Neu Frage zur Ameise-- bei Import trotz gelöschter Werte in .csv-Datei keine Änderung

torstenvgp

Aktives Mitglied
29. August 2016
99
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ameise.
Ich habe einen Export von Artikeln gemacht. Nun wollte ich dort eine Komplette Spalte, wo derzeit noch Werte drin sind, löschen = Excel=Inhalte löschen (natürlich nicht die erste Zeile). Dann Importiere ich das ganze wieder, aber die Werte in dieser Spalte beiben drin...
Wie kann ich der Ameise sagen, das in dieser Spalte der Wert gelöscht werden soll ?

VG,

Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
687
157
Hi,

das kommt auf das Feld an. Die Ameise ist so gebaut, dass sie bei vielen Feldern eben keinen leeren Feld übernimmt. Es könnte ja sein dass von deinen 2000 Zeilen 200 einen Wert haben und die die restlichen 1800 Artikel schon was drin haben --> dann würdest Du die neuen 200 Werte übernehmen wollen und eben nicht die restlichen löschen. Es gibt in der Ameise beim Artikelimport die Einstellung "Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben?" --> diese Einstellung musst Du ggf. auch umstellen. Mach aber auf JEDEN Fall ein Backup vor einem Import mit der Ameise und Worker/Workflows aus. Du kannst natürlich auch erstmal nur 20 Artikel mit der Einstellung importieren um zu testen.