Fragen zu AGB-Schnittstelle Händlerbund mit Shop3.15

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen zu agb-Schnittstelle von HB. Plugin ist installiert, Token (auch wenn es bei HB nicht Token sodern Schnittstellencode heißt) im Backend eingetragen, plugin aktiviert.

So weit so gut, aber: was macht das Ding jetzt genau? Ich habe ein paar der Seiten wie Zahlung und Versand als eigene CMS-Seite, andere wie AGB,WRB und Datenschutz als Spezialseiten eingebaut. Wo greift der HB jetzt autom. zu? Auch wenn hier im Forum ja schon steht, dass die Schnittstelle selbsterklärend ist, so wären doch ein paar Infozeilen über die Funktion recht hilfreich.

Mein Wunsch wäre, dass es nur die Spezialseiten betrifft. So hätte man wenigstens die Chance auch Seiten auszunehmen, die man nicht einfach so von extern geändert haben will. Geht mit mit Zahlung und Versand so. Meine hübschen Länderflaggen u.ä. wären dann futsch.

Ich habe eben erst aktiviert und kann noch keine Ergebnisse sehen.

Weiß das schon jemand?

Gruß,
mowgli

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Fragen zu AGB-Schnittstelle Händlerbund mit Shop3.15

ist es nicht so, dass nur die AGB, WRB und DS per HB automatisch geschrieben werden ?

Versand & Zahlung liegen alleine in deiner Verantwortung.

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Hallo,
leider sind bei mir jetzt nach den Eintragungen die AGB usw. leer.... im Log kann ich folgendes sehen:

(haendlerbund) Text: Array ( )
Debug 01.08.2012 - 12:01:35
(haendlerbund) Sprache: stdClass Object ( kSprache: 1 )
### Plugin haendlerbund gestartet => check ...

Was ist denn wohl hier falsch gelaufen?

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

ist es nicht so, dass nur die AGB, WRB und DS per HB automatisch geschrieben werden ?

Versand & Zahlung liegen alleine in deiner Verantwortung.

OK, das wäre toll, aber ist das sicher? und wo greift da jetzt HB ein? Nur auf die Spezialseite oder auch css?

Und nun eine neue Frage: woran sehe ich denn, wann und ob der HB die Texte geändert hat?

Gruß,
mowgli

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Habe jetzt mal eine Kontaktanfrage an HB gestellt. Nachdem ich dort eine Installationsanleitung JTL.pdf gefunden habe (freu!), wurde ich doch wieder total verwirrt. Die Anleitung stimmt überhaupt nicht mit dem Backend überein. Hier mein Text an den Händlerbund:

>>>>>>>>>
Hallo, habe jetzt das plugin eingefügt im jtl-backend. Aber Ihre jtl.pfd Installationsanleitung will einfach nicht zu meinem Backend passen. Ich nutze die neueste Shopversion 3.15 folgendes passt nicht:

- es soll die install.sql in die Datenbank geladen werden. die ist aber nicht im Installationspaket drin. Ich nehme an, dass dies über das plugin gemacht wird. es steckt nämlich im Paket eine hb.sql drin. Ist da jetzt was zu machen oder nicht?
- im jtl-backend erscheint zwar das händlerbund-plugin, aber nicht die Einstellmöglichkeiten wie im pdf beschrieben. Keine Rubrik AGB-Service, keine Contentauswahl.
Das passt irgendwie ncith zusammen. Habe ich was vergessen zu installieren oder was anderes?
<<<<<<<<<

Hat jemand von Euch das ganze schon erfolgreich am Laufen? Wie seid Ihr vorgegangen?

Gruß,
Mowgli

crizzy

Aktives Mitglied
1. Juni 2011
4
0

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie Mowgli.....

Shopversion 3.15, Windowsserver, IIS (Curl usw. funktioniert).... aber Agb /Wrb usw sind leer.....Hab das Plugin wie beschrieben installiert....

Gruß

crizzy

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

ich habe das problem auch, bei mir wurden vorhandene einträge teilweise leer überschrieben. ich habe den angebotenen installationsservice genutzt. daher warte ich jetzt auf eine lösung durch den anbieter.

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Hallo Forum,
habe bisher nichts vom Händlerbund gehört. Ist alles aktiv, meine Texte sind auch (noch) da, aber woher weiß ich, ob die Aktualisierungen funktionieren. Wäre es nicht toll, wenn es dafür eine Bestätigung wie eine Loganzeige im backend geben würde? Das muss doch möglich sein, zumindest immer anzeigen wann die letzte (erfolgreiche) Aktualisierung war. Außerdem weiß ich immer noch nicht, welche Seiten es betrifft. Laut Doku Händlerbund soll man ja alles einstellen können. Da es das aber nicht gibt, die Frage: AGB und WRB wahrscheinlich ja. Aber werden auch Zahlung und Versand und Datenschutz aktualisiert? Immerhin stehen diese Rechtstexte ja auch zur Verfügung.

Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen. Nutzender User oder jemand von JTL der die Schnittstelle mit abgeklärt hat?

Gruß,
Mowgli

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

öhmmm ... was erwartest du ... Aktualisierungen sind ja nun nicht jeden Tag....noch nicht mal jede Woche / jeden Monat .... sondern immer nur dann, wenn es gesetzliche Änderungen gab

siehe zum Beispiel...Änderung der WRB

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Hallo, ich erwarte, dass ich mal sehen kann ob es überhaupt funktioniert! Und was wird nun alles geändert? Wenn ich mich jetzt nach der Einrichtung darauf verlasse und mich nicht mehr um die Texte kümmere (was ja Sinn der Sache ist), dann will ich nicht bei einem Problemfall vom HB hören, dass ich nicht die richtigen Texte im Shop habe.
Ist einfach so: das ganze ist eine blackbox und es gibt irgendwie keine Infos. Habe ja auch bisher auf meine Fragen keine Antworten erhalten. Was wird alles geändert? wird es geändert egal wie ich es im CMS eingepflegt habe ob Spezialseite oder eigene? Ob html oder text?

Ich muss mich ja auf diese Schnittstelle verlassen können. Ein worker als Schnittstelle zeigt ja auch was an und sogar noch mehr als OK oder NOK!

Werde morgen mit HB telefonieren, hoffe ich komme weiter....

Gruß,
Mowgli

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Hallo, ich erwarte, dass ich mal sehen kann ob es überhaupt funktioniert!
Dann schalte dir am besten dein Systemlog (Admin-Backend) auf Debug-Level. Das Plugin logged seine Aktionen mit diesem Level.
Wenn du dir dann sicher bist, solltest du das Loglevel wieder zurückstellen.

Ist einfach so: das ganze ist eine blackbox und es gibt irgendwie keine Infos.
Das ist nicht korrekt, der Plugin-Quellcode ist quelloffen und kann von jedem eingesehen werden.
Infos gibt es in unserem Wiki: JTL-Shop3-Plugins:HändlerbundAGBPlugin

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

also fakt ist, dass bei mir der in anspruch genommene installationsservice bisher nicht in der lage waar, das ding zum laufen zu bringen.
erst wurden vorhandene einstellungen mit leereinträgen überschrieben, dann wurden einträge eingetragen, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das nicht händisch erfolgt ist. definitiv nicht überschrieben wurden jedenfalls die agb. und das bei beiden shops werkstatt-onlineshop.de und hunger-reibahlen.de . hab bisher auch keine rückmeldung erhalten, allerdings auch noch keine rechnung für die installation.
ich kann auch nicht erkennen, ob und wann sich dort etwas tut und kann mich mowglis posts nur anschliessen.
ein funktionierendes plugin stelle ich mir anders vor.
nice week manu

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

Hallo,
wir installieren das Plugin in fast allen kundenshops und es funktioniert problemlos.

Aber dem Problem des geringen loglevels kann ich nur beipflicheten und habe das auch schon beim Händlerbund angesprochen.

Bei welchen Hostern seit ihr denn?

Gruss
Fabian

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

wenn du den webhoster meinst : ich bin bei webhostone .. dort laufen alle meine sachen bisher problemlos.
bin halt auch etwas besorgt, weil ich den einen shop nun erst im hb angemeldet habe und eigentlich dringend auf die (im generator hoffentlich korrekt erstellten) files warte. dort hat sich definitiv nichts getan bisher.
wäre perfekt, wenn die files eine datums/versionsmarkierung am ende hätten, z.b. hochgeladen am 02.08.2012 von hb, version 2.x vom 31.03.2012.
sowas fänd ich eigentlich selbstverständlich, um wirklich sicher zu sein, dass man da up to date ist.
und na klar, das plugin ist gratis, aber auch dafür zahle ich einen ordentlichen jahresbeitrag an den hb..

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

Ja genau Webhoster meinte ich.

Hast du mal Davids Rat befolgt?

Dann schalte dir am besten dein Systemlog (Admin-Backend) auf Debug-Level. Das Plugin logged seine Aktionen mit diesem Level.
Wenn du dir dann sicher bist, solltest du das Loglevel wieder zurückstellen.

Kann mir das sosnt nur über irgendwelche Probleme mit Rechten erklären.

Gruss
Fabian

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

werd ich mal versuchen. am systemlog war ich bisher noch nicht dran..
werd hier weiter berichten..
danke und gruß
manu

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln

Hallo,

also ich habe das Plugin Installiert, aktiviert und 2 Stunden später waren folgende Texte in der Datenbank:

AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutz.
Versand und Batteriegesetz habe ich von Hand anpassen müssen.

mfg
Frank

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Hallo Mitsumi,

Danke für Deine Antwort. Das ist doch zumindest beruhigend. Hast Du in Deinem CMS-Bereich trotzdem noch Deine Texte auf eigener oder Spezialseite drin oder ist das alles gelöscht? Ist das relevant oder nicht?

Gruß,
mowgli