Frage zu MultShop Kategorien

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Hi, wir überlegen uns gerade einen 2ten Shop als MultiShop zu betreiben, nun habe ich eine Frage nehmen wir an eine Kategorie samt Artikeln ist in der Wawi wie folgt abgelegt:

HK1->UK1->UK2->Artikel

ist es nun möglich das die Kategorien im zweiten Shop so aussieht:

UK1->UK2->Artikel,

dh eine Unterkategorie in der Wawi, im 2ten Shop als Hauptkategorie zu führen!?

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Zitat von ust-tuning:
Hi, wir überlegen uns gerade einen 2ten Shop als MultiShop zu betreiben, nun habe ich eine Frage nehmen wir an eine Kategorie samt Artikeln ist in der Wawi wie folgt abgelegt:

HK1->UK1->UK2->Artikel

ist es nun möglich das die Kategorien im zweiten Shop so aussieht:

UK1->UK2->Artikel,

dh eine Unterkategorie in der Wawi, im 2ten Shop als Hauptkategorie zu führen!?

hallo ..
im prinzip ist das schon möglich , du müsstest die kategorien neu anlegen(also alle doppelt haben , vielleicht mit zb einem 1 hinter dem kategorienamen , nur nicht die ganz erste kategorie ) und jeden artikel in mindestens 2 kategorien führen
beim artikel einstellen währe es mehr arbeit

gruss franz

IdLsT

Aktives Mitglied
17. Juli 2007
9
0
AW: Frage zu MultShop Kategorien

Hallo Leute,

genau das wollte ich auch grade Fragen.. Wir überlegen uns ernsthaft auf JTL umzusteigen, gleich dann mit Multishop und Kassensystem..
Ich muss mir aber sicher sein, damit ich keine Ärger bekomme :-]

Stimmt, hast den ja noch nicht... Wir machen das so, dass wir die Kategorien einfach noch mal anlegen. Ist zwar Mehrarbeit, aber funktioniert auch.

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Nachdem ableich oder beim komplett versand wird es dann chaotisch oder nicht?

und zu dem
Zitat von franzi:
im prinzip ist das schon möglich , du müsstest die kategorien neu anlegen(also alle doppelt haben , vielleicht mit zb einem 1 hinter dem kategorienamen , nur nicht die ganz erste kategorie ) und jeden artikel in mindestens 2 kategorien führen
beim artikel einstellen währe es mehr arbeit

Wie kann ich denn sowas beim Artikelimport festlegen? Man kann doch höchstens eine Kategorie mit Unterkategorien festlegen, niemand will ja per Hand einzeln arbeiten ?

MfG

IdLsT

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Wir haben manche Kategorien 2 mal angelegt. Heißen absolut identisch, sind aber durch die Kategorie-Sortierung optisch voneinander getrennt.

Du kannst ja Kategorien für einen Shop freischalten und für den anderen nicht.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Mit Wawi und JTL-Shop2 kannst Du den Produkten sagen, in welchen Shop sie sollen.

Kategarien ohne Produkte werden nicht angezeigt.

Vielleicht ein Lösung.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Wie kann ich denn sowas beim Artikelimport festlegen? Man kann doch höchstens eine Kategorie mit Unterkategorien festlegen, niemand will ja per Hand einzeln arbeiten ?
Will niemand, ist im Moment aber noch notwendig für die Kategorisierung des 2. Shops. Geht mir leider genauso, ich hoffe aber noch auf den flexiblen Importer, der ja schon seit längerem angekündigt ist...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo,

in Zukunft wird dies erweitert, so dass man jedem Shop eine Kategoriewurzel angeben kann. Momentan ist die Wurzelkategorie für alle Shops diesselbe wie in Wawi.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Will niemand, ist im Moment aber noch notwendig für die Kategorisierung des 2. Shops. Geht mir leider genauso, ich hoffe aber noch auf den flexiblen Importer, der ja schon seit längerem angekündigt ist...

Oh ja es geht jetzt auch schon. Hab's so gemacht: Erster Import in eine Administrative Kategorie. Die Artikel bleiben auch dann dort zugeordnet und diese Admin Kategorie wird immer für den Import verwendet (Kateg. natürlich nicht Shop-Aktiv). Von dieser Kategorie aus kann man dann beliebig die Artikel in andere Kategorien zuordnen, sprich kopieren und auch in versch. Shops zuordnen. Meine Wurzel ist die administrative, nicht-shop-aktive Kategorie in diesem Fall.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

Hallo,

in Zukunft wird dies erweitert, so dass man jedem Shop eine Kategoriewurzel angeben kann. Momentan ist die Wurzelkategorie für alle Shops diesselbe wie in Wawi.

das ist mal eine gute idee... denn bei meinen kategorien komm ich mit der sortierung langsam in bedrängnis, das übersichtlich darstellen zu können.

gehe ich recht in der annahme, dass die sortierung bei den kategorien nur zwischen 1 und 127 liegen darf?

ließe sich das auf mehr aufbohren? auch wenn es die kategoriewurzel je shop noch nicht gibt?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich jetzt das gleich Problem habe, leider sortiert der Shop die Kategorien nicht richtig. In der Wawi schon.

Wie kann ich über die 127 Sortierung hinaus meine Kategorien sortieren?