiken, Vorschläge oder ähnliches aus eurem Forum gibt.

Variationen...

Da wären zum Beispiel die Variationen, ich weiss nicht wieviele Threats hier im Forum diesbezüglich schon eröffnet worden sind, aber nach nun bald 6 oder 7 Udpates kann die Wawi leider noch immer nicht nach Barcodes in Variationen suchen, werden Lagerbestände der Variationen durch Verkäufe sowohl aus dem Shop als auch über EA "angefasst".
Auch der Wareneingang erfasst noch immer keine Variationen, schade...

Mehrsprachigkeit

Vielleicht habe ich einen Lösungsweg diesbezüglich hier im Forum übersehen: Die Wawi zieht sich keine bestehenden englischen Beschreibungen aus dem Shop. Hab ich da was übersehen um diese in die Wawi zu übertragen ?

Newsletter

Ein komplettes, integriertes Newslettersystem (wie z.B. SuperMail o.ä.) ist sicherlich sehr aufwendig umzusetzen und benötigt seine Zeit, da aber sicher viele (wenn nicht gar alle) Händler gern welche verschicken würden nutzt doch die Möglichkeit dies über den Shop zu ermöglichen. Die meißten Shopsysteme bieten doch ein eigenes Newslettersystem an.
Wichtig hierbei, und hier kommt nun der eigentliche Knackpunkt, finde ich, sollte es die Möglichkeit geben Kundendaten aus der Wawi in den Shop zu übertragen.

Ansonsten finde ich das ihr einen guten Job macht. Macht weiter so....

wolle64

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
13
0
Hallo zusammen, erstmal ein großes Lob an JTL für die Wawi. Bin z.Zt. noch alles am testen.... Ob ich xt oder JTL Shop nehme weiß ich noch nicht so ganz genau. Beide Systeme haben was....

Ich habe früher mit der WAWI von CAO "http://www.cao-faktura.de/" gearbeitet und war recht zufrieden damit insbesonndere mit den Formular Editor der so ähnlich aufgebaut war wie der "LS_Formular". Das ist das was mir hier fehlt für Rechnung Lieferschein etc.

Zitat von Chrysler:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit über ES die Lieferbarkeitsanzeige in Abhängigkeit vom Lagerbestand zu steuern - also wenn Artikel Menge Lagerbestand > 0 soll der Status automatisch auf "Sofort Lieferbar" gesetzt werden. Das ist immer ziemlich müßig in xtcommerce das nachzuregeln.

Ich lasse das über xt:Commerce machen, es gibt da eine Dynamische Lieferzeitanpassung die leicht einzubauen ist. Funktioniert simple und gut. Einfach über pn melden.

Gruß Wolfgang

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Kunden & Lieferantenverwaltung:

Es wäre sehr sinnvoll hinter den eMail Adressen bei Kunden und Lieferanten das selbe Klickfeld
mit einem >mailto:< zu machen, damit man von dort aus mit seinem default email Programm eMails
an den Kunden oder Lieferanten erstellen kann. Dann spart man sich das ständige Copy/Paste
der eMail Adressen bzw. das doppelte Raussuchen in einer Kundenkartei im Outlook/Eudora o.ä.
Einige arbeiten sicherlich mit externen eMail Clients.
Mein Problem ist hier eigentlich das ich auf diesem Wege Waren bei meinen Lieferanten nachbestelle
und wenn das Mail Fester offen ist kann ich parallel nicht im Wawi arbeiten
um die entsprechenden Artikel mit Nummern raussuchen kann.
Also der umweg über ein externes Mail Programm.
-----------------------------------------------------------------------------------

Einstellungen/Firma

Webseiteadresse mit auszudrucken.
In den Firmeneinstellungen ist der letzte Punkt mit *) (Wird in Firmenadresse gedruckt) bei der
eMail Adresse und nicht mehr bei der Webseite. Wer das Feld leer lässt hat auch keine Website auf
der Rechnung aber ich finde die Webadresse gehört heutzutage nun mal zu einer Adresse Angabe.
Ich kenne z.b. viele Firmen die zwar ne eigene Webseite/Domain betreiben und ihre eMail
z.b. bei t-online haben.

Das im Update zuzuschalten sollte doch kein Problem sein, oder?
-----------------------------------------------------------------------------------

Freifelder in Angebot/Auftrag -->

Ganz frischer Auftrag:
Doppelklick in die leere, rosa Spalte: freie Texteingabe möglich
Jetzt kann man frei eingeben was man möchte.
Nach einem ENTER wird eine neue, leere (rosa) Spalte erzeugt...
- weiter mit freien Eingabe oder Pos hinzufügen....

Wird der Auftrag aber nun fertiggestellt und neu aufgerufen geht das nicht mehr!
Wieso nicht?
Ich finde das hier gerade super wichtig (für mich) weil ich sehr oft die Aufträge hinterher nochmal bearbeiten
muss und oft mit freien Angaben.

Klar könnte man jetzt nen "ART Nr. 000000 - Leerfeld" im Wawi anlegen und jedesmal hinzufügen
und dann umbenennen aber dann hab ich laufen Feder mit der o.g. Artikelnummern auf dem Aufrag/der Rechnung.
Wenns doch bei AU-Neuerstellung geht, dann bitte auch bei der späteren Nachbearbeitung!

------------------------------------------------------------------------------------

Namen Suchfunktion auch bei den Lieferanten:

Ich habe nun rund 250 Lieferanten von Zubehör.
Will ich mit einem Lieferanten in Kontakt treten, so ist es immer sehr mühsam alles durchzuscrollen.
Hier sollte man wie auch bei den Kunden suchen können
------------------------------------------------------------------------------------

Lieferantenübersicht:

Lierant markieren und dann sollte es von hier schon möglich sein die alten/versendeten
Nachrichten einzusehen ohne die Lieferantendetails erst zu öffnen.
Weiterhin wäre hier auch der -> hinter der Webadresse des Lieferanten schön.
Dann könnte man den Lieferanten direkt "besuchen".

Bug?

Bei ausländischen Geschäftskunden Kunden arbeitet man ja bekanntlich häufiger ohne MwSt.

Klickt man also in einem neuen,ganz frischen Auftrag die Klickbox: keine MwSt. so rechnet
die Wawi überall die MwSt. bei allen Artikeln raus.
Macht man den haken aber wieder weg, wird die MwSt. wieder addiert.

So nun mal fertigstellen drücken....

Jetzt wieder in den gespeicherten Auftrag gehen und das gleiche wieder versuchen:
Die MwSt. wird rausgerechnet aber nicht wieder draugerechnet wenn man das häkchen wieder entfernt.
Sieht eher aus wie ein Bug!

Artikelbilder aktualisieren (OSC?)

Artikelbilder austauschen geht zwar in der Wawi, aber bei einem Abglich zu OSC wird das neue Bild im Shop nicht aktualisiert

Suchfunktion / Produktbeschreibung

Eine Suchfunktion die die Produktbeschreibungen durchsucht wäre sehr hilfreich.
Beispielsweise habe ich in meinem Shop viele Zündkerzenmodelle und in der Produktbeschreibung dann die Auflistung
bei welchen Fahrzeugen die Zündkerzen passen.
Kommt z.b. jemand bei mir an die Ladentheke und möchte eine Zündkerze für Fahrzeug Modell XY könnte man nun suchen welche
Zündkerze der Kunde benötigt. (nur so als Anwendungsbeispiel)

Idee für neue Funktion: Artikel nachbestellen:

In den Details der Artikel wäre ein Button nicht schlecht der heissen könnte: Artikel nachbestellen
Danach öffnet sich das eMail Fenster des/zum entsprechenden Lieferanten mit der dazugehörigen
Artikelnummer des Lieferanten und vielleicht ein definierbarer, vorgefertigter Text wie "Hiermit bestellen wir....".
Damit könnte man die komplette Nachbestellung per Fax/Mail über die Wawi machen so
als wenn man einem Lieferanten ein Fax oder eMail schreibt.

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Idee für neue Funktion: Artikel nachbestellen:

In den Details der Artikel wäre ein Button nicht schlecht der heissen könnte: Artikel nachbestellen
Danach öffnet sich das eMail Fenster des/zum entsprechenden Lieferanten mit der dazugehörigen
Artikelnummer des Lieferanten und vielleicht ein definierbarer, vorgefertigter Text wie "Hiermit bestellen wir....".
Damit könnte man die komplette Nachbestellung per Fax/Mail über die Wawi machen so
als wenn man einem Lieferanten ein Fax oder eMail schreibt.

Die Idee ist nicht schlecht, fände eine Bestellvorschlagsliste je Lieferant aber vielleicht einen Tick besser. Damit könnte man Artikel von der WaWi vorschlagen lassen die den Mindestbestand unterschreiten und Artikel die ich nachbestellen will per Nachbestellen Button hinzufügen. Somit schick ich ne Gesamtbestellung an den Lieferanten und nicht für jeden Artikel ne EMail.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Zitat von Aran:
Die Idee ist nicht schlecht, fände eine Bestellvorschlagsliste je Lieferant aber vielleicht einen Tick besser. Damit könnte man Artikel von der WaWi vorschlagen lassen die den Mindestbestand unterschreiten und Artikel die ich nachbestellen will per Nachbestellen Button hinzufügen. Somit schick ich ne Gesamtbestellung an den Lieferanten und nicht für jeden Artikel ne EMail.

Das ist noch besser. Nur einen Artikel nachbestellen ist nicht wirtschaftlich, schon gar nicht wenn man diese importiert. Eine Liste ist schon besser. Die kann man dann wöchentlich oder je nachdem nachbestellen.

thuhn01

Guest
Zitat von conny2540:
Zitat von Aran:

Das ist noch besser. Nur einen Artikel nachbestellen ist nicht wirtschaftlich, schon gar nicht wenn man diese importiert. Eine Liste ist schon besser. Die kann man dann wöchentlich oder je nachdem nachbestellen.

