Neu Fragen zur Funktionsweise JTL Search

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
15. September 2017
10
1
#1
Hi in die Runde,

ich beschäftige mich aktuell mit der Optimierung der JTL Search in der kostenpflichtigen Version. Dabei sind mir zum Start mehrere Fragen aufgetaucht, die ich auch im Forum nicht gefunden habe.

1. Nach welcher Sortierreihenfolge werden die Treffer in der autocomplete angezeigt ?
2. Wo kann man die Menge der Artikeltreffer einstellen ?
3. Nach welcher Sortierreihenfolge werden die Artikel in der Ergebnisseite sortiert ? Möglichkeiten der Steuerung ?
4. Im JTL Backend gibt es Storefront Suche mehrere Möglichkeiten der Einstellungen, sind diese noch aktiv wenn JTL Search in der kostenpflichtigen Version benutzt wird ? Denn hier sind die Einstellungen ja im JTL-Webbackend vorhanden. Oder ist es Master-Slave Betrieb, beides oder eventuell sogar bunt durcheinander.
5. Nach welchem Modus werden die Daten auf dem Suchserver durchsucht. (ich habe eine Synonymgruppe erstellt und nach 3 Tagen waren immerhin schon 38 Artikel gefunden, erst am 4. Tag wurden dann alle 489 Artikel gefunden) gibt es da eine Logik ?

Und noch einen Bug (oder eben gewollte Funktionalität) habe ich gefunden.

Wenn bei einem Artikel Variationen vorhanden sind (Variation: Farbe, Wert: purple | limited edition ), Merkmalwert ist Purple, dann werden bei der Suchergebnisseite und aktiviertem Farbfilter, beide als Merkmal ausgegeben. Es gibt als die Filterfarbe purple und die Filterfarbe purple | limited Edition.
Das ist grundsätzlich natürlich falsch, den die Filterung soll natürlich nur die zugewiesenen Merkmale Filtern und nicht noch aus dem Artikelnamen, Text Werte filtern.
Denn der Artikel hat bei uns gar keine Merkmale hinterlegt dürfte also auf der Suchergebnisseite nicht per Filter auswählbar sein.

Ich hoffe jemand (am besten natürlich vom JTL-Search Support) kann mir diese Fragen beantworten.

Mit bestem Dank vorab
Alexander
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.191
696
#2
Ich habe mal bei den JTL-Search-Jungs nachgefragt:

1) Nach relevanz, Sprich als erstes das was am nähsten am Suchbegriff ist
2) Falls hier die Menge der Suchvorschläge meint ist, gar nicht. Diese ist auf 5 festgeschrieben. Falls ihr weniger wollt könnt ihr Templateseitig einfach welche ausblenden
3) siehe 1, jedoch werden dort andere Algorithmen angewendet um Suchtreffer zu generieren. Im Shop kann man die Sortierung in der Artikelliste umstellen
4) Generell werden die Einstellungen zur Suche aus dem Shopbackend nicht berücksichtigt.
5) Alles was wir indiziert haben, wird durchsucht. Eventuell haben die Delta-Imports nicht funktioniert und erst am 4ten Tag wurde ein Komplett-Import durchgeführt!?

Bezüglich des Fehlers mit den Variationen würde ich bitten ein Ticket aufzumachen, damit sich das jemand aus dem Support direkt anschauen kann.
 

Ähnliche Themen