Neu Frage zur Vorgehensweise Kundengruppen

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
15
Hallo, wie gehe ich richtig vor, um Kundengruppen in Shopware und JTL Wawi fehlerfrei zu entfernen? Wir haben hier eine Testgruppe, in der kein Kunde mehr vorhanden ist. Diese soll komplett entsorgt werden. Wie wäre der Ablauf, um das fehlerfrei zu bewerkstelligen?
Danke für Tipps
maxiT
Ver. 1.13.9.1
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
670
82
Bamberg
Hallo maxIT.

wenn diese Kundengruppe zuerst in Shopware angelegt wurde und JTL sich diese bei der Anbindung holte, dann solltest Du am besten den Abgleich des Connectors stoppen, die Kundengruppe im Shop löschen, dann in JTL. Übertrage eine Original connector.s3db in den /db Ordner im Connector und sichere die vorhandene. Wechsle jetzt zu JTL zu Onlineshop > Onlineshop Anbindung und führe die Anbindung neu durch. Jetzt sollte sich der Connector erneut die Config von Shop holen und Du siehst nur noch die vorhandenen Kundengruppen.

Wenn dort die Testgruppe nicht mehr zu sehen ist klickst Du einfach auf Speichern, fertig.
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
15
Hallo ItratosTeam,
danke für den Ablauf. Werde das so machen. Noch eine Frage, wenn ich im shop Kundengruppen anlege, werden diese automatisch in die WaWi eingelesen? Gibt es noch eine Beschränkung bei der Anzahl der Kundengruppen bezüglich dem Connector?
mfg
maxiT
Ver. 1.13.9.1
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
15
@timo: Also ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Leider lässt sich die Kundengruppe in der WaWi nicht löschen, mit dem Hinweis, dass sie noch mit dem shop verknüpft sei. Komplettabgleich hat auch nichts gebracht....oder ich hab irgendwo nen Fehler eingebaut. Beide Gruppen ( shopware und WaWi) waren übrigens geleert. Die Gruppe war bei der Neuanbindung nicht mehr in shopware zu sehen.zu sehen. Trotzdem lässt sich die ehemals gemalte Gruppe in WaWi nicht löschen. Kann doch nicht sein, dass der Connector an solch lapidaren Sachen wie beschrieben scheitert.
mfg
maxiT
 

ams

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
50
8
1. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Übertragung zum Onlineshop sperren aktivieren
2. Shopware Backend \ Grundeinstellungen \ Kundengruppe \ (z.B. Händler) Kundegruppe löschen
3. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Verbindung testen / Lizenz aktivieren
4. Shopkonfiguration öffnet sich automatisch (z.B. Händler) nicht mehr vorhanden \ Speichern
5. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Kundengruppe \ falls noch Haken bei (z.B. Händler) drin ist, entfernen
6. Wawi \ Onlineshop-Anbindung \ Übertragung zum Onlineshop sperren deaktivieren
7. Abgleich
 
Zuletzt bearbeitet: