Gelöst Formularbearbeitung vereinfachen

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1
Hallo,

ich habe aktuell nur das Rechnungsformular angepasst. Nun ist die Frage, muss ich den gleichen Aufwand auch für (optisch ähnliche) Formulare treiben oder könnte ich das Formular der Rechnung exportieren und z.B. für Auftrag verwenden? Mir ist klar, dass ich dann einige Variablen ändern muss, aber geht das generell oder erwarten mich da Probleme? Ich denke es würde schneller gehen, wenn man nicht alle Ebenen wieder mm-genau einrichten müsste!?

Danke!
 

D********t

Guest
AW: Formularbearbeitung vereinfachen

Warum probierst Du es nicht einfach? Erstelltes Rechnungsformular auf dem PC speichern, zu den Auftragsformularen gehen, neues Formular erstellen, Rechnungsformular in dieses importieren, Variablen anpassen, fertig. Müsste gehen...oder nicht.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Formularbearbeitung vereinfachen

Hallo,

bitte die Formulartypen nicht tauschen.
Die haben versch. Platzhaltervariablen die nicht gefunden werden und Fehler beim öffnen verursachen.
 

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1
AW: Formularbearbeitung vereinfachen

Danke Janusch, das wollte ich eben wissen bevor ich den - wenn auch gut gemeinten - Tipp von dunkelwelt verfolge. Schade!

D.h. ich kann aber auch keine Einzelteile davon kopieren und muss alles neu anlegen? Oder gibt es eine Art Formular-Quelltext (also nicht den gespeicherten, verschlüsselten) wo ich Infos rauslesen kann? Wie macht ihr das? Auf zwei Rechnern öffnen? Daten aufschreiben?
 

apfel24

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2008
184
6
AW: Formularbearbeitung vereinfachen

Danke Janusch, das wollte ich eben wissen bevor ich den - wenn auch gut gemeinten - Tipp von dunkelwelt verfolge. Schade!

D.h. ich kann aber auch keine Einzelteile davon kopieren und muss alles neu anlegen? Oder gibt es eine Art Formular-Quelltext (also nicht den gespeicherten, verschlüsselten) wo ich Infos rauslesen kann? Wie macht ihr das? Auf zwei Rechnern öffnen? Daten aufschreiben?

Mach die WaWi einfach zweimal auf und öffne jeweils das Formular das Du bearbeiten willst und das, aus dem Du kopieren willst.

Jetzt kannst Du Bilder, Adressen oder eigene Texte einfach kopieren und in das neue Formular einfügen.

Das schöne daran ist, das die Sachen an genau der gleichen Stelle eingefügt werden.

Beachte nur, das Du die richtigen Ebenen anwählst, sonst hast Du Chaos.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Formularbearbeitung vereinfachen

Hallo,

also ich habe mir genau eine Rechnung erstellt und diese dann auch für Lieferschein, Auftrag etc. importiert. Es kommt zwar eine Fehlermeldung aber diese habe ich einfach weggeklickt und mir die Variablen entsprechend angepasst. Für Auftrag war es dann max. nur noch paar Minuten Arbeit und alles war erledigt.

Grüße
 

D********t

Guest
AW: Formularbearbeitung vereinfachen

Mach die WaWi einfach zweimal auf und öffne jeweils das Formular das Du bearbeiten willst und das, aus dem Du kopieren willst.

Jetzt kannst Du Bilder, Adressen oder eigene Texte einfach kopieren und in das neue Formular einfügen.

Das schöne daran ist, das die Sachen an genau der gleichen Stelle eingefügt werden.

Beachte nur, das Du die richtigen Ebenen anwählst, sonst hast Du Chaos.

Das ist natürlich ne Spitzenidee, was für ein aufmerksamer Nutzer :).