Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage

hbg

Mitglied
26. Februar 2024
14
1
Ich habe eine Vorlage erstellt, wo das Trennzeichen Pipe | und die Encodierung UTF-8 ist.
Wenn ich diese nun für den Import nutzen möchte, habe ich folgendes Verhalten:

"Hinzufügen" -> Datei auswählen
"Daten laden" -> Es kommt ein Fehler Popup, weil die Ameise standardmässig das Semikolon als Trennzeichen drin hat.
"Vorlage wählen" -> Meine Vorlage wählen, hierdurch wird auch das Pipe als Trennzeichen gesetzt
"Datei laden" -> Jetzt ok, weil durch die Vorlage das Pipe gesetzt wurde. Allerdings wurden hierdurch die Feldzuordnungen noch nicht gesetzt!
"Vorlage wählen" -> Meine Vorlage wählen (also noch mal)
"Daten laden" -> Also ein zweites Mal, Jetzt kommen auch die Zuordnungen

Ok, wenn man es weiss, muss man zuerst händisch das Trennzeichen ändern bevor man die Daten lädt, aber komfortabel ist das wirklich nicht!
Vor allem wenn man gerade an einen großen Shop Umzug ist und täglich x Mal in die Ameise muss um Dinge zu testen.

Oder mach ich was falsch?

Wenn ich nix falsch mache, dann wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn man in der Ameise irgendwo Standardwerte setzen könnte, so z.B. beim Trennzeichen das Pipe, damit ich das nicht jedes Mal ändern muss.
Zu dem, frage ich mich, warum man das Fenster der Ameise nicht in der Größe verändern bzw. ins Vollbild setzen kann?

Zuletzt bearbeitet:

hbg

Mitglied
26. Februar 2024
14
1
Ernsthaft?
Das sind doch wirklich Basics, die jedes Programm heutzutage haben sollte.
Eine Feste Fenstergröße im Jahr 2025?
Kopfschüttel...

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.803
905
Berlin
Basic ist eine automatische Erkenne von Trennzeichen (einfach Häufigkeit in der ersten Zeile auswerten), Erkennung von UTF8 anhand der BOM und eine vollständige, automatische Spaltenzuordnung anhand der eigenen (namentliche eindeutigen Spalten), die man selbst exportiert.
Alles Basics, die wohl nie kommen werden.

Wir sind hier schon froh, wenn der Rest funktioniert, was z.B. für den Testimport seit Wawi 1.10 nicht der Fall ist.

hbg

Mitglied
26. Februar 2024
14
1
OMG :oops:
Die sollen das Programm OpenSource machen, dann können fähige Köpfe solche Banalitäten fixen.