Neu Frage zum effizienten Arbeit bei der Artikeleinstellung auf Ebay

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Guten Tag,

in meinem Ebay- Shop habe ich überwiegend gebrauchte Unikate und muß daher für jeden einzelne Ware (allein schon wegen der Fotos jedes einzelne Artikels) einen separaten Artikel erstellen.
Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, von den ich nicht weiß, ob ich es falsch mache bzw. ob es einen komfortableren Weg gibt, um mir die sich immer wiederholenden Arbeitsschritte zu sparen.

Ich muß zeitraubende Klicks bei der Erstellung von Ebay-Vorlagen machen: nach Auswahl von "eBay-Vorlage anlegen" erscheint ein Auswahlfenster, in dem ich "eBay-Benutzer", "eBay-Marktplatz" und "Globale eBay-Vorlage" auswähle muß. Die Vorauswahl steht immer am Anfang. Da ich zwei eBay-Accounts habe aber meist den unteren Account benutze, habe ich hier einen Klick. Bei eBay-Marktplatz steht "Belgien" und ich muß "Deutschland" auswählen. Auch bei der Vorlage muß ich einen Extra-Klick ausführen. Kann JTL-Wawi so eingestellt werden, daß es sich die zuletzt gemachte Auswahl merkt und bei der nächsten Erstelllung die letzten Einstellungen anzeigt? Das macht Sinn, denn bei der Einstellung der Artikel sortiere ich die Artikel in Gruppen vor, z.B. Objektive, Blitzgeräte usw. und erstelle dann schubweise Artikel mit gleichen Eigenschaften.

Zudem ist mir aufgefallen, daß obwohl ich in der Artikelerfassung einen Verkaufspreis eintrage, z.B. 99 Euro, bei der Erstellung der eBay-Vorlage ein woher auch immer stammender und damit falscher Kaufpreis vorgegeben wird, z.B. 35 Euro. Ich muß jedesmal darauf achten, diesen Preis zu korrigieren. Ferner muß ich zwingend auf den Reiter "Kategorie" klicken, damit die "Attribute für: xxx" mit Werten gefüllt werden. Tue ich dies nicht, sind diese Werte nicht gefüllt. Es kommt auch keine Fehlermeldung und der Artikel wird z.B. ohne Herstellerangaben (beim Artikel erfasst) eingestellt. Es ist hingegen nicht notwendig, daß ich z.B. den Reiter "Versand/Zahlung" anklicke, denn dort stimmen die Vorgaben aus der erstellten Vorlage.

Nun habe ich mit JTL Wawi ein halbes Jahr gearbeitet und mich damit abgefunden. Da ich demnächst Mitarbeiter mit der Erfassung der Daten betreuen werde, will ich sicher sein, daß das Programm "idiotensicher" funktioniert, denn die Mitarbeiter werden zahlreiche Aufgaben übernehmen müssen und haben nicht zuviel Zeit, um jeden Schritt dreimal zu überprüfen. Durch das angestrebte Merken des Programms der letzten Auswahl würde ich dafür sorgen, daß der Mitarbeiter weniger Zeit bei der Erfassung der Angebote benötigt und durch weniger Klicks auch weniger Fehler machen kann.

Ich bedanke mich für Eure Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Offenbar kämpfe ich allein mit diesem Problem. Dennoch können sich hier Moderatoren vom JTL-Team zu Wort melden, auch wenn das Problem vielleicht nur wenige betrifft oder stört?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst dir einen Dummyartikel anlegen mit einer Vorlage und diese einfach auf die neuen Artikel kopieren. Das geht auch mit mehreren gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Für die Neuanlage entsprechender Artikel kannst du diesen Dummy-Artikel auch einfach duplizieren und das Duplikat dann deinen Wünschen entsprechend anpassen.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Hier stellt sich mir auch die Frage, warum ich jedes mal erst diesen zwischenschritt EBay Vorlage auswählen muss und ich nicht direkt das Angebot in einem Rutsch erstellen kann.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
482
45
Warum kann die eBay Vorlage nicht automatisiert erstellt werden? Bei uns kommt es häufig vor, dass die eBay Vorlage aus dem Artikelstammdaten anhand einer globalen eBay Vorlage erstellt wird und rein gar nichts geändert wird von uns. Ganz im Sinne von: Wollen Sie eine eBay Vorlage für diesen Artikel erstellen? Sicher? Wirklich Sicher? Wie sicher sind Sie sich?
 
  • Haha
Reaktionen: Wissenssammler

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@Wissenssammler
Eine mögliche Erklärung könnte sein (ich habe es nicht wirklich untersucht), daß Wawi versucht, es allen Recht zu machen: Ebay, Amazo, JTL- Shop. Mit anderen Worten universal, was dann zu Lasten einer einzelnen Plattform geht. Da ich Wawi ausschließlich für Ebay benutzen, erlebe ich das beispleisweise daran, daß ich um einen Preisvorschlag zu unterbreiten, dies nur über die Ebay-Plattform machen kann. Ich sortiere mir die Artikel nach Anzahl der Beobachter und entscheide dann, einen konkreten Preisvorschlag zu unterbreiten. Das funktioniert gut bei Sofortkauf-Artikeln, wo noch ein wenig Luft nach unten ist. Statt also die Option Preisvorschlag hinzuzufügen warte ich nach der Einstellung eines neuen Artikels einige Tage ab. Im günstigsten Fall wird der Artikel verkauft, da weiß ich, daß ich alles richtig gemacht habe. Bei keinem Kauf aber vielen Beobachtern sehe ich das Interesse, aber mein Preis ist zu hoch oder es ist nicht die richtige Zeit (z.B. Bademode im Winter) und ich kann einen gezielten Preisvorschlag unterbreiten.
Mit dieser Strategie kann ich meinen Umsatz aufbessern wobei ich meine, das Maximim rauszuholen. Das kann ich mit der Wawi nicht. Diese ist mir eher dafür geeignet, wenn ich Tausende von Null-Acht-Fünfzehn-Artikeln verkaufe, die einige Euro kosten. Aber bei speziellen Artikeln oder hochpreisiger Ware muß man manuell dran. Oder ich kann die Wawi nicht richtig bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo TDS,
wir haben uns JTL einrichten lassen. Man wollte auch extra ebay anlegen und wir sollten dann immer von Global auf ebay kopieren. Darin haben wir keinen Sinn gesehen. Deshalb verwenden wir jetzt GLOBAL als EBAY. Sollte irgendwann mal Amazon kommen, dann kopieren wir halt von Global nach Amazon. Dann haben wir Global = EBAY und Amazon = Amazon.

Mit dem abweichenden Preis hatten wir auch. Prüfe mal folgendes nach.
Im Artikel - unter de Brutto-VK - geh da auf den Reiter ebay und guck mal was da so drin steht. Das hat bei uns bei der Übernahme von Daten anfangs abgewichen und die Preise wurden aber für den Account verwendet.

VG
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Hallo TDS,
wir haben uns JTL einrichten lassen. Man wollte auch extra ebay anlegen und wir sollten dann immer von Global auf ebay kopieren. Darin haben wir keinen Sinn gesehen.
Der Sinn ist das Ranking, oft haben aber gerade kleine Firman gar keine Zeit für solch einen Aufwand. Wenn du es genau nimmst ist es von Vorteil 1. Andere Artikelbeschreibungen als der Hersteller zu verwenden und 2. sollten Artikelbeschreibungen auf den Plattformen von deinem Shop abweichen. 3. sollten Artikelbeschreibungen vom Shop innerhalb des shops verlinken und Artikelbeschreibungen vom ebay dürfen ja eh nur innerhalb von ebay verlinken oder gar keine Links erhalten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 15
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen