Neu Fragen zu PayPal Plus

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo Leute,
wir sind am überlegen zukünftig auch PayPal Plus einzusetzen, jedoch rudere ich immer wieder zurück, wenn ich an dem Thema bin.
Es gibt so ein paar Unklarheiten, bei denen ich unsicher bin. Eine Frage wäre, wir nutzen aktuell bereits Paypal Basic, bleibt das jetzt unberührt, wenn wir Paypal Plus beantragen?
Ich würde das Thema gerne Schritt für Schritt angehen und möchte nur ungerne an einen Punkt kommen, dass plötzlich kein Paypal mehr bei uns im Shop funktioniert.

Wir nutzen aktuell den Shop 4.05 build 6 und die Wawi 1.3.17.1. Das Paypal Plugin 1.08 ist im Shop installiert.
Im Rechnungs-Formular habe ich nachgesehen, dort ist die Variable für den Rechnungskauf Paypal Plus drin. Mir wurde gesagt, ich solle auch schauen, dass ich unsere Bankverbindung ausblende, wenn der Kunde PayPal Plus nutzt.

Wie sollte ich jetzt aber vorgehen?`Die Zahlungsarten aus dem Shop für Paypal Plus muss ich ja auch in der Wawi anlegen / mappen. In der Beschreibung zum Plugin steht lediglich "... Guide ZA in Wawi anlegen". Das hilft mir irgendwie nicht so richtig weiter.
Kann mir vielleicht mal jemand ein Screenshot der Zahlungsarten aus seiner Wawi machen? Speziell halt die Paypal Sachen.

Ich bin über Hilfe dankbar! Vielen Dank im voraus.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Sven83

PayPal Basic bleibt unberührt wenn du PayPal PLUS einrichtest, es kann allerdings dann nicht mehr genutzt werden, weil die PayPal PLUS Payment-Wall PayPal Basic automatisch ausblendet. Allerdings hast du dann tatsächlich den Vorteil, dass wenn irgendetwas mit PayPal PLUS nicht stimmt (Paypal Server z.B.) dann automatisch wieder PayPal Basic im Bestellprozess angeboten wird.

Die Zahlungsarten aus dem Shop musst du in JTL-Wawi anlegen. Dazu musst du in den jeweiligen Zahlungsarten im Shop unter Storefront->Zahlungsarten->Übersicht in den spezifischen Einstellungen den "Angezeigter Name" prüfen und diesen verwenden um eine neue Zahlungsart in JTL-Wawi anzulegen.
Ausnahme: PayPal PLUS Rechnungskauf. Hier musst du eine weitere Zahlungsart in JTL-Wawi anlegen. Den Namen dafür findest du in der Pluginverwaltung in dem Menü für die Sprachvariablen von PayPal PLUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Vielen Dank Julian. Du schreibst, PayPal Basis bleibt unberührt, etwas weiter steht, dass es nicht weiter genutzt werden kann wegen der Wall.

Aktueller Stand ist, Paypal Basis läuft. Ich würde jetzt Paypal Plus beantragen. Kann ich Basic dann solange nutzen, bis ich PayPal Plus einrichte?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@Sven83 Ja, du kannst es so lange weiterbenutzen. Die Wall wird sich dann "davor schieben", deswegen kannst du in deinem Shop Basic und PLUS nicht gleichzeitig nutzen, aber von der Integration her gesehen, kannst du beides auch nach Aktivierung von PLUS weiterhin nutzen, nur eben nicht gleichzeitig. Es wäre z.B. auch möglich bei manchen Versandarten PLUS und bei anderen Basic zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
@Sven83 Ja, du kannst es so lange weiterbenutzen. Die Wall wird sich dann "davor schieben", deswegen kannst du in deinem Shop Basic und PLUS nicht gleichzeitig nutzen, aber von der Integration her gesehen, kannst du beides auch nach Aktivierung von PLUS weiterhin nutzen, nur eben nicht gleichzeitig. Es wäre z.B. auch möglich bei manchen Versandarten PLUS und bei anderen Basic zu nutzen.

Vielen Dank. Ich habe mich heute getraut PP Plus einzubinden. So ist jetzt erstmal alles klar, ich teste es gerade mit einer eigenen Kundengruppe und einer eigenen Versandart, also los vom Live-Betrieb. Das Mapping der Zahlungsarten verstehe ich nur noch nicht. In der Anleitung vom Plugin steht lediglich ... Guide ZA in Wari anlegen...danke...das hilft mal garnicht :) Paypal Plus würde ich dann auf Paypal Plus mappen, so weit würde ich es noch verstehen, aber wie sieht es mit dem Kauf auf Rechnung aus? Kauf auf Rechnung ist dann eine eigene Zahlart, aber wo finde ich den Wortlaut welchen ich nutzen muss, damit das in der Wawi gemappt wird. Da gibts doch auch ne Variable in der Rechnungsvorlage, damit die PP Bankdaten erscheinen oder?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Sven83
Danke für den Hinweis aus den PayPal Docs, da ist irgendwas schief gelaufen.

Das Matching läuft (leider) immer über den < angezeigten Zahlungsartnamen >. Das ist nicht Paypal PLUS, das ist der Zahlungsartname (nicht der angezeigte). Den angezeigten findest du immer in den Zahlungsart-Detail-Einstellungen. Für PayPal PLUS ist das standardmäßig dann "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" und genau das musst du als Zahlungsart in JTL-Wawi anlegen.
Ausnahme ist "Kauf auf Rechnung", damit die aktuellen JTL-Wawi Rechnungsvorlagen automatisch den korrekten PP-Bankdaten Text ausgeben, und ihr wisst, dass es sich um Kauf auf Rechnung handelt, wird hier ein anderer Zahlungsartname verwendet. Diesen findest du in der Pluginverwaltung bei den Sprachvariablen für das PayPal Plugin. Standard: "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)"
Auch das muss dann so als JTL-Wawi Zahlungsart angelegt werden.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo Julian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das bedeutet für mich, wenn ich nichts verändert habe, dass ich folgende Zahlungsarten in der Wawi anlege:
- Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)
- PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung

Ist das so richtig?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ja, das ist genau richtig.

Allerdings kann es grundsätzlich nicht schaden für alle Zahlungsarten die du tatsächlich nutzt mal den angezeigten Zahlungsartnamen zu kontrollieren, ob dieser so auch in JTL-Wawi existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Okay, vielen Dnak. Habe es geprüft. Kurze Frage, warum heißt das aber "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" wenn ich dann zusätzlich "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)" hinterlege. Ist das nicht eher verwirrend?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Das stammt noch aus einer Zeit, in der Rechnung nicht via eigenem Zahlungsart-Namen getrennt wurde. Wirklich stören sollte es nicht, oder?
Nachträglich den Zahlungsartnamen ändern ist immer kritisch, weil das Matching eben über den Zahlungsart-Namen stattfindet. Sobald JTL-Wawi dies ändert, wird es einfacher "mal eben" mit einer neuen Version Zahlungsartnamen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hi Julian, vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Wir haben es nun eingebunden, SunSit hat nochmal im Rahmen kostenfreien Integrationshilfe von Paypal noch einmal drüber geschaut.

Eine Frage habe ich jedoch noch, das ist mir eben beim durchspielen eines Test aufgefallen. Wenn ich z.B. Lastschrift auswähle und zu Paypal weitergeleitet werde, steht oben groß "JTL- Shop". Ich weiß, dass ich beim Standard Paypal Kauf das beeinflussen kann, wird das bei Lastschrift nicht übernommen?
 

Anhänge

  • Paypal-Lastschrift.jpg
    Paypal-Lastschrift.jpg
    29 KB · Aufrufe: 35

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@Sven83
Nicht in den Plugin-Einstellungen, sondern in den Zahlungsart-Einstellungen von PayPal PLUS findest du die Option "Anzeigename für PayPal Login".
Es kann sein, dass eine Änderung nicht in der selben Session greift, wenn du es vorher schon probiert hast!
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Sven83

Es gibt die Theorie, dass evtl. hier falsche Datenbank-Einträge für die Einstellungen existieren (in tplugineinstellungen cName 'brand' / 'shopurl' statt "kPlugin_X_paypalplus_brand', etc.).
Eine Neu-Installation könnte das beheben (Achtung: Alle Einstellungen (inkl. Zugangsdaten / Versandart-Zurordnungen) wären dann neu vorzunehmen).

Alternativ können wir via Ticket in der Datenbank daraufhin prüfen.
 

adman

Aktives Mitglied
29. Dezember 2015
34
0
Es gibt die Theorie, dass evtl. hier falsche Datenbank-Einträge für die Einstellungen existieren (in tplugineinstellungen cName 'brand' / 'shopurl' statt "kPlugin_X_paypalplus_brand', etc.).
Eine Neu-Installation könnte das beheben (Achtung: Alle Einstellungen (inkl. Zugangsdaten / Versandart-Zurordnungen) wären dann neu vorzunehmen).
Ich habe mal die Änderungen in der DB vorgenommen und nun kann man zumindest die Daten vom Backend in der Datenbank speichern (Das ging vorher nicht) . Leider erscheint das Logo oder der Brandname immer noch nicht bei PayPal. Hat noch jemand eine Idee?
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Leider habe ich SundSIT nix mehr gehört. Auch auf eine Mail von mir wurde nicht mehr reagiert zu dem Thema. Wir müssen auf Grund der Abschaltung von php Versionen unseres Hosters auf Shop 4.06 updaten. Mal schauen ob das Besserung bringt, eventuell auch durch Update des PP Plugins.
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
@Sven83
hi, wir hätten deine eMail gern beantwortet, haben die Info aber erst heute von JTL bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass dies jetzt nicht mehr nötig ist. falls doch, kannst du dich gern melden und wir können den Fix durchführen.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Im Issue Tracker wird folgendes angegeben:
JTL-Software schrieb am 21.11.2018 | 11:10

Kurzfristig lösbar über folgenden SQL-Befehl:
delete where cname='brand';

Was bewirkt das, wo kann ich es eingeben und was hat es für Folgen? Bedenkenlos oder muss ich danach noch irgendwelche Daten neu eingeben?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 5
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Paypal im Warenkorb Checkout auf deutsch Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Trackingdaten an Paypal übermitteln, geht das? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen