Fragen zur Einführung von Logic - oder JTL WMS

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
Hallo evtl. Logic Nutzer // CC Hallo Dustin

Wir werden in Kürze unseren Packprozess optimieren müssen. Hier weiß ich jedoch immer noch nicht
auf welche Software ich für unseren Ablauf setzen muss - und welche Vorbereitungen vor der Einführung nötig sind.

Evtl. geht das ja auch nur mit dem WMS .... da blicke ich jedoch noch nicht durch.

Ausgangssituationen

Hardware: Lagerrechner mit Touchscreen / Barcodescanner / Labeldrucker Zebra 2844 / Paketwaage / Server mit Easylog (Easylog noch nicht eingerichtet)
Artikelstamm: Artikel ohne Barcode (teils eigene Fertigung / Kleinteile) / Artikel die stark verpackt werden müssen - also kann ich das Artikelgewicht nicht als Versandgewicht nutzen.
Lagerpersonal: Keinen Zugriff auf die Wawi (ist von uns nicht gewünscht)
Versandarten: 6 verschiedene (2 x National / 2 x Österreich / 1 x EU / 1 x Schweiz) - In der Wawi bereits eingerichtet Nur Paketversand
Versender: Einer (DHL)
Versandsoftware: Easylog (in Vorbereitung) - erweiteres Polling nötig, da spezielle Werte (abweichender Absender) übergeben werden soll

Arbeitsablauf gewünscht

STEP 1: Packlisten + Rechnungen + Lieferscheine werden gedruckt
STEP 2: Lager verpackt komplett einen Auftrag (Lieferschein und Rechnung) ist im Paket .... also habe ich zu dem Zeitpunkt keine Lieferscheinnummer mehr - Auftragsnummer ist noch auf der Packliste / Lieferscheinnummer gibt es nicht als Variable (im anderen Posting angefragt)
STEP 3: Lager wiegt das Paket (DIE Pakete zu dem EINEM Auftrag) ab und gibt das Gewicht + Paketanzahl ins Logic oder WMS ein >> Hier soll jetzt Easylog pollen und das Paketlabel automatisch ausdrucken
STEP 4: Lager scannt die Trackingnummer vom Label ab (Ins Logic oder WMS)
STEP 5: Label raus aufs Paket und ab zum nächsten Auftrag ....
STEP 6: Abend wird der Versand gesetzt und die Rechnungen im Stapel gedruckt als Belgkopien für uns bzw. die Rechnungen, die nicht ins Pakert sollten erstellt +per EMail versendet

Fragestellung hierzu
- Welches Programm kann so arbeiten (Logic und/oder JTL WMS)
- Was muss (ganz grobe Schritte) eingerichtet werden (Easylog)

An welchen Stellen kann mein Arbeitsablauf nicht funktionieren

Bitte KO Kriterien beachten
- Artikelgewicht <> Stark abweichend vom Gewicht wenn versandfertig
- Luieferschein und Rechnung im Paket - keine Lieferscheinnummer mehr aussen verfügbar auser Werte von der Packliste

Ich weiß das dieses von Firma zu Firma abweichen kann, aber vielleicht kann mir ja ein Tipp gegeben werden auf welche Software ich setzen muss oder wo noch Prozesse optimiert werden können.

Danke an alle die das lesen und sich mit guten Ratschlägen beteiligen möchten / Auch eine kritische Diskussion ist willkommen, da ich gerne in Kürze weiterkommen möchte.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fragen zur Einführung von Logic - oder JTL WMS

Hi,

das WMS wird das komplett abdecken. Ich möchte aber nicht vorgreifen und muss an die Geduld appellieren. In einigen Wochen gibt es SEHR viele Informationen, was JTL-WMS kann.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Hallo Herr Lisson,

danke für die Rückmeldung - ich lese im Wiki schon ein wenig zum Thema WMS mit, aber finde mich / unseren Ablauf "bisher" noch nicht mit unserem Ablauf dort wieder.
a) muss ich also noch warten, traurig aber zu verschmerzen
b) fehlen mir zum WMS noch kaufmännische Werte - Preis / Lizenzmodel
c) Soll ja auch eine neue Logic Version kommen
d) hat unser Ablauf sicherlich auch noch Optimierungspotential

Dann werde ich noch warten müssen oder hoffentlich nicht auf das falsche Produkt setzen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

a) ja
b) auch warten
c) Logic ist vorrangig ein Packtisch. zum Lager gehört einiges mehr: Wareneingang, Warenausgang (inkl. Packtisch), Kommissionierung, Inventur, Korrekturbuchungen,uvm
d) ja

Lasst uns noch einige Wochen vergehen lassen und dann werden viele Dinge sehr viel klarer und verständlicher sein.