Der Vorschlag ist aber schon fast nen 3/4Jahr alt und kommt mit der Bestellverwaltung :)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Spekulationen helfen hier nicht weiter. Ich warte schon seit 2006 und habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Wer eine fertige Wawi wünscht, muss sich halt was anderes suchen, weil das hier ein Projekt ist. Und das wissen doch alle, die sich für jtl-wawi entschieden haben. :wink:

Thomas und Janusch sind an der Sache dran, mehr kann man nicht verlangen, zumal das hier auch noch kostenlos angeboten wird.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Hat ja auch niemand behauptet das das helfen soll. Ist bloß eine Vermutung.
Mich interessiert das nicht wann welches Feature kommt.
Jeder hat sich ja für die wawi entschieden und wusste welchen Funktionsumfang diese besitzt.

Und das mit fertige Wawi suchen, da hast du ja scheinbar Erfahrung. Welche kannst du denn empfehlen, die Ebay+ Abwicklung + Shop vereint?
Also bis 25.000 habe ich keine gefunden. Weiter habe ich dann erstmal nicht gesucht.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Wawis gibt es ja wie Sand am Meer. Jeder hat aber seine eigenen Spezifikationen. Über diese habe ich ja auch nicht gelästert, sondern über die Ungeduld und Sarkasmus mancher User in diesem Forum... :?
In abgespeckter Form, kann das was Du brauchst xtc eben auch! Man kann Lager verwalten, den Shop und Bestellungen verwalten und hat auch Anbindung an ebay. Für einige User reicht das aus.
Aber wie gesagt, jeder hat so seine eigenen Anforderungen. Wäre Blödsinn hierüber zu diskutieren, was sinnvoll ist und was nicht und wie es jeder am Besten macht oder machen soll.

Spekulationen über Zeitrahmen sind sowieso für die Katz'. Wir müssen alle warten.... Oder eben zur Konkurrenz gehen. Wenn man Glück hat, dann wird einem sogar was zugeschnitten (für viel Geld). Die meisten Wawis sind ausbaufähig. Ist aber einen Frage des Geldes und goodwill des Programmierers Module hinzuzuprogrammieren. Übrigens, soviel ich weiss kann Mention die von Dir verwendeten Module auch. Ist aber halt nicht kostenlos, aber weit unter 25.000. Das einzige was nicht integriert ist, ist der Shop. xtc kostet nicht viel und ist voll integrierbar. Aber die meisten User hier haben bereits ein Shop-Programm und haben eine dazupassende Wawi gesucht. Ich kann z.B. von xtc nicht umsteigen, da zu viele Zusatzmodule laufen, die eine Wawi niemals schaffen würde. Auch jtl-Shop ist noch lange nicht so weit und bedarf einen sehr großen Umprogrammierung.
Aber ich mache hier keine Werbung für Mitbewerber, weil ich mich aus guten Gründen für das JTL-Wawi-Projekt entschlossen habe. Ist halt nur, weil Du so gefragt hast...
LG
Conny

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Das ist eben das Problem, eine gute und funktionsfähige wawi die das von mir genannte (EPR zählt da auch dazu) nicht gibt. (Ich habe alle großen der Branche durch.... in den letzten 12 Monaten)

XTC und der ganze Spielkram mal außen vor gelassen.

Bei anderen Herstellern habe ich auch angefragt, nichts unter 25K zu machen.
Zu Recht, sowas kostet Geld.

Ich finde JTL soweit auch gut, für das was geboten wird.

Gut wäre eine Business Sparte, wo man gegen Geld Support erhält (ich spreche hier von Business Support, mit Serviceverträgen und SLA)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Na ja die Variante was ich genannt habe mention + xtc + afterbuy oder auktionmaster deckt weitaus mehr ab, als das was jtl-wawi zur Zeit bietet und ist ein fertiges Paket, somit verstehe ich nicht das Problem. Da bist du mit ca. 4.200 inkl. Wawi, Shop und Afterbuy dabei. Es ist also nicht notwendig herumzuprogrammieren. Bei Mention gibt es auch diese Serviceverträge, die Du ansprichst. Dieses Komplett-Paket unter 5.000 zu entdecken hat mich 2 Tage Recherce gekostet. Meine Entscheidung ist aber trotzdem für JTL gefallen. Weil ich eben am Projekt mitmachen kann und meine Erfahrungen mit SAP einbringen kann.

Wir sollten aber Thomas und Janusch nicht überfordern. Alles mit seiner Zeit. Die beiden haben nicht so eine Kapazität, um auch noch Wartungsverträge zu übernehmen. Ich wollte schon meinen Umstieg von xtc auf JTL-Shop in Auftrag geben, aber Janusch hat es aus Kapazitätsgründen abgelehnt. Somit ist die Idee zwar sehr gut und zu begrüssen, aber in sehr weiter Zukunft. Erstmals muss die Wawi komplettiert werden. Und wie Janusch bzw. Thomas Ihre Geschäfte führen, das müssen wir den beiden überlassen. Wir können nur Vorschläge unterbreiten, umsetzen müssen sie es dann selbst, oder auch nicht.