Neu Fragen zum Domainwechsel

2009Butch

Aktives Mitglied
27. Dezember 2017
95
8
hoher Norden
Wir wollen die Shop Domain ändern. Wie ich da vorzugehen habe habe ich auch soweit verstanden. Dennoch habe ich eine Frage, da die jetzige Domain dann auch als alias Domain weiter fungieren soll.

Mein Shop wird bei JTL gehostet, d.h. meine jetzige Domain liegt bei JTL, die neue Domain liegt bei STRATO.
Muss die neue Domain dann zu JTL umziehen und die alte zu STRATO, oder bleibt alles so wie es jetzt ist?
 

2009Butch

Aktives Mitglied
27. Dezember 2017
95
8
hoher Norden
Ich habe jetzt nochmals alles durchgelesen was ich finden konnte scheitere aber an einem Punkt...

Ändern Sie im JTL-Kundencenter unter Produkte > Onlineshop > Shop Editionen > Aktionen > Lizenzdomain ändern

und dieses "Lizenzdomain" ändern gibt es bei mir gar nicht. Ich habe mal die Free Edition aktiviert, da gibt es den Punkt unter Aktionen. Nur ich habe ja den Plus Standard Shop bei JTL gehostet.

Ich denke jetzt mal das man beim Hosting von JTL die Domain nicht mehr später ändern kann und wohl eher einen neuen Shop über ein weiteres Hosting buchen muss und so herum mit einer anderen Domain starte.
 

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
39
6
Ich habe jetzt nochmals alles durchgelesen was ich finden konnte scheitere aber an einem Punkt...

Ändern Sie im JTL-Kundencenter unter Produkte > Onlineshop > Shop Editionen > Aktionen > Lizenzdomain ändern

und dieses "Lizenzdomain" ändern gibt es bei mir gar nicht. Ich habe mal die Free Edition aktiviert, da gibt es den Punkt unter Aktionen. Nur ich habe ja den Plus Standard Shop bei JTL gehostet.

Ich denke jetzt mal das man beim Hosting von JTL die Domain nicht mehr später ändern kann und wohl eher einen neuen Shop über ein weiteres Hosting buchen muss und so herum mit einer anderen Domain starte.
Hallo Butch,

das sind 2 unterschiedliche "Produkte" du kannst dein Hosting Produkt von JTL nicht in eine Kaufedition umwandeln, daher auch nicht zu einem externen Hosting Provider "mitnehmen".
Du brauchst je nach Produktanzahl im Shop eine Kauf Edition (ab 500 Artikel) (Preise findest du hier ganz unten: https://www.jtl-software.de/online-shopsystem)
Ich vermute wenn du das Hosting bei JTL kündigst wirst du deine Domain nicht einfach so weiterleiten können, daher würde ich dir raten diese zu deinem neuen Provider zu transferieren.
Leider kenne ich mich mit Strato nicht aus, kennst du dich aus mit Webserver selbst hosten? Dann einfach die Domain mitnehmen/transferieren und eine Domainweiterleitung auf deinem neuen Apache/Nginx einrichten... fertig.
Solltest du keine Ahnung davon haben bzw. niemand der dich unterstützt würde ich beim Hosting bleiben ;)

LG aus Wien
Gregor
 

2009Butch

Aktives Mitglied
27. Dezember 2017
95
8
hoher Norden
Ich will den Provider ja nicht wechseln, sondern nur den Domainnamen ändern. Das Hosting soll also weiter bei JTL bleiben nur die URL, also der Name, soll sich ändern, aber das scheint nicht so einfach zu sein, bzw. nicht möglich zu sein ohne das ich einen neuen Shop bei JTL hosten lasse.
Vielleicht erkläre ich es nochmal anders:
"Mein Shop.de" wird bei JTL gehostet.
Ich möchte aber das der Name geändert wir in "Mein neuer Shop.de"
und das funktioniert nicht, bzw. finde ich dafür keine Anleitung oder Lösung
 

jandanex

Aktives Mitglied
25. September 2021
14
4
Hallo,
ich würde mich da mal anschliessen. Ich habe mit dem Abschluß des Shop-Hostings eine Domain registriert. Jetzt möchte ich eine bereits mir gehörende Domain für den gehosteten Shop nutzen. Da das Shop Hosting über Plesk verwaltet wird, sollte es doch relativ einfach sein, die Domain zu ändern. Auf einem eigenen Server mit Plesk gehe ich in dem Paket einfach in die Hosting-Einstellungen und ändere dort den Domainnamen, nachdem ich vorher beim Hoster der Domain die entsprechenden DNS-Einstellungen (IP Adresse) vorgenommen habe um die Domain auf den Server zeigen zu lassen. Danach muss ich je nach entsprechender Software innerhalb der Konfigdateien den Domain-Namen anpassen. Aktuell nutze ich die selbstgehostete Domain als Domain-Alias für den Shop, möchte diese gerne als reguläre Shop-Domain nutzen und die über jtl registrierte Domain als Alias.
Da das über das Kundencenter wohl nicht möglich ist bei gehosteten Shop die Domain selbstständig zu ändern, welchen Weg sollte ich da wählen? Ticket?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.480
445
Wuppertal
Ja, erstell einfach ein Ticket, die JTL Kollegen werden dir dann die Möglichkeiten zeigen. Wäre cool wenn du von deiner Domain-Reise dann hier im Forum berichtest - für die nächste Generation.
 

2009Butch

Aktives Mitglied
27. Dezember 2017
95
8
hoher Norden
Ich habe mich auch an den Support gewendet und die regeln den Domainwechsel für mich. Das kostet zwar ein bisschen was, aber deren Arbeit ist auch nicht umsonst, somit ist das völlig in Ordnung für mich. Datum für den Wechsel konnte ich mir aussuchen und habe dann für den Tag das Zeitfenster bekommen. Auch die Dinge die ich selbst noch anpassen muss ( wie zum Beispiel Wawi) wurden mir genannt. Es sollte somit reibungslos klappen.
 

jandanex

Aktives Mitglied
25. September 2021
14
4
Hallo,
heute kam die Info, dass die Änderung der Domain gemacht werden kann mit dem Hinweis auf einen fairen Unkostenbeitrag. Nach meiner Antwortmail, dass dies jederzeit erledigt werden kann, dauerte es keine 30 Minuten und es war passiert. Ich musste alle Plugins neu einrichten, da diese ja auf die alte Domain lizenziert waren und dann lief alles perfekt. Die Domain hatte ich ja bereits per A-Records auf die IP-Adresse zeigen lassen. Emails bleiben beim Hoster der Domain. Die alte bei jtl registrierte Domain habe ich als Domain-Alias gelassen. Also unkompliziert, schnell und es funktioniert. Ein Lob dafür von mir an JTL :thumbsup: Falls jemand dasselbe vorhat kann er sich da bedenkenlos an JTL wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

2009Butch

Aktives Mitglied
27. Dezember 2017
95
8
hoher Norden
Heute war ich dran. Und wie vor ein paar Wochen vereinbart hat der Wechsel pünktlich um 10.00 Uhr stattgefunden. Tatsächlich musste ich nur die Plugins neu einrichten, was eine Sache von wenigen Minuten war.
Ich kann mich jandanex nur anschließen - unkompliziert, schnell und reibungslos. Auch von mir ein Lob an JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandanex
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen