Formulareditor Mahnung falsches Formular

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
Hallo ich habe 2 Formulare erstellt.
Ein Formular soll für Mail benutzt werden 1 Formular für Druck.
Es wird jedoch immer das Formular für Druck benutzt.

Mache ich einen Fehler ??
Ich habe die Einstellungen mal als Bildschirmcopy angehängt
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Wird denn die Ausgabe "Email" wirklich für den Emailversand über WaWi verwendet?

Ich glaube nicht. Oder irre ich mich?

Grüße
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Stimmt! :--))

Aber wie sieht die Email dann aus? Wird die Email im HTML-Format verschickt oder erhält die Email einen Anhang. Es kann ja die Email nicht 1zu1 so aussehen wie im Editor....
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Die Email wird bei mir im HTML versendet. Allerdings eben ohne den Firmenbriefkopf - beim Druck isses wie bei RE ect. oder wie du eben deine Formulare gestaltet hast.
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Sorry aber hier verstehe ich etwas nicht,

vielleich mal für Dummies

ich dachte es wir das Formular gewählt je nachdem ob ich Druck oder Mail auswähle - ist das Falsch ? Wenn ja warum wird dann nicht das Formular benutzt welches ich als Standard gewählt habe sondern "das 2. in der Liste" (siehe Eingangsthread).

THX schon mal für Eure Aufklärung
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

ich dachte es wir das Formular gewählt je nachdem ob ich Druck oder Mail auswähle - ist das Falsch ?
Nein, das ist korrekt. Das ist ja schliesslich der Sinn, der Zuordnungsmöglichkeit.

Wenn ja warum wird dann nicht das Formular benutzt welches ich als Standard gewählt habe sondern "das 2. in der Liste" (siehe Eingangsthread).
Die Standardvorlage wird dann verwendet, wenn für die gewählte Ausgabe keine eigene Vorlage hinterlegt wurde.
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Ok soweit verstanden, dann wären wir wieder beim Problem von ganz oben - Es wird bei mir auch bei Ausgabe Mail die Vorlage für den Druck verwendet und nicht die für Mail
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Nochmal ich...

kann es sein das die Mahnungen gar nicht über den Formulareditor laufen??

Egal welche Vorlage ich bearbeite die Mail sieht immer gleich aus :confused:
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Nochmal ich...

kann es sein das die Mahnungen gar nicht über den Formulareditor laufen??

Egal welche Vorlage ich bearbeite die Mail sieht immer gleich aus :confused:

kann es sein das du nicht Liest - es gibt eine standartvorlage - aund was du aus der machst - im Editor - ist dein tun oder nicht -

sprich - solange du Sie nicht bearbeitet hast - wird die immer gleich aussehen -

rest ist im Wiki beschrieben.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.097
84
Schwarzach a Main
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Die Standardvorlage wird dann verwendet, wenn für die gewählte Ausgabe keine eigene Vorlage hinterlegt wurde.

Eine Standard Vorlage muss man immer haben wenn man keine hat meldet es Fehler ohne Ende.
Nun mit dem Standard passiert dann auch wenn man Vorlagen hat und es für einzelne Kunden eingestellt hat das es eben nur die Standard versendet.

und wie mache ich es für zbs.
Gruppe Kunde A
Vorlage A
für Emal wird dann nur die Vorlage für Email versendet und für alles andere Standard benutzt?
Eben nicht- wenn ich dann anstatt Email bei der gleiche Gruppe alle mache verschickt es nicht das Mail für Kunde A sondern eben nur die Standard Vorlage.
Es wäre gut wenn man es hier wie bei druck wählen kann. da die KUnden komplett falsche Mails erhalten.
Grüße
Paul
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

kann es sein das du nicht Liest - es gibt eine standartvorlage - aund was du aus der machst - im Editor - ist dein tun oder nicht -

sprich - solange du Sie nicht bearbeitet hast - wird die immer gleich aussehen -

rest ist im Wiki beschrieben.


  1. Also die Standardvorlage (Mahnung) habe ich im Editor bearbeitet sowie 2 weitere erstellt (Siehe Abb1 Editor)
  2. Die Standartvorlage (Mahnung) sieht wie folgt aus siehe Abb2 Vorlage
  3. Die Mail die dann versendet wird hat jedoch nichts mit der Vorlage Mahnung oder den beiden anderen die ich erstellt habe zu tun (Es fehlt der HRB eintrag und der Vertaulichkeitshinweis und Überschrift Mahnung wird gedruckt obwohl aus Vorlage erntfernt). Siehe Abb3 Mail
Als Anlage auch nochmal die vlg der geänderten Standartvorlage Mahnung

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd das zu begreifen, dann benötige ich jedoch eine gaannz lagsame Erklärung für Dummies :confused:

Wäre toll wenn sich das mal jemand ansieht.

THX
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.097
84
Schwarzach a Main
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Ja das ist ganz einfach wenn du die Vorlage als Mail versenden willst ist es nicht das Mail selber sondern der Anhang.
Wenn du eine andere Mahnung als Mails versenden willst nur Mail oder Anhang dann muss du es
Einstellungen/Texte-Vorlagen/Mahnunsgtexte machen hier sind die Texte für Mahnungen per Mail;)

Es ist zwar nicht glücklich gemacht bei den und jetzt für Dummies:biggrin:
DRUCKVORLAGEN das mann hier Mail wählen kann es heißt nicht Mail sondern Anhang zum Mail und das ist dann PDF...
Was wiederum heißt das PDF hier als Wahl lediglich irgentwo auf deine Platte die Druckvorlagen als PDF speichert aber nicht versendet.

Grüße
Paul
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.097
84
Schwarzach a Main
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Für dich unsere Mail als Beispiel erste Mahnung die auch ale Mail vessendet wird aber nicht gedruckt werden kann da es eine Mail Vorlage ist und nicht eine Druckvorlage was du mit deine machst:cool:

Haben Sie den Zahlungstermin übersehen?

bei Durchsicht unserer Konten fiel uns auf, dass nachfolgend RechnungNr. <RNR> den
Gesamtbetrag von <BETRAG> <WAEHRUNG> ist bei uns noch nicht eingegangen!

Bitte Überweisen Sie insgesamt <GESAMT> <WAEHRUNG> auf unser Bankkonto.
Kt.Nr: xxxxx
BLZ: xxxx
xxxxxxxxxxx
Kontoinhaber: Fxxxxxxxxx

Sollten Sie bereits diesen Betrag überwiesen haben so ist in diesem Fall unsere Zahlungserinnerung gegenstandslos.
Für Rückfragen steht Ihnen unsere Mahnabteilung, Tel-Nr: xxxxxxx

Mit freundlichen Grüssen
Fa. Steffi Toys GmbH & Co. KG


Die Zahlungserinnerung wurde per maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Wir weisen darauf hin, dass wir für die nächste Mahnung einen Mahnbearbeitungsgebühr von 5,00 Euro erheben werden.

Wir bitten Sie, dies zu prüfen und den offenen Betrag umgehend auf das oben genannte Konto zur Zahlung anzuweisen spätestens jedoch in 7 Tagen


Steffi Toys GmbH & Co. KG
HRA 6003 AG Würzburg
Produktion und Vertrieb
Gewerbering Nord 10
97359 Schwarzach
USt.-Id.Nr: DE 256921828

Tel.: 09324-980939
(Bei Anrufen über Mobilfunknetze können höhere Kosten entstehen)
Fax: 09324-980891
E-Mail: info@igel-max.de

Die Firma Steffi Toys GmbH & Co. KG wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin: Steffi Toys Verwaltungs–GmbH Registergericht: Amtsgericht Würzburg HRB 9561.
Diese wiederum wird vertreten durch den Geschäftsführende Gesselschafter: Paul Rolecek

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 256921828
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Ah - jetzt hab ich´s

Also wie vermutet die direkte Mail Ausgabe läuft bei den Mahnungen nicht über den Formulareditor. Sprich das Layout der Mahnung kann ich nicht komplett verändern sondern -nur- das was ich bei den Mahnungstexten eingegeben habe.

OK Soweit -
D.h. der Formulareditor kommt dann zum tragen wenn ich in den Maileinstellungen PDF Mail aktiviert habe ? wird dann automatisch eine Mail generiert mit PDF Anhang ?


THX
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.097
84
Schwarzach a Main
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Der Formular Editor heißt auch DRUCKVORAGEN:eek:
das sagt schon alles oder?
und wer möchte schon Mail als Briefbögen bekommen haut teisl auch nicht wegen Mails einstellungen hin.
dann ist besser entweder komplette mahnungsmail wie unsere oder einfach mail

anbei erhalten Sie als Anlage unsere Zahlunser...
und dann Briefbögen als PDF anhang.

Grüße
Paul
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.097
84
Schwarzach a Main
AW: Formulareditor Mahnung falsches Formular

Maileinstellungen PDF Mail aktiviert habe

Nicht PDF mail einfach Mail der macht dann deine Vorlage als PDF automatichs, wenn du nur PDF machts macht der PDF die du irgentwo abspeichern kannts und dann über einen andere Mail Programm mitsendest.

Bei Einstellungen Mail kommt dein Mail aus Einstellungen/Mahnunsgtexte als Mail und eben diese andere Mail als Anhang (dern du unter Vorlagen erstellt hast und der ist dann PDF) es läuft quazi Automatisch.

Grüße
paul