Neu Frage zu Versandklassen

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Hallo Leute,

bin noch neu hier und versuche mich so gut es geht durch das Forum mittels Suche und in den Guides selbst zurechtzufinden. Allerdings brennt mir da gerade eine Frage auf der Seele, zu der ich noch keine Antwort finden konnte. Sollte jemand das Thema und/oder einen Beitrag dazu kennen, dann reicht mir natürlich gerne einfach der Link und ich entschuldige mich für die unnötige Dublette. Werde mich sicherlich mit der Zeit immer besser hier zurechtfinden :eek:)

Es geht um die Versandklassen. Ich habe bisher Brief, Warensendung, Paket und Spedition und bei gemischten Produkten im Warenkorb soll letztendlich die "größte" Versandklasse genommen werden. Dies kann man ja durch die Kombinationen mit den Versandarten im Shop darstellen. So weit, so gut.

Allerdings gibt es hier die Möglichkeit, dass z.B. ein bestimmter Artikel, der mit Brief deklariert ist, mit einer bestimmte Anzahl in eine Warensendung passt. Nehmen wir mal etwas Chili Saatgut. Bis 15 Packungen kann ich noch per Brief verschicken. Ab dem 16ten muss ich auf Warensendung wechseln. Wie könnte man sowas einstellen?

Marco
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Leider gibt es keine mengenabhängige Versandklasse beim Artikel.

Du musst das also über "Anzahl" oder" Gewicht" im Shop hinbekommen.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Das ist schade. Dann muss ich mir mal die Optionen im Shop genau ansehen, ob man da etwas tricksen kann, dass es zusammenpasst. Das habe ich allerdings noch nicht getan, daher kann ich mich dazu noch nicht weiter äußern. Vielen Dank schonmal für die zügige Antwort.

Marco
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Einfach wird's nicht, aber Brief muss eben das Billigste sein bis 0,x KG (1. Staffel und der 2. Staffelpreis wird dann z.B. 999 Euro) und dann /anstelle muss eine Warensendung-Kombi mit Briefklasse drin greifen.
So irgendwie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBK

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Das schreit für einen Neuling nach einem Abenteuer. Aber für sowas bin ich immer zu haben. Danke für den Tipp. Werde es ggfl nochmal aufrühren in ein paar Wochen :)

Marco
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
So etwas ist wirklich nur sehr schwer, bis gar nicht einzustellen. Erst recht wenn es in Abhängigkeit von mehreren Artikeln pro Sendung ist.
Letzt müsste man ja irgendeie Abhängigkeit finden, die hier aber leider kaum gegeben ist.
Selbst wenn du Maße nimmst, kann das zu fehlern führen. Den die Wawi kann nicht wissen, ob Artikel übereinander oder nebeneinander gelegt werden, was ja für eine Versandart relevant wäre.

Ich würde das daher in etwas so machen:
Workflows in der Reihenfolge anlegen mit Bedingungen, dass eine "größere" Versandart ausgewählt wird. Hier halt nach Gewicht, Versandklasse oder ähnlichem gehen.
Also zum Beispiel zuerst WF für Brief, dann Paket, dann Spedition.
WFs werden nacheinander abgearbeitet. So könnte eine Versandart nur größer werden, aber nicht kleiner.

Damit sollte halbwegs sichergestellt sein, dass es mit den meisten Aufträgen passt, und nur noch wenige müssen manuell geändert werden.

Hier würde ich dann empfehlen den Packtisch oder WMS zu nutzen, da die Versandartenänderung hier meiner Meinung nach komfortabler und vor allem schneller von Hand geht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Versandarten nicht im Shop festzulegen hat das Risiko, dass die Kosten zu gering berechnet werden ... steuern kann man dies ggf. über das Versandgewicht beim Artikel, somit, wenn mehrere Artikel auch gemischt versendet werden überschreitet es eben das Gewicht für Brief.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Denke, es wird erstmal in die Richtung gehen, dass es nach Gewicht aufgerechnet wird und die Artikel entsprechende Versandgewichte bekommen, die dann für die passende Anzahl unterm Deckel bleiben. So dass dann einfach bei zu vielen Artikeln weiterhin Warensendung angezeigt wird, aber halt 2x kostet und dann zusätzlich die Option per Paket angezeigt wird. Im grunde ist mir ja egal, ob der Kunde dann die zweite Warensendung nimmt, weil die Bestellung für nur eine zu schwer ist, oder die zusätzliche Option per Paket.
 

Ähnliche Themen