Frage zu Versandkosten

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16
moin deutschland,

ich rätsel mal wieder wie ich hier n problem mit den versandkosten löse.

folgende situation:

artikel XY wiegt 5kg und es passen 4St in ein paket. die wawi soll nun versandkosten pro paket ausweisen.

1-4St=1Paket=1x versand
1-8St=2Pakete=2x versand
1-12St= 3Pakete=3x versand

usw

jedoch soll diese versankostenvariante nur einer bestimmte artikelgruppe zugeteilt werden. alle anderen artikel sollen per gewicht verschickt werden.

ist das überhaupt möglich und wenn ja kann mir da bitte jemand helfen?

mfg

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16
AW: Frage zu Versandkosten

wäre eine lösung es über die funktionsattribute zu machen? wenn ja kann mir jemand erklären wie ich die einfüge oder setze?

gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Nein, warum auch ?

Versandart im Shop anlegen: "Artikelanzahl und Lieferland" mit 4er-Staffel zuordnung über VersandKLASSE beim Artikel, im Wiki nachlesen oder VersandKLASSE im Forum suchen, wurde mehrfach besprochen.

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16

danke micha, du bist hier echt ne große hilfe.

ich hatte mir das alles schon in der wiki angeschaut, aber es ist halt von programmierern geschrieben und leider nicht immer auf dem ersten blick verständlich für anfänger.

ich das hinbekommen was ich wolle und habe auch den zusammenhang verstanden, was mir auch für andere artikel doll weiter hilft.

ein frage hab ich aber doch noch.

ich möchte nur bis 11artikel versand verlangen, ab 12Artikel wird es dann versandfrei. das kann ich aber nicht in den klassen einstellen? hast du da auch nen rat für mich?

gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Also in der Klasse stellst du das nicht ein sondern in der Versandart, dort ist ja auch die Mengenstaffel für deine 4er zu finden.
Dort findest du "Versandkostenfrei ab", leider ist das aber ein Betrag und keine Stückzahl. Vielleicht lässt sich aus diesen Artikeln aber auch ein Wert berechnen ?
Ob du eine Staffel mit letztem Preis 0 (ab 12 Stück) eingeben kannst und ob das funktioniert weiß ich nicht, aber du kannst es probieren.

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16

dazu müsste in der staffelung ein feld "ab" sein und das gibt es ja nicht im shop unter versandtarten.

ich hab es jetzt so gelöst, das ich eben den preis eingebe. is zwar nicht die schönste lösung, aber es funktioniert.

kann ich dem artikel im shop noch son "infobutten" verpassen "versandfrei ab" ?

gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Ja, aber du kannst "bis 99999" eingeben ... und somit ab 12 (also ab dem letzten "bis"). :)

Was meinst du mit "Button" Versandkostenfrei ?!

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16

ich hab da mal n screenshot angehängt. da sind die roten "nicht leiferbar" und der grüne "auf lager"

gibts sowas auch für "versandkostenfrei" ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Soweit ich weiß nicht, aber du könntest ja das "Sonderangebot" selber gestalten/ergänzen und es über die Wawi steuern ...
Oder es macht dir einer die Anpassung.