Neu Frage zum Dropshipping wenn der Artikel auch im WMS vorhanden ist

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
176
Kiel
Hallo,

wir möchten hin und wieder Artikel per Dropshipping versenden lassen, z.B. wenn wir keinen körperlichen Bestand haben.
Wir haben den Lieferanten als Dropshipper aktiviert, sowie alle Artikel, die wir dort beziehen können.

Wird ein Artikel dieses Lieferanten verkauft, dann taucht der Auftrag im "Versand F8" unter Dropshipping auf, und gleichzeitig kann ich im WMS diesen Auftrag auf die Pickliste setzen.
(Lieferantenbestand = 6, WMS = 1)

Wenn wir Lagerbestand haben, dann soll von hier versendet werden. Nur, wie grenze ich dann das DS aus?
Wenn ich am Rechner schneller bin als der Packer (WMS) nebenan, dann ist die DS Bestellung weg, bevor er die Pickliste erstellt hat.
Außerdem kann ich im Versand unter Ausliefern die Lagerpriorität nicht anpassen, weil das WMS dort nicht aufgeführt ist, sondern nur das DS Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Eigentlich sollte das doch kein Problem sein. Eigentlich müsstest du doch sehen können, dass Ihr Bestand im eigenen Lager habt. Und wenn ihr Bestand habt machst du einfach nichts mit DS.
Wenn beide Versandarten möglich sind, bietet JTL natürlich auch beide an.

Unter Ausliefern wird WMS nicht aufgeführt, weil dieser Prozess nur auf Standardlager und Dropshipping zugreift, aber nicht auf das WMS Lager.

Wenn das keine Option ist könntest du die relevanten Aufträge kurzzeitig sperren.

Zb per Workflow als Bedinungung dass es sich um Dropshipping handelt, und als Aktions dass eine EMail an dich geht zur prüfung mit der Auftragsnummer, und dass der Auftrag WMS gesperrt wird. Dann kannst du dir den anschauen, per DS bearbeiten oder eben wieder für WMS freigeben.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
176
Kiel
Eigentlich sollte das doch kein Problem sein. Eigentlich müsstest du doch sehen können, dass Ihr Bestand im eigenen Lager habt. Und wenn ihr Bestand habt machst du einfach nichts mit DS.

Vorab vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich kann das leider nicht sehen, dass der Artikel Bestand hat, wenn ich mich im "Versand - Aufträge - Dropshipping" befinde.
Es gibt keine Spalteneinstellung dafür.

In der Praxis müßte das für uns erstmal so aussehen, dass im Lager gefragt wird, ob alle WMS Bestellung raus sind, und ob sich noch Artikel auf offenen Picklisten befinden.
Erst dann könnte man sicher sein, dass alle Artikel im DS Bereich keinen Lagerbestand haben. Diese Vorgehensweise ist aber nicht umsetzbar, weil einfach zu umständlich.
Außerdem sollen DS Artikel zeitnah und mehrmals täglich an den Lieferanten übergeben werden. Es ist ja auch so, dass es nicht nur einige wenige Artikel sind, sondern schon ein paar mehr,
so dass die Übersicht abhanden kommen kann, und einen Filter für den Eigenen Bestand gibt es nicht.

Ein weiteres Problem was sich nun auftut ist, dass man eigentlich nach nichts filtern kann, was DS Aufträge betrifft.
Wir möchten z.B. keine Sendungen per DS versenden lassen, wenn die Lieferadresse im Ausland liegt.
Wie bekommt man das gefiltert?

Ich denke inzwischen, dass es manuell eh der falsche Weg ist, sondern das ganze per Workflow komplett automatisiert werden muß.
Inklusive der Erstellung der Lieferantendatei für den Dropshipper.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
176
Kiel
Ich muß hier nochmal nachhaken.
Uns ist nun aufgefallen, dass sogar Dropshipping Aufträge angezeigt werden, obwohl diese bereits anderweitig bestellt wurden.
Anders ausgedrückt: Es existiert ein Auftrag für einen Artikel (in Aufträgen 1), dieser wurde ( nicht beim Dropshipper) bestellt ( Zulauf 1),
trotzdem wird dieser in den Aufträgen unter Dropshipping angezeigt. Wie ich finde ein fataler Zustand.
Doppellieferung bzw. Bestellung ist so doch vorprogrammiert.

Desweiteren, wie bereits ganz oben beschrieben, werden auch Aufträge als DS angeboten, wenn Lagerbestand vorhanden ist.
Warum soll ich etwas bestellen, wenn ich Bestand habe?

Kann sich JTL bitte einmal dazu äußern, wie man sich die Bedienung diese DS Modul vorstellt hat.
Ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit, dies schadlos aus der Wawi zu nutzen.

Vielen Dank.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Wie wäre es denn mit Workflows? Ein Workflow
Auftrag ist komplett WMS lieferbar = Nein
Auftrag ist komplett Dropshipping-Lieferbar = Ja

Ergebnis: Versende per Dropshipping
könnte Dir da schon eine sehr große Hilfe sein.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
176
Kiel
Danke schonmal für den Hinweis. Ich hatte dazu auch schon die Doku gelesen.

Das Problem ist, das Dropshipping Aufträge angeboten werden, die bereits auf anderem Wege bestellt sind, also Zulauf haben, und somit eigentlich keine DS Angebote mehr sind.
Dies lässt sich weder über die Wawi noch über einen WF rausfiltern. (jedenfalls habe ich das nicht finden können).

EDIT:
Ok, ich hatte den WF als manuellen WF eingerichtet.
Ich werde es mal mit einem direkten WF versuchen, der kann dann ja keine bereits bestellten Artikel finden, da der Auftrag dann ja neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
176
Kiel
Magst Du mir noch mal helfen...
Die Bedingung "Auftrag ist komplett Dropshipping-Lieferbar = Ja " arbeitet grundsätzlich korrekt.
Allerdings ist es so, dass wir in einem Artikel nicht zwingend nur den DS Lieferanten hinterlegt haben, sondern auch andere Lieferanten, bei denen wir diesen Artikel bestellen können.
I.d.R. ist es so, dass der "Standardlieferant" der Lieferant ist, bei dem wir bestellen. Das muß nicht der DS Lieferant sein.

Die Bedingung oben sorgt nun aber dafür, dass der DS Lieferant immer ausgewählt wird, auch wenn der nicht der Standardlieferant ist, und somit dort eigentlich nicht bestellt werden soll.
Ich müßte eine Bedingung haben, die nach dem Namen des DS Lieferanten sucht, wenn dieser der einzige Lieferant ist, bzw. der Standardlieferant.

Kann ich nur nicht finden, habe ich es übersehen?

EDIT: Hab den "Standardlieferanten" in den unendlichen Tiefen der Variablen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Kannst Du mal deine Workflows posten? Ich check gar nicht was hier ja und nein soll

Auftrag ist komplett WMS lieferbar = Nein
Auftrag ist komplett Dropshipping-Lieferbar = Ja

Wenn eigener Bestand, sollte dieser auch benutzt werden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dropshipping Quer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping Sonderfall? JTL-Wawi 1.6 4
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen