Frage an all-inkl Kunden

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich verwende all-inkl als Hoster.

Können mir bitte 2, 3 von euch die ebenfalls all-inkl als Hoster haben nachschauen ob es /tmp Ordner gibt und wo der liegt.
Bei mir liegt er im JTL- Shop Verzeichnis.

Warum ich frage:
Dort sammeln sich bei mir "sess_*" Dateien, also Session-Dateien die vom Shop angelegt werden, aber die werden nie gelöscht, somit ist mir mein /tmp Ordner übergelaufen mit über 100 GB (!) an Daten.
 

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
AW: Frage an all-inkl Kunden

Bei uns gibt es keinen /tmp - Ordner und ich sehe auch keine Dateien ´die mit sess beginnen. (All-inkl Business)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage an all-inkl Kunden

Danke dir !

Ich verwende Shop 3.17 Build 4 auf PHP 5.4

Welche Versionen hast du im Einsatz ?
Ich habe das Problem erst seit 26.5. und an diesem Tag war ein Server-Wechsel auf PHP5.4 und auch der Update auf Shop 3.17 Build 4.
Daher weiß ich derzeit nicht liegt das Problem bei all-inkl oder am JTL-Shop Build 4 mit PHP 5.4

Denn auf die Dateien im /tmp habe ich keine Rechte, muss also die Rechte zuerst umsetzen, dann kann ich sie erst löschen. Alles etwas seltsam.
all-inkl sagt die /tmp Dateien seien in meinem WebSpace und somit meine Verantwortung.

Irgendwoher muss dieses /tmp ja kommen ... :)

Die anderen Domains (habe 10 davon, aber nur 1 JTL-Shop) haben kein /tmp, auch im Root ist kein /tmp nur IM Shop-Verzeichnis.
 

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
AW: Frage an all-inkl Kunden

  • PHP-Version 5.4.9-nmm1
    MySQL-Version 5.5.28-nmm3- log
    Shopversion3.17 (Build: 3)

 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage an all-inkl Kunden

Hm, seltsam, du verwendest Build 3 mit Bug auf PHP5.4 ?
Das Build4 wird im Admin nicht angezeigt, da nur einzelne Dateien sich änderten, bist du sicher, dass du Build3 hast ?

--> PHP5.4 Bugfix: Umlaute in Lieferadressen wurden HTML-Entity-escaped von JTL-Wawi empfangen
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: Frage an all-inkl Kunden

ich habe auch kein tmp Verzeichnis - jedenfals nicht auf obester Ebene meines Webspace. Es gibt eins unter dbes, welches aber leer ist
Shopversion ist 3.17B3
PHP Version 5.3.18
PHP-CGI Versionen 5.3.18 4.4.9 5.2.12
MySQL Version 5.1.66
all-inkl: Webhosting Business
 

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
AW: Frage an all-inkl Kunden

Ja, die Umlaute ändere ich noch manuell :) (passiert auch immer wieder dass ich es vergesse)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage an all-inkl Kunden

@twe: Hier die Liste zum Installieren, dann ist das Problem weg: JTL-Shop 3.17 Build4 ? JTLWiki

@gboehm: Du verwendest noch PHP 5.3 - danke trotzdem, zumindest weiß ich nun, dass es das /tmp im PHP5.3 nicht gab und es im PHP5.4 auch nicht existieren sollte.

Habe es nun erneut an den Support von all-inkl geschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.

--> Weitere Meldungen erwünscht, habe den Link hier herein auch an all-inkl gesendet, ggf. können sie davon etwas ableiten.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Frage an all-inkl Kunden

PHP-Version 5.2.12-nmm4
MySQL-Version 5.1.66-nmm3- log

Shop-Informationen

Shopversion3.17 (Build: 4)
Templateversion3.17
Datenbankversion 3.17

^^kein TMP Ordner
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage an all-inkl Kunden

So, nun ist die Anwort von all-inkl da !

In der .htaccess (nicht vom Shop) sondern im Root steht bei mir seit 17.1.2013:
php_value session.save_path /www/htdocs/w4711/verzeichnis/tmp

Somit werden die Session-Dateien dort abgelegt.
Dies habe ich nun wieder entfernt, mal sehen ob es irgendwo ruckelt ... :)

Nachvollziehen woher dieser Eintrag kommt kann ich leider nicht, von mir manuell stammt er ganz bestimmt nicht.

Besten Dank für eure Hilfe und auch an den Support von all-inkl !
 

fritz_0815

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2012
212
15
AW: Frage an all-inkl Kunden

Ich habe das Problem so gelöst
Setze in deine .htaccess Datei vom Shop folgende Einträge
Natürlich sollte ein Verzeichnis /tmp mit den Rechten 0777 vorhanden sein


php_value session.save_path /www/htdocs/wxxxxxx/tmp
php_flag session.gc_probability 1


Muss natürlich an deinen Zugang angepasst werden

Die Zeile
bewirkt, das der Server die Einträge automatisch löscht, sobald sie abgelaufen sind.

php_value session.save_path /www/htdocs/wxxxxxx/tmp
bewirkt, das die Session in das tmp Verzeichnis deines Webspaces gespeichert werden
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage an all-inkl Kunden

Ich habe es ersatzlos entfernt, den Shop getestet und es funktioniert soweit alles.
Mal sehen ob und wann das /tmp wieder auftaucht, vielleicht finde ich dann einen Hinweis auf die Software die das Ding angelegt hat.

D.h. ich denke es benötigt kein /tmp und die Session-Dateien werden entsprechend vom Server "verworfen".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage an all-inkl Kunden

tja, das /tmp ist wieder da und der Eintrag in der .htaccess auch, die Dateien sammeln sich wieder - also ganz bestimmt nicht von mir händisch eingetragen.

Was für "Tools" könnten das sein die da automatisch in der .htaccess was eintragen ?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage an all-inkl Kunden

Schon mal den Support von all-inkl gefragt, ob die diejenige sind ?

Nein, die sagen das ist mein Webspace und da machen sie nichts - genau gesagt sogar - das ist mein Problem und nicht ihres. Etwas ungewohnt solche Antworten von all-inkl, aber sie haben recht, über das was bei mir läuft können sie ja nichts wissen. Nur, manuell mache ich nichts und derzeit bin ich auch völlig ahnungslos woher das kommen könnte.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Frage an all-inkl Kunden

Ich hatte dieses Problem bereits Mitte 2012 auch schon und hatte damals ewig mit den Supports von JTL und All-Inkl hin-und hergemailt. Jeder hat jedenfalls die Schuld auf den anderen geschoben ;)

Das Problem bei All-Inkl war, dass die TMP-Dateien normalerweise bei denen auf dem Server gespeichert werden (also außerhalb unseres Webspaces) und dann ganz normal durch den sog. "Garbage collector" gelöscht werden sollten. Dies hat aber nicht stattgefunden bzw. es hat sich rausgestellt, dass der JTL- Shop Unmengen von Sessions angelegt hat und dadurch ungeheure Datenmengen angelaufen sind.

Daraufhin hatte All-Inkl den entsprechenden Code in die htaccess geschrieben. Das wurde mir auch klar vom Support so mitgeteilt, die Zeile kommt also nicht von alleine da rein ;)

Ansonsten dürfte das Problem ja inzwischen vermutlich gelöst sein, oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7

Ähnliche Themen