Fragen zu Sortierungen, Variationen und Kategorien

surftechnik

Aktives Mitglied
17. November 2011
8
0
Beim Umstrukturieren von Artikeln und Kategorien im wawi sind wir auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Es würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, unsere Fragen anzusehen.

1. Sortierung von Artikeln, die sich in unterschiedlichen Kategorien befinden

In unserem Shop sind einige Artikel in mehreren Kategorien untergebracht. Leider gibt es unseres Wissens nach nur eine mögliche Sortierungsnummer. Das führt dazu, dass die Artikel zwar in einer Kategorie leicht sortiert werden können, aber durch Umstellen der Sortierungsnummer die Artikel in anderen Kategorien durcheinander kommen. Es müssten daher alle Artikel, die nur in einer Kategorie vorkommen, um die Artikel, die in mehreren Kategorien vorkommen, umständlich herumsortiert werden. Auch das doppelte Erstellen von Artikeln würde ich ungern vornehmen.
Daher die Frage: Gibt es eine weitere Möglichkeit genannte Artikel zu sortieren, oder wie sind Sie vorgegangen?

2. Variationsmuster erneut laden

Wir haben einige Variationen, die immer wieder vorkommen. Während bei uns Variationen wie zusätzliche Leinen oder Wachs regelmäßig genutzt werden, mögen andere Shopanbieter Größenauswahl, Farbauswahl, Versandauswahl oder andere Zusätze nutzen, die regelmäßig benötigt werden. Aktuell schreiben wir händisch jede einzelne Variation für jeden neuartigen Artikel neu. Daher die Frage: gibt es neben dem Dublizieren eines alten Artikels eine Möglichkeit Variationen abzuspeichern und zu laden, oder besteht diese Möglichkeit nicht?

3. Deaktivieren von Kategorien

Wenn bei einer Kategorie der Webshop gelöscht wird, werden alle darin aktiven Artikel auf dem Webshop genommen. Da bei unserem Shop allerdings mehrere Artikel in mehr als einer Kategorie vorkommen, sind wir gezwungen entweder alle im Webshop aktiven Artikel der Kategorie zuvor herauszunehmen, oder die Artikel zu vermerken und nachträglich wieder einzeln für den Webshop zu aktivieren. Gibt es daher eine Möglichkeit eine Kategorie aus dem Webshop zu nehmen, ohne dass die darin enthaltenen aktiven Artikel aus dem Webshop genommen werden?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fragen zu Sortierungen, Variationen und Kategorien

Hallo,

zu 1) Eine Lösung wäre nur über STücklisten zu arbeiten. Ob der Aufwand aber eine bessere Sortierung rechtfertigt, muss jeder selber wissen.

zu 2) Nein besteht nicht

zu 3) Sicher, dass das wie beschrieben passiert? Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Artikel solange unangetatstet bleiben wie sie noch in mind. 1 anderen Kategorie drin stecken
 

surftechnik

Aktives Mitglied
17. November 2011
8
0
AW: Fragen zu Sortierungen, Variationen und Kategorien

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der Sortierung werden wir aktuell nicht auf Stücklisten zwecks Sortierung zurückgreifen und weiterhin mit Kompromissen innerhalb der Kategorien arbeiten. Auch die Lademöglichkeit bei Variationen wäre zwar vorteilhaft, aber nicht dringend erforderlich.

Zum dritten Punkt beschreibe ich einmal mein Vorgehen bei einem für uns reproduzierbaren Test und was dabei passiert:

Es besteht eine Kategorie X mit einer Unterkategorie Y. Beide sind webshopaktiv. Unterkategorie Y enthält 3 Artikel, von denen 2 nicht im Webshop aktiv sind und einen im Webshop aktiven Artikel, der zudem in einer weiteren Kategorie Z vorkommt. Wird nun für Unterkategorie Y über die Kategoriedetails der aktive Webshop gelöscht (Webshopanzeige: "Aktion" -> "Löschen"; "Alle Unterkat./Artikel senden" -> leeres Feld) und mit dem Button "OK" bestätigt, so erscheint die Meldung
"Ausgewählte aktive WebShops wirklich löschen? - Auch alle Unterkategorien und sämtliche zugehörigen Artikel und Kombinationen sind von dieser Löschung betroffen.",
die mit "OK" bestätigt werden muss. Wird die Bestätigung vorgenommen, ist der zuvor webshopaktive Artikel sowohl in Unterkategorie Y, als auch in der unabhängigen Kategorie Z nicht länger webshopaktiv.

Wie wir schmerzlich feststellen mussten, wirkt sich dieses Phänomen auch auf alle im Webshop aktiven Artikel aus, ist also nicht auf einen Artikel begrenzt. Ob sich dieses Problem mit einer Änderung in den Einstellungen beheben lassen könnte, ist uns nicht bekannt.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fragen zu Sortierungen, Variationen und Kategorien

ist der zuvor webshopaktive Artikel sowohl in Unterkategorie Y, als auch in der unabhängigen Kategorie Z nicht länger webshopaktiv.

Ahh jetzt habe ich dich verstanden - und ja, das ist so richtig und gewollt und systembedingt.

Das Merkmal "bin ich webshop-aktiv" hängt am Artikel und das völlig losgelöst von irgend einer Kategoriezuordnung.
Ich kann entweder den Artikel "webshopaktiv=ja" setzen, dann gilt das für alle Kategorien - oder ich kann ihn "webshopaktiv=nein" setzen, dann gilt das ebenfalls für alle Kategorien (deswegen heißt der Parameter auch "WEBSHOP" und nicht "Kategorie XYZ")
 

surftechnik

Aktives Mitglied
17. November 2011
8
0
AW: Fragen zu Sortierungen, Variationen und Kategorien

Wir möchten, wie in Punkt 3 beschrieben, eine Kategorie (kurzzeitig) aus dem Webshop nehmen, ohne dass dies Auswirkungen auf die darin enthaltenen Artikel hat. Die aus dem Webshop genommene Kategorie sollte dabei keine Ausnahme sein. Die webshopaktiven Artikel sollen in allen Kategorien weiterhin webshopaktiv bleiben, also ihren Webshopzustand, ob aktiv oder inaktiv, nicht verändern.
Wie beschrieben ist es unserer Beobachtung nach der Fall, dass die Entfernung einer Kategorie aus unserem Webshop alle darin enthaltenen Artikel auch aus dem Webshop nimmt. Dies ist nicht in unserem Interesse und sorgt für händische Vor- und Nacharbeit, da die aktiven Artikel zuvor notiert und anschließend im Webshop aktiviert werden müssen.

Ein denkbarer Grund für dieses Vorkommnis
Wenn einer Kategorie, die keinen aktiven Webshop hat, ein Webshop hinzugefügt wird und die [Aktion] "Hinzufügen" angezeigt wird, sind zudem bei [Alle Unterkat./Artikel senden] die folgenden Möglichkeiten auswählbar: "Keine Änderung", "Alle Artikel der Kategorie" und "Alle Unterkat./Artikel", wobei die Auswahlmöglichkeit "Alle Unterkat./Artikel" am Anfang aktiv ist und bei Bedarf geändert werden kann.
Bei der Löschung eines Webshops wird allerdings bei [Alle Unterkat./Artikel senden] keine Auswahlmöglichkeit angegeben und hat höchstwahrscheinlich die gleiche Standardeinstellung "Alle Unterkat./Artikel". Dementsprechend scheint das Problem auf dem Fehler zu beruhen, dass die Auswahlmöglichkeiten von [Alle Unterkat./Artikel senden] bei der Webshoplöschung einer Kategorie nicht aktiv sind, wie es bei dem Hinzufügen der Fall ist, und somit unveränderbar auf dem Startwert "Alle Unterkat./Artikel" stehen.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Fragen zu Sortierungen, Variationen und Kategorien

Beim Umstrukturieren von Artikeln und Kategorien im wawi sind wir auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Es würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, unsere Fragen anzusehen.

1. Sortierung von Artikeln, die sich in unterschiedlichen Kategorien befinden

In unserem Shop sind einige Artikel in mehreren Kategorien untergebracht. Leider gibt es unseres Wissens nach nur eine mögliche Sortierungsnummer. Das führt dazu, dass die Artikel zwar in einer Kategorie leicht sortiert werden können, aber durch Umstellen der Sortierungsnummer die Artikel in anderen Kategorien durcheinander kommen. Es müssten daher alle Artikel, die nur in einer Kategorie vorkommen, um die Artikel, die in mehreren Kategorien vorkommen, umständlich herumsortiert werden. Auch das doppelte Erstellen von Artikeln würde ich ungern vornehmen.
Daher die Frage: Gibt es eine weitere Möglichkeit genannte Artikel zu sortieren, oder wie sind Sie vorgegangen?

Hi,

deine Herausforderung kommt mir bekannt vor :). Wir sind kurz vor Fertigstellung eines extrem mächtiges Plugin für den JTL Shop4, wo individuell per Drag&Drop in jeder Kategorie eigene Artikel-Sortierungen hinterlegt und gespeichert werden können.
Das geht extrem einfach und um längen schneller, als in der Wawi die Sortierungsnummer durch Aufruf jedes einzelnen Artikels zu hinterlegen.
Dazu kommt in Hinblick auf dein Problem, dass es keine Kollisionen gibt, wenn beispielsweise durch Mehrfachkategorisierung bei Artikeln mehrere Artikel z.B. Position 1, 2, 3... haben, da du es in jeder Kategorie individuell beeinflussen kannst.
Zudem gibt es noch ein paar weitere geniale Features wie Anzeige Neuer Artikel, Lagerbestände, Konfiguration wo neue Artikel positioniert werden sollen, Hinweise wie lange nichts mehr geändert wurde in Kategorien...
Demnächst wird es mehr Infos dazu geben, melde dich aber gerne per Mail.

Grüße,
Henryk