Neu Frage zu Merkmalfiltern

Alexander Zezula

Neues Mitglied
8. September 2022
2
0
Hallo, für ich ist JTL noch recht neu, von daher sorry, wenn ich Anfängerfragen stellen.

Für folgendes Problem konnte ich keine Antwort finden.
Wir verwenden Merkmalfilter. Wir zeigen die Filter in der Seitenleiste.

Folgende Probleme. 1) Es gibt Filter die wichtig sind (Geschlecht, Marke), die wollen wir immer "ausklappen". Weniger wichtige möchten wir "einklappen" damit die Merkmalsfilter übersichtlich bleiben.
Im Standard Theme scheint das nicht möglich zu sein, oder.

2) Manche Merkmalsfilter haben je nach Navigationskontext nur 1 Ergebnis. zB alle Artikel sind "schwarz". Gibt es eine Einstellung, dass sich Merkmalsfilter nicht anszeigen sollen wenn es (aktuell) nur eine Markmalsausprägung gibt (Die Auswahl aus nur einer einzigen Option macht ja keinen Sinn). Den Max Wert scheint man einstellen zu können. Den Minwert (zB 2) leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
42
1
Im Eigentlichen sind die Merkmalfilter doch immer eingeklappt. Nun kann ich mir als Kunde aussuchen welches Merkmal mir wichtig ist. Ein Klick, Merkmal geht auf und ich kann meine Auswahl treffen. Was mich nicht interessiert wähle ich nicht an. Finde das ist so gut gelöst. Ich habe in meinem Shop ca. 10-15 Merkmale - Somit nur diese Überschriften. Nach spätestens dem 3. Merkmal sind meine Kunden am Ziel - ohne Verwirrt zu werden. Ich würde alles so lassen ohne das ich noch mehr zum Konfigurieren habe ....
 

Alexander Zezula

Neues Mitglied
8. September 2022
2
0
Im Eigentlichen sind die Merkmalfilter doch immer eingeklappt. Nun kann ich mir als Kunde aussuchen welches Merkmal mir wichtig ist. Ein Klick, Merkmal geht auf und ich kann meine Auswahl treffen. Was mich nicht interessiert wähle ich nicht an. Finde das ist so gut gelöst. Ich habe in meinem Shop ca. 10-15 Merkmale - Somit nur diese Überschriften. Nach spätestens dem 3. Merkmal sind meine Kunden am Ziel - ohne Verwirrt zu werden. Ich würde alles so lassen ohne das ich noch mehr zum Konfigurieren habe ....
Hallo, ja danke für die Info. Wir wollen wichtige Merkmale aufgeklappt zeigen. Der Kunde soll sie sofort sehen (don´t make me think) wie zB Geschlecht, Marke, Farbe welche essentiell im Textilhandel sind. Andere Merkmalfilter sind weniger wichtig und können zugeklappt bleiben. Es geht hier einfach um eine bessere UX.

Ich könnte auch damit leben, dass alle Merkmalfilter aufgeklappt sind, nur sie brauchen leider im Standard Theme vertikal extrem viel Platz.