Neu Fragen zu PayPal Plus

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo Leute,
wir sind am überlegen zukünftig auch PayPal Plus einzusetzen, jedoch rudere ich immer wieder zurück, wenn ich an dem Thema bin.
Es gibt so ein paar Unklarheiten, bei denen ich unsicher bin. Eine Frage wäre, wir nutzen aktuell bereits Paypal Basic, bleibt das jetzt unberührt, wenn wir Paypal Plus beantragen?
Ich würde das Thema gerne Schritt für Schritt angehen und möchte nur ungerne an einen Punkt kommen, dass plötzlich kein Paypal mehr bei uns im Shop funktioniert.

Wir nutzen aktuell den Shop 4.05 build 6 und die Wawi 1.3.17.1. Das Paypal Plugin 1.08 ist im Shop installiert.
Im Rechnungs-Formular habe ich nachgesehen, dort ist die Variable für den Rechnungskauf Paypal Plus drin. Mir wurde gesagt, ich solle auch schauen, dass ich unsere Bankverbindung ausblende, wenn der Kunde PayPal Plus nutzt.

Wie sollte ich jetzt aber vorgehen?`Die Zahlungsarten aus dem Shop für Paypal Plus muss ich ja auch in der Wawi anlegen / mappen. In der Beschreibung zum Plugin steht lediglich "... Guide ZA in Wawi anlegen". Das hilft mir irgendwie nicht so richtig weiter.
Kann mir vielleicht mal jemand ein Screenshot der Zahlungsarten aus seiner Wawi machen? Speziell halt die Paypal Sachen.

Ich bin über Hilfe dankbar! Vielen Dank im voraus.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Sven83

PayPal Basic bleibt unberührt wenn du PayPal PLUS einrichtest, es kann allerdings dann nicht mehr genutzt werden, weil die PayPal PLUS Payment-Wall PayPal Basic automatisch ausblendet. Allerdings hast du dann tatsächlich den Vorteil, dass wenn irgendetwas mit PayPal PLUS nicht stimmt (Paypal Server z.B.) dann automatisch wieder PayPal Basic im Bestellprozess angeboten wird.

Die Zahlungsarten aus dem Shop musst du in JTL-Wawi anlegen. Dazu musst du in den jeweiligen Zahlungsarten im Shop unter Storefront->Zahlungsarten->Übersicht in den spezifischen Einstellungen den "Angezeigter Name" prüfen und diesen verwenden um eine neue Zahlungsart in JTL-Wawi anzulegen.
Ausnahme: PayPal PLUS Rechnungskauf. Hier musst du eine weitere Zahlungsart in JTL-Wawi anlegen. Den Namen dafür findest du in der Pluginverwaltung in dem Menü für die Sprachvariablen von PayPal PLUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Vielen Dank Julian. Du schreibst, PayPal Basis bleibt unberührt, etwas weiter steht, dass es nicht weiter genutzt werden kann wegen der Wall.

Aktueller Stand ist, Paypal Basis läuft. Ich würde jetzt Paypal Plus beantragen. Kann ich Basic dann solange nutzen, bis ich PayPal Plus einrichte?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@Sven83 Ja, du kannst es so lange weiterbenutzen. Die Wall wird sich dann "davor schieben", deswegen kannst du in deinem Shop Basic und PLUS nicht gleichzeitig nutzen, aber von der Integration her gesehen, kannst du beides auch nach Aktivierung von PLUS weiterhin nutzen, nur eben nicht gleichzeitig. Es wäre z.B. auch möglich bei manchen Versandarten PLUS und bei anderen Basic zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
@Sven83 Ja, du kannst es so lange weiterbenutzen. Die Wall wird sich dann "davor schieben", deswegen kannst du in deinem Shop Basic und PLUS nicht gleichzeitig nutzen, aber von der Integration her gesehen, kannst du beides auch nach Aktivierung von PLUS weiterhin nutzen, nur eben nicht gleichzeitig. Es wäre z.B. auch möglich bei manchen Versandarten PLUS und bei anderen Basic zu nutzen.

Vielen Dank. Ich habe mich heute getraut PP Plus einzubinden. So ist jetzt erstmal alles klar, ich teste es gerade mit einer eigenen Kundengruppe und einer eigenen Versandart, also los vom Live-Betrieb. Das Mapping der Zahlungsarten verstehe ich nur noch nicht. In der Anleitung vom Plugin steht lediglich ... Guide ZA in Wari anlegen...danke...das hilft mal garnicht :) Paypal Plus würde ich dann auf Paypal Plus mappen, so weit würde ich es noch verstehen, aber wie sieht es mit dem Kauf auf Rechnung aus? Kauf auf Rechnung ist dann eine eigene Zahlart, aber wo finde ich den Wortlaut welchen ich nutzen muss, damit das in der Wawi gemappt wird. Da gibts doch auch ne Variable in der Rechnungsvorlage, damit die PP Bankdaten erscheinen oder?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Sven83
Danke für den Hinweis aus den PayPal Docs, da ist irgendwas schief gelaufen.

