Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

soooo auch ich ein letztes Mal ...

Du kannst in der WaWi... zentral ... einstellen, ob du brutto ODER netto Beträge im Ausdruck sehen willst (und je nach Einstellung siehst du dann auch exakt bruuto ODER netto)

Das ist der Standard ... weichst DU vom Standard ab, weil du gemischte Kundengruppen hast, dann muss du für deine Belange halt Hand anlegen ... man ist das denn so schwer
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

soooo auch ich ein letztes Mal ...

Du kannst in der WaWi... zentral ... einstellen, ob du brutto ODER netto Beträge im Ausdruck sehen willst (und je nach Einstellung siehst du dann auch exakt bruuto ODER netto)

Das ist der Standard ... weichst DU vom Standard ab, weil du gemischte Kundengruppen hast, dann muss du für deine Belange halt Hand anlegen ... man ist das denn so schwer



das weiß ich doch selber... nur es macht keinen Sinn, bei jedem Kunden die Wawi um zu schalten ... wozu habe ich dann Kundengruppen? ... man ist das schwer.... mit euch....
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Bei DIR vielleicht nicht ... aber bei 99 anderen ist es gar nicht erforderlich, da sie entweder/oder haben ....

ergo .. du weichst vom Standard ab und brauchst daher 2 angepasste Voragen .. 1 für die Kundengruppe "B2C" mit Brutto-Beträgen und 1 für die Kugru "B2B" mit Netto-Beträgen

Eine Sache, wofür ein SP vllt. mal 10 Minuten braucht
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Ich möchte als Außenstehender (noch nutze ich eine andere Wawi) etwas hinzufügen.

In meiner jetzigen Wawi kann ich beim Anlegen eines Kunden zwischen Netto-Kunde (B2B) oder Brutto-Kunde (B2C) entscheiden. Dementsprechend werden die Druckvorlagen je nach Kunde automatisch bei allen Belegen des Kunden (Angebote, Aufräge, Rechnungen usw.) je nach der Einstellung im Kundendatensatz brutto oder netto gedruckt. Ich glaube mehr will dopps nicht.

Da ich in Sachen JTL-Wawi zu frisch bin kann ich nicht beurteilen ob die Einstellung im Kundendatensatz möglich ist. Ist sie das? Ich habe momentan etwa 50-100 Belege am Tag davon sind 95% B2C und 5% B2B Kunden, somit wäre das Thema für mich eines Tages auch aktuell.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Du kannst einstellen, ob der Kunde im Webshop brutto (B2C) oder netto (B2B) Presie sieht ... aber ... diese Einstellung wirkt sich nicht unmittelbar auf die Ausdrucke aus.

Hier muss du .. wie geschrieben ... die Formulare entsprechend anpassen (lassen), da die WaWi nur eine zentrale (Kundengruppen neutrale) Einstellung vorsieht
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
577
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Bei unseren Vorlagen wird das ganz einfach gelöst, es wird abgefragt ob als Rechnungsadresse ein Firmenname eingetragen ist, anhand von Vorlagenformel wird dann komplett durch die Rechnung entweder alles Brutto oder Netto angezeigt ... Gesamtsumme B2B zzgl. USt und B2C inkl. USt.

Man kann dies auch über Kundengruppen machen, da wir diese aber nicht immer pflegen wollen, haben wir es mit Firmenname gelöst, weil dieser ja vorhanden sein sollte.
 

pphennef

Aktives Mitglied
24. März 2013
30
0
Hennef (Sieg)
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Hallo Andreas,

danke für diese Vorlage, die mir meine Bauchschmerzen endlich nimmt, was netto/brutto und Rabattausweisungen angeht.

Und mal ganz allgemein in die Runde geneigter LL-Kritiker (aus meiner Sicht gerade wegem Euren Engagement hier richtig platziert):

List & Label ist kompliziert, komplex und und in geht in vielen Dingen ganz eigene Wege. Zu Letzterem fällt mir zum Beispiel ein, dass man Nachkommastellen nicht über <Format> sondern <Filter> einstellt.
Welcher Programmierer oder Office-Anwender würde bei der Dokumentation schon nach Filtern suchen, wenn er eine Ausgabe formatieren möchte.
Aber! Mit LL kann man - bis fast zum fahrenden Zug im Wohnzimmer - alles darstellen.

Die Basis für alle möglichen Geschäftstvorfälle liefert JTL ebenso kostenlos, wie es auch für die WaWi selbst gilt.
Individuelle Anpassungen macht man selber, nutzt Lösungen, wie hier von Andreas freundlicherweise zur Verfügung gestellt, oder
beauftragt mal einen Profi gegen Gebühr.
Ich selbst habe drei Jahre Geld in eine so genannte "hoch professionelle" Warenwirtschaft und einem ebenso allgemein eingeschätztem Shop-System reingesteckt.
In dieser Zeit habe ich mehr von der Hoffnung, als vom Umsatz gelebt und fast 20k in den Wind geschossen.
Wenn ich jetzt mal ein paar Hundert € für individuelle JTL-Lösungen oder Support ausgebe, dann bekommen ich echte Lösungen, also Gegenwert und freue mich auf jede
neue Investition in dieser Richtung, weil jede davon bisher meinen Umsatz positiv beeinflusst hat.

Das Forum hier ist beispielhaft hilfsbereit, auch von gewerblichen Anbietern, wie u.a. auch Andreas hier mehrfach bewiesen hat.
Hier bekomme ich seit mehr als einem Jahr Antworten, ohne viel fragen zu müssen (Suchfunktion).
Beiträgen, welche, nett ausgedrückt, einen "schlechten Kundenservice" bescheinigen möchten, kann ich, auch nur nett ausgedrückt, nur mit Unverständnis begegnen.

Und deswegen bedanke ich mich hier mal ausdrücklich bei allen Forumsmitgliedern, die mit ihren Fragen, Antworten und vielen, vielen angebotenen Lösungen dazu beitragen, dass
JTL und damit auch mein Shop weiter auf Erfolgskurs gehen können.

Zu theatralisch?
300% Umsatzsteigerung nach Umstieg auf JTL, bei deutlich weniger SW-Kosten?
Meinetwegen bin ich dann gerne theatralisch.

Beste Grüße

Pit
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Hallo casim,

ich bin ein Newbie und habe im Moment das Problem, dass ich bei der Vorlage ´Elegant´ keine Netto-Einzelbeträge im Ausdruck angezeigt bekomme.
Du schreibst:
Du kannst in der WaWi... zentral ... einstellen, ob du brutto ODER netto Beträge im Ausdruck sehen willst (und je nach Einstellung siehst du dann auch exakt bruuto ODER netto)

Kannst Du mir bitte sagen, wo das in der Wawi eingestellt wird. Oder besser: Was ist die Bedingung im Kundendatensatz, die zwischen netto und brutto - Ausgabe entscheidet?

Besten Dank und Gruß ins Forum
smart
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Oh Mann, Wald und Bäume und davon gaaanz viele...

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe andauernd in den Editiermöglichkeiten der Formulare rumgerätselt, aber auch im Wiki nicht wirklich einen Hinweis auf die ´Druckeinstellungen´ gefunden.
Ich werd´s morgen gleich austesten.

Noch einmal vielen Dank und Gute Nacht
smart
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Ich habe noch mal im Wiki nachgeschlagen (und hier möchte ich mich bei den Autoren bedanken, die viel Mühe in das Manual gesteckt haben - toll, beispielhaft für sogar frei verfügbare Software).

In der Kategorie ´Einstellungen´ ist im Kapitel ´Formular/Druckeinstellungen´ ein Querverweis auf die ´Vorlagenverwaltung´ Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen ? JTLWiki gegeben.
Wer jedoch wie ich die Brutto/Netto Einstellungen in der Vorlagenverwaltung vermuten würde, findet dort jedoch keinen Querverweis auf die differenzierte Auswahl in der Kategorie ´Einstellungen´.

Eine Bitte an die Admins:
Vielleicht könnt ihr als Verbesserungsvorschlag für das Wiki die Einrichtung eines ähnlichen Querverweises (siehe Beispiel-URL oben) an die Autorenschaft weiterreichen.

Vielen Dank und beste Grüße ins Forum
smart
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Hi,

um das Thema schonmal vorweg auf die Mailtexte auszudehnen:

In der 923er Version werden Mailtexte enthalten sein, die die Nettopreiseinstellung entweder aus den globalen Einstellungen (dann für alle Kunden) oder aus der Kundengruppe ziehen ("Nettopreise im Webshop anzeigen"). Bei den Mailtexten kann dann eine einfache Variable gesetzt werden um dieses Verhalten zu steuern. Das ist so in List&Label leider nicht möglich, so dass wir dort für jede Anpassung eine zusätzliche Option in die Wawi einbauen müssten. Deshalb finden sich in den neuen Mailtexten mehr Anpassungsmöglichkeiten als in den List&Label- Druckvorlagen.

Gruß,
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen