Fragen einen Anfängers

DK107

Aktives Mitglied
4. April 2012
6
0
Ein freundliches Hallo an alle erst mal. :)

Also momentan bin ich im zweiten Lehrjahr einer Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel, da ich vorhabe mich nach meiner Ausbildung Selbständig zu machen, wollte ich in den nächsten Wochen ein Gewerbe anmelden.
Verkauf soll aufgrund des zeitlichen Aspekts erst mal nur über Amazon laufen, wird aber im Laufe der Zeit ausgebaut werden. Als Rechtsform ist Kleinunternehmer geplant, da ich nicht mit dem riesigen Umsatz im ersten Jahr rechen. :p
Als WaWi ist JTL geplant am Anfang ohne eazyAuction Amazon-Schnittstelle wird aber sicher dazu kommen sobald der Aufwand mit dem per Hand anlegen zu groß wird genau wie dann noch Shop und eventuell eBay.

Hätte da aber noch ein paar Fragen wo ich hoffe das ihr erfahrenen Kaufleute mir die Beantworten könnt.

1. ist es als Kleinunternehmer möglich auch ins Ausland (Österreich und co.) zu verkaufen, da man ja keine Steuer abführt?
2. hat jemand Erfahrung wie es bei HBH ist mit Kleinunternehmern, kommt da ein akzeptables Angebot raus bei ca. 1000? Paketen pro Jahr?
3. Noch irgendwas zu beachten und zu bedenken was man leicht übersieht?

Ich danke euch schon mal und denke das mir noch ein paar Fragen einfallen werden im Laufe der Zeit. :p

Wünsche euch dann noch frohe Ostern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.382
1.854
AW: Fragen einen Anfängers

Da du Österreicher bist geh zur WKO, dort gibt es Gratis-Gründerunterstützung (nennt sich auch Jungunternehmer, hat aber nichts mit dem Alter zu tun) und evtl. sogar Förderung und alle deine rechtlichen Fragen werden ordentlich beantwortet.
*ups* falsch gelesen, du willst ja NACH Österreich liefern ... vielleicht gibt es bei der deutschen Wirtschaftskammer auch so eine Beratung, frag mal nach.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Hallo,

wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast und dabei immer gut aufpasst, wirst Du sicher Deine Fragen beantworten können.

Denn wenn Du Dich selbstständig machen willst, weißt Du ja sicher auch, was selbständig heißt; nämlich selbst und ständig.

Deshalb, es geht mir nicht darum, Dich hier abzuwürgen. Aber wie willst Du erfolgreich sein, wenn Du bei kleinsten Fragen schon postest und Dich nicht selbst um eine Antwort bemühst.

Zu Frage 1 wäre da z.B. Google eine Möglichkeit und bei Frage 2 eine Mail oder ein Anruf bei HBH.

Auch Dir schöne Ostertage.

DK107

Aktives Mitglied
4. April 2012
6
0

@Hajo11

Also erstmal danke für deine Antwort, auch danke an MichaelVorarlberg.

Wer sagt denn kleinste Fragen?
Hab da bei Google schon gesucht und bisher nichts brauchbares finden können, anscheinend hab ich die falschen Suchbegriffe oder so, aber werde weiter suchen.
In Sachen HBH geh ich schlicht davon aus das die nicht so gern interne Geschäftsdaten an Privatpersonen herausgeben. Da ich zeitlich erst Mitte Mai dazu komme das Gewerbe anzumelden wenn nichts dazwischen kommt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.382
1.854

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ... also normalerweise werden Firmengründer sehr gut unterstützt und du wirst einer von "ihnen" sein.
Denk´ positiv ! Ich würde meinen du hast sogar Anspruch auf Information, ansonsten komm nach Österreich und gründe hier deine Firma ... :)

In Österreich kann man nicht schimpfen, sogar Investitionen sind rückwirkend in die Firma übernehmbar, das wird in DE nicht viel anders sein.

Fragen kostet nix ...

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3

Hallo

Ein guter Anlaufpunkt für Firmengründer ist die örtlichen IHK​

Dem kann ich nur zustimmen. Als ich angefangen habe, habe ich einige Stunden bei denen verbracht und mich beraten lassen. Der zuständige Mensch war sehr hilfsbereit und kompetent.
Immerhin wollen die ja auch Geld von dir, ob du willst oder nicht, also sollen die mal was dafür tun.

Liebe Grüße
Adelheid

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Warum tun sich einige eigentlich immer so schwer, die gestellten Fragen zu beantworten?

2 von 3 Fragen sind konkret, und sofern entsprechende Kenntnisse vorhanden wären auch ohne Mühe ebenso konkret zu beantworten. Wer dieses Wissen lieber für sich behalten möchte, braucht ja nicht zu kommentieren.

Die Ratschläge und Beurteilungen über die Qualifikation eines potentiellen Neugründers zu seiner Eignung als ebensolchem finde ich ziemlich unpassend. Im Gegensatz zu einem toten Google Link kann ich nämlich in einem Forum durch eine Fragestellung einen Dialog in Gang setzen, der möglicherweise mehr wertvolle Informationen liefern könnte als irgendeine Tabelle im weiten Web.

Einen Frischling im Geschäft/Forum mit Besserwisserei abzustrafen finde ich wenig gastfreundlich und ist vermutlich auf eigene vergleichbare, negative Erfahrungen zurückzuführen, oder auf zu wenig Empathievermögen. Die "ich weiss was, sage es Dir aber nicht, find's doch selber raus" - Mentalität ist vermutlich im negativen Sinne aber eine typisch deutsche Eigenschaft.

Frohe Ostern allen.