Das Matching läuft (leider) immer über den < angezeigten Zahlungsartnamen >. Das ist nicht Paypal PLUS, das ist der Zahlungsartname (nicht der angezeigte). Den angezeigten findest du immer in den Zahlungsart-Detail-Einstellungen. Für PayPal PLUS ist das standardmäßig dann "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" und genau das musst du als Zahlungsart in JTL-Wawi anlegen.
Ausnahme ist "Kauf auf Rechnung", damit die aktuellen JTL-Wawi Rechnungsvorlagen automatisch den korrekten PP-Bankdaten Text ausgeben, und ihr wisst, dass es sich um Kauf auf Rechnung handelt, wird hier ein anderer Zahlungsartname verwendet. Diesen findest du in der Pluginverwaltung bei den Sprachvariablen für das PayPal Plugin. Standard: "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)"
Auch das muss dann so als JTL-Wawi Zahlungsart angelegt werden.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo Julian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das bedeutet für mich, wenn ich nichts verändert habe, dass ich folgende Zahlungsarten in der Wawi anlege:
- Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)
- PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung

Ist das so richtig?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ja, das ist genau richtig.

Allerdings kann es grundsätzlich nicht schaden für alle Zahlungsarten die du tatsächlich nutzt mal den angezeigten Zahlungsartnamen zu kontrollieren, ob dieser so auch in JTL-Wawi existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Okay, vielen Dnak. Habe es geprüft. Kurze Frage, warum heißt das aber "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" wenn ich dann zusätzlich "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)" hinterlege. Ist das nicht eher verwirrend?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Das stammt noch aus einer Zeit, in der Rechnung nicht via eigenem Zahlungsart-Namen getrennt wurde. Wirklich stören sollte es nicht, oder?
Nachträglich den Zahlungsartnamen ändern ist immer kritisch, weil das Matching eben über den Zahlungsart-Namen stattfindet. Sobald JTL-Wawi dies ändert, wird es einfacher "mal eben" mit einer neuen Version Zahlungsartnamen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hi Julian, vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Wir haben es nun eingebunden, SunSit hat nochmal im Rahmen kostenfreien Integrationshilfe von Paypal noch einmal drüber geschaut.

Eine Frage habe ich jedoch noch, das ist mir eben beim durchspielen eines Test aufgefallen. Wenn ich z.B. Lastschrift auswähle und zu Paypal weitergeleitet werde, steht oben groß "JTL- Shop". Ich weiß, dass ich beim Standard Paypal Kauf das beeinflussen kann, wird das bei Lastschrift nicht übernommen?
 

Anhänge

  • Paypal-Lastschrift.jpg
    Paypal-Lastschrift.jpg
    29 KB · Aufrufe: 35

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@Sven83
Nicht in den Plugin-Einstellungen, sondern in den Zahlungsart-Einstellungen von PayPal PLUS findest du die Option "Anzeigename für PayPal Login".
Es kann sein, dass eine Änderung nicht in der selben Session greift, wenn du es vorher schon probiert hast!
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Sven83

Es gibt die Theorie, dass evtl. hier falsche Datenbank-Einträge für die Einstellungen existieren (in tplugineinstellungen cName 'brand' / 'shopurl' statt "kPlugin_X_paypalplus_brand', etc.).
Eine Neu-Installation könnte das beheben (Achtung: Alle Einstellungen (inkl. Zugangsdaten / Versandart-Zurordnungen) wären dann neu vorzunehmen).

Alternativ können wir via Ticket in der Datenbank daraufhin prüfen.
 

adman

Aktives Mitglied
29. Dezember 2015
33
0
Es gibt die Theorie, dass evtl. hier falsche Datenbank-Einträge für die Einstellungen existieren (in tplugineinstellungen cName 'brand' / 'shopurl' statt "kPlugin_X_paypalplus_brand', etc.).
Eine Neu-Installation könnte das beheben (Achtung: Alle Einstellungen (inkl. Zugangsdaten / Versandart-Zurordnungen) wären dann neu vorzunehmen).
Ich habe mal die Änderungen in der DB vorgenommen und nun kann man zumindest die Daten vom Backend in der Datenbank speichern (Das ging vorher nicht) . Leider erscheint das Logo oder der Brandname immer noch nicht bei PayPal. Hat noch jemand eine Idee?
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Leider habe ich SundSIT nix mehr gehört. Auch auf eine Mail von mir wurde nicht mehr reagiert zu dem Thema. Wir müssen auf Grund der Abschaltung von php Versionen unseres Hosters auf Shop 4.06 updaten. Mal schauen ob das Besserung bringt, eventuell auch durch Update des PP Plugins.
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
@Sven83
hi, wir hätten deine eMail gern beantwortet, haben die Info aber erst heute von JTL bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass dies jetzt nicht mehr nötig ist. falls doch, kannst du dich gern melden und wir können den Fix durchführen.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Im Issue Tracker wird folgendes angegeben:
JTL-Software schrieb am 21.11.2018 | 11:10

Kurzfristig lösbar über folgenden SQL-Befehl:
delete where cname='brand';

Was bewirkt das, wo kann ich es eingeben und was hat es für Folgen? Bedenkenlos oder muss ich danach noch irgendwelche Daten neu eingeben?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen