Formulartexte löschen - Button fehlt

Marcel2303

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
73
0
Hamburg
Hallo,

folgendes Problem konnten wir beim testen mit der neuen WAWI 099644a feststellen und haben noch keine Lösung gefunden:

Im Menü Einstellungen --> Formulartexte sind seit dem Update mehrere Formulartexte hinterlegt. Bei uns unter anderem 3x Angebot standard. Wenn man nun versucht den Namen zu ändern dann ändert sich der Name seltsamerweise bei allen Angebot Standard Formularen.
Leider ist auch keine Möglichkeit zum löschen eines Formulartextes zu finden. Ist das so gewollt und wie können wir die doppelten Einträge entfernen?

Gruß
Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Formulartexte löschen - Button fehlt

Hallo,

bitte prüfen mit diesem SQL Befehl wie diese in der Db gespeichert sind:

START - Ausführen - cmd.exe

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d dbname -Q "SELECT kText, cName FROM ttext"

dbname = Datenbankname des Mandanten, zu sehen in Wawi im Menü "Mandant"

Bitte die Ausgabe hier senden.

Marcel2303

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
73
0
Hamburg

Hallo,

ich erhalte folgende Ausgabe:

1
Rechnung standard

2
Angebot standard

3
Bestellung standard

4
Lieferschein standard

4
Lieferschein standard

5
Angebot standard

5
Angebot standard

6
Angebot standard

(8 Zeilen betroffen)

Hab auch schon versucht die doppelten Einträge aus der entsprechenden Tabelle zu löschen aber das klappt nicht. Es erscheint ein Hinweis das mind. zwei Zeilen betroffen sind und deswegen kann nicht gelöscht werden. Umbennen usw. geht auch nicht direkt in der DB. Und nun?

Gruß
Marcel

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die Texte sichern.

Danach bitte wie folgt die Einträge löschen:

Code:
DELETE FROM tText WHERE kText>3

Danach neu anlegen:

Code:
INSERT INTO tText (ktext, cName, cType, cAktiv) VALUES (4, 'Lieferschein standard', 'L','Y')
INSERT INTO tText (ktext, cName, cType, cAktiv) VALUES (5, 'Gutschrift standard', 'G','Y')

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Gelöst: AW: Formulartexte löschen - Button fehlt

Hi Marcel2303

Danke für die Problemmeldung, weil ich hab exakt das selbe Problem und zwar schon länger, aber es hatte mich erst nicht gestört, man stößt nur immer wieder drüber und kommt ins zweifeln.

Allerdings frag ich mich was Ihr alle für ein Windows habt, weil meins meldet mir klipp und klar:

DELETE FROM tText WHERE kText>3
Der Befehl "DELETE" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ich hab gerade noch mal geschaut :biggrin: ich bin weder auf Linux, oder MAC ..., ich bin im XP PRO SP3. Hm? ;)

@Janusch danke das Du auf den Thread hier verwiesen hast, aber bei der Meldung hab ich wohl einen reinen Orangensaft oder Kaffee zu viel getrunken? Oder heist das jetzt vielleicht bei MS: XDELETE ..., oder CMS FDISKQSLDELETE ... ? Hm? Ja, die Realität ... ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die unteren Befehle müssen mit osql ausgeführt werden, da dies SQL Befehle sind:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d dbname -Q "XXX"

Für XXX diese Befehle oben Ziele für Zeile ausführen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Die unteren Befehle müssen mit osql ausgeführt werden, da dies SQL Befehle sind:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d dbname -Q "XXX"
Für XXX diese Befehle oben Ziele für Zeile ausführen.

Sorry, also bekommen das nun "Normalsterbliche" (die keine Coder sind) auch nicht so einfach hin? Da muss sich also jetzt jeder extra noch hier einarbeiten, wegen dem osql, damit man solche Geistereinräge sauber aus der Wawi raus bekommt? osql (Dienstprogramm)

Ich habe die Einträge gesichert, das DB-Backup gemacht ... und nun geht s mit diesen Angaben hier trotzdem nicht weiter. Sorry aber nach der Anleitung hier hab ich bis jetzt NOCH nichts verstanden.

@Marcel, JTL ist wirklich nach "Programmierdenkweise" bemüht ... aber wie hast Du das nach dieser Anleitung hier geschafft? Wärst Du mal bitte so nett, oder existieren diese Doppeleinträge vielleicht doch noch?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Okay, vielen Dank, es "funktionuggelt" wieder!

Hatte es einen speziellen Grund warum das so kompliziert ohne richtiges komplettes Beispiel erklärt war? Egal, ich poste meinen exakten Lösungsweg dann auch ganz vorsichtig nicht, weil ich hab so einen komischen Verdacht ...

Schönes Wochenende an alle.

Marcel2303

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
73
0
Hamburg

Moin,

wie Janusch schon schrieb...es sind SQL Befehle ;)
Ich hab das ganze direkt über den SQL Server Manager gemacht, nachdem man sich mit der DB verbunden hat kann man die geposteten SQL Befehle auch problemlos ausführen.
Ansonsten eben via Commandozeile mit osql. Eigentlich ganz einfach :)

Gruß
Marcel

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Moin,

wie Janusch schon schrieb...es sind SQL Befehle ;)
Ich hab das ganze direkt über den SQL Server Manager gemacht, nachdem man sich mit der DB verbunden hat kann man die geposteten SQL Befehle auch problemlos ausführen.
Ansonsten eben via Commandozeile mit osql. Eigentlich ganz einfach :)

Gruß
Marcel

Hi Marcel, du liest den Thread nicht aufmerksam weiter??? Ja, ganz einfach!!! :eek:

Ich hatte doch seit gestern deutlich/lustig mitgeteilt das sich die Sache erledigt hat, es funktioniert wieder wie von Janusch beschreiben. Trotzdem Danke für Extra Beitrag nach der kompletten Erledigung. :cool: