Formular Erstellung

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Guten Abend liebe Kollegen,

wir haben die neue Version bisher nur auf Test Systemen am laufen.
Wir arbeiten noch immer mit der 29.
Bisher war noch keine Zeit um im produktiven Betrieb unsere ganzen Clients und Server zu updaten.

Ich habe nun sporadisch wie Zeit war, mit dem Formular Editor gespielt, wie schon an jeder Ecke erwähnt wurde, ein mächtiges Tool.
Leider haben wir keine Zeit, keine Erfahrung und (ich) leider auch wenig Geduld für solche Geschichten.
Daher wollte ich hier mal anfragen, ob jemand gegen Entlohnung und nach unserer Vorgabe, div. Formulare erstellt. In erster Linie, Rechnung, Auftrag, Lieferschein usw.

Kontakt gerne via PM.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Formular Erstellung

Leider haben wir keine Zeit, keine Erfahrung und (ich) leider auch wenig Geduld für solche Geschichten.

Hi curra, ich arbeite seit über 20 Jahren mit CorelDraw und hab echt keine Probleme mit Layoutgestaltung, was fehlt ist oft nur der kreative Schub, ein Anreitz der einen auf tolle Ideen bringt, meistens spielt sich das bei etwas Ruhe schnell ein. Bei Rechnungen, Lieferscheinen ... sehe ich da keine Probleme mit dem richtigen Programm!

Aber wenn ich in dem "Formular designer" all die Texüberlagerungen im Arbeitsbereich der Layoutansicht sehe, frag ich mich in welchen Film ich bin? Weil das passt alles nicht. Ihr habt mit den alten PDFs echt mehr Freude an der Wawi, weil damit kann man so NICHT arbeiten, hab das Tool auf 3 PCs probiert, mir kann keiner erzählen das es "astreine" arbeiten soll, ich sehe das Durcheinander habe heute selber 6 Std. damit verloren und geb nun auch auf! Das Teil muss wohl erst mal sauber programmiert werden ehe man es auf die herrliche neue JTL-Wawi loß lässt?

Daher wollte ich hier mal anfragen, ob jemand gegen Entlohnung und nach unserer Vorgabe, div. Formulare erstellt. In erster Linie, Rechnung, Auftrag, Lieferschein usw.
Kontakt gerne via PM.

Tja ..., wenn das Tool sauber arbeiten würde wären wir schon fertig damit! Ich arbeite überall mit Dualmonitoring, habe fast nur sehr teure Matrox GrafKa's in den PCs (und an einigen PCs hängen sogar 3 Monitore + TV für Imagefilme ... dran und auf all die PC-Monitore haben wir uns immer verlassen können. Aber auch bei den recht hochwertigen ATI-Grafikkarten mit HDMI ... haut das nicht hin, weder im Laptopbereich noch im Client- oder Serverbereich, ich bin deshalb selbst z. Z. noch von diesem Tool schokiert, es wird für viele User eine Zumutung sein was ich nicht ganz verstehen kann, weil doch schon so oft im Forum immer die Einfachheit der JTL-WAWI angestrebt wurde wenn man sich mal eine Option mehr ... wünschte. Und nun sowas? Hm?

Für mich wäre es ja total okay wenn es sauber funktionieren würde, ich wäre gerne Kumpel und würde auch anderen Leuten nach klaren Vorgaben bissel für Lau helfen, aber so hab ich selber heftige Probleme weil weder die Objektansicht, Bereichsstruktur, Ebenen ... noch dieses Layoutfenster, die Layoutvorschau und noch ne komische Vorschau passt (letzteres soll wohl die Endansicht darstellen).

Das Dingen ist für seinen simplen Zweck echt überfunktional, ist aber auch okay wer es verstehen kann und so haben will, aber es muss dann auch alles in der Arbeit damit stimmen und nicht das sich im oberen Bereich eine Zeile nach der anderen überlagert. Ich muss hier mehrfach durch überaus großen Fett-Text durchschauen. Da kann man nur auf gut Glück bissel rum rücken und sowas hab ich noch nie gesehen, obwohl ich einige solcher Editoren kenne, die funktionieren allerdings schön sauber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja haben wir im Moment alle so richtig Pech damit.

Ruft man das Teil mal im Test über die llview14.exe auf versteh ich die Welt nicht mehr, da kann man dann keine Dateiprojekte ... öffnen, geht im ersten Test erstmal leider nur aus der Wawi heraus, ich fummel da dann auch nicht weiter, weil bei dem heftigen Durcheinander kann man das Teil unter allen bereits probierten Monitorauflösungen nicht wirklich gebrauchen, also bleibt einfach bei der alten PDF Sache, sonst erstellt Ihr die Rechnung ohne Kopfgrafik, auch die Fußzeile (Bankverbindung ...) ist nun gekürzt was ebenfalls gar nicht überzeugt. Wünsche allen eine gute Nacht ...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Das von Dir solch dummer Kommentar kommt hääte man sich ja denken können.
wie ngesagt dich und alle anderen die hier nur maulen und meckern hat keiner aber auch keiner gezwungen auf die Beta zu wecheseln.

Wenn du allerdings erwartest das du ohne Arbeit für dich angepasste sFormulare bekommst - würde ich dir raten starte hier im forum eine
Anfrage obs dir jemand machen kann - weil ich (du) zu faul dafür bist und oder keine Lust hast dich mal intensiv damit ne Stunde beschäftigen becvor man loslegt in sachen anpassung.:mad:

Hi curra, ich arbeite seit über 20 Jahren mit CorelDraw und hab echt keine Probleme mit Layoutgestaltung, was fehlt ist oft nur der kreative Schub, ein Anreitz der einen auf tolle Ideen bringt, meistens spielt sich das bei etwas Ruhe schnell ein. Bei Rechnungen, Lieferscheinen ... sehe ich da keine Probleme mit dem richtigen Programm!

Aber wenn ich in dem "Formular designer" all die Texüberlagerungen im Arbeitsbereich der Layoutansicht sehe, frag ich mich in welchen Film ich bin? Weil das passt alles nicht. Ihr habt mit den alten PDFs echt mehr Freude an der Wawi, weil damit kann man so NICHT arbeiten, hab das Tool auf 3 PCs probiert, mir kann keiner erzählen das es "astreine" arbeiten soll, ich sehe das Durcheinander habe heute selber 6 Std. damit verloren und geb nun auch auf! Das Teil muss wohl erst mal sauber programmiert werden ehe man es auf die herrliche neue JTL-Wawi loß lässt?

Tja ..., wenn das Tool sauber arbeiten würde wären wir schon fertig damit! Ich arbeite überall mit Dualmonitoring, habe fast nur sehr teure Matrox GrafKa's in den PCs (und an einigen PCs hängen sogar 3 Monitore + TV für Imagefilme ... dran und auf all die PC-Monitore haben wir uns immer verlassen können. Aber auch bei den recht hochwertigen ATI-Grafikkarten mit HDMI ... haut das nicht hin, weder im Laptopbereich noch im Client- oder Serverbereich, ich bin deshalb selbst z. Z. noch von diesem Tool schokiert, es wird für viele User eine Zumutung sein was ich nicht ganz verstehen kann, weil doch schon so oft im Forum immer die Einfachheit der JTL-WAWI angestrebt wurde wenn man sich mal eine Option mehr ... wünschte. Und nun sowas? Hm?

Für mich wäre es ja total okay wenn es sauber funktionieren würde, ich wäre gerne Kumpel und würde auch anderen Leuten nach klaren Vorgaben bissel für Lau helfen, aber so hab ich selber heftige Probleme weil weder die Objektansicht, Bereichsstruktur, Ebenen ... noch dieses Layoutfenster, die Layoutvorschau und noch ne komische Vorschau passt (letzteres soll wohl die Endansicht darstellen).

Das Dingen ist für seinen simplen Zweck echt überfunktional, ist aber auch okay wer es verstehen kann und so haben will, aber es muss dann auch alles in der Arbeit damit stimmen und nicht das sich im oberen Bereich eine Zeile nach der anderen überlagert. Ich muss hier mehrfach durch überaus großen Fett-Text durchschauen. Da kann man nur auf gut Glück bissel rum rücken und sowas hab ich noch nie gesehen, obwohl ich einige solcher Editoren kenne, die funktionieren allerdings schön sauber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja haben wir im Moment alle so richtig Pech damit.

Ruft man das Teil mal im Test über die llview14.exe auf versteh ich die Welt nicht mehr, da kann man dann keine Dateiprojekte ... öffnen, geht im ersten Test erstmal leider nur aus der Wawi heraus, ich fummel da dann auch nicht weiter, weil bei dem heftigen Durcheinander kann man das Teil unter allen bereits probierten Monitorauflösungen nicht wirklich gebrauchen, also bleibt einfach bei der alten PDF Sache, sonst erstellt Ihr die Rechnung ohne Kopfgrafik, auch die Fußzeile (Bankverbindung ...) ist nun gekürzt was ebenfalls gar nicht überzeugt. Wünsche allen eine gute Nacht ...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

ich arbeite seit über 20 Jahren mit CorelDraw und hab echt keine Probleme mit Layoutgestaltung...
Super :) Nur hat ein Vektorgrafikprogramm nicht besonders viel mit einem solchen Formulardesigner zu tun, auch wenn es bei beiden um etwas Gestalterisches geht.

Bei Rechnungen, Lieferscheinen ... sehe ich da keine Probleme mit dem richtigen Programm!
Genau - und hierfür ist der in JTL-Wawi implementierte Editor eine hervorragende Wahl.

Aber wenn ich in dem "Formular designer" all die Texüberlagerungen im Arbeitsbereich der Layoutansicht sehe, frag ich mich in welchen Film ich bin?
In gar keinem Film - du hast lediglich alle (oder mehrere) Ebenen eingeblendet. Blende aus, was du nicht brauchst und schon wirds übersichtlicher. Thema "Ebenen" ist in der Wiki erläutert.

Das Teil muss wohl erst mal sauber programmiert werden ehe man es auf die herrliche neue JTL-Wawi loß lässt?
Nein, aber der Umgang damit erfordert etwas Zeit und dass man sich damit auseinandersetzt. Erste Hilfestellungen hierzu gibt ebenfalls die Wiki.

Warum so überrascht? Es war nie ein anderer Editor im Gespräch und du konntest während des (geschlossenen) Betatests sehen und testen, wie der Editor arbeitet. Das heißt mit anderen Worten, dass du dir in den vergangenen Wochen den Editor also gar nicht wirklich angeschaut hast, richtig? Denn anders lässt sich eigentlich kaum erklären, dass Du jetzt an der Funktion der Ebenen scheiterst - die wären dir -wie jedem anderen Betatester- sonst nämlich irgendwann mal über den Weg gelaufen.

Für mich wäre es ja total okay wenn es sauber funktionieren würde..
Zu schätzungsweise 90% funktioniert der Editor einwandfrei. Aber die Erwartungshaltung, mit der teilweise da rangegangen wird, ist einfach die falsche. Damit auch diverse zukünftige Dinge mit dem Editor bewerkstelligt werden können, ist ein recht hoher Funktionsumfang nötig. Ein Klick-Klack-Fertig-Editor wäre der absolut falsche Weg gewesen.

Das Dingen ist für seinen simplen Zweck echt überfunktional,...
Es bringt eine hohe Funktionalität mit, richtig. Die aber wie gesagt auch nötig ist, wenn damit zukünftig auch noch andere Sachen möglich sein sollen.

...und nicht das sich im oberen Bereich eine Zeile nach der anderen überlagert. Ich muss hier mehrfach durch überaus großen Fett-Text durchschauen. Da kann man nur auf gut Glück bissel rum rücken und sowas hab ich noch nie gesehen...
Wie gesagt: Stichwort "Ebenen". Ein paar kleine Klicks und schon überlagert da gar nix mehr.

Ruft man das Teil mal im Test über die llview14.exe auf versteh ich die Welt nicht mehr...
Das ist auch in keinster Weise die Vorgehensweise. Der Editor wird aus der Wawi heraus aufgerufen - fertig.

Bitte Leute... lest doch wirklich erstmal wenigstens ein paar grundlegende Informationen (nicht das 250-seitige Handbuch), bevor ihr euch hier über solche Dinge auslasst. Solche Aussagen zeigen nämlich überdeutlich, dass genau das nicht gemacht wurde.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Da kann ich dir leider nur recht geben.

Und nur mal so 250 Seiten cis auch nicht die Welt. die kann man schon lesen - fals man Interesse hat - und sich mit den Dingen beschäftigen will oder kann

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Mag sein... aber das sich jemand ein 250-seitiges Handbuch durchliest, erwarten wir auch wirklich in keinster Weise - zumal das für die Änderungswünsche der meisten Anwender auch gar nicht notwendig ist.

Aber ich glaube schon, dass wir ein Stück weit erwarten dürfen, dass man sich bei einem solchen Tool zumindest die absolut grundlegenden Infos "anliest". Es ist schon klar, dass jeder User anders arbeitet und jeder auch anders lernt und sich etwas aneignet. Manch einer kann mit Lesen herzlich wenig anfangen und lernt am besten durch Try&Error, durch Rumprobieren usw. - auch gut, super, toll und ebenfalls eine Lösung!

Aber bitte, bitte nicht einfach ein wenig rumklicken, erwarten dass die Sache so und so und so funktioniert - und wenn das nicht der Fall ist, dann schockiert und entsetzt hier vermelden, wie überfrachtet und kompliziert alles ist. Und wenn jemand seit Wochen schon Zeit hatte, sich das ganze etwas anzuschauen, dann ist sowas nochmal unverständlicher, sorry.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Tach Marcel, sorry ich hab extrem wenig Zeit am Tag, ich komm heute Nacht sicherlich dazu mal darauf zu antworten, weil Du hast in vielen Dingen hier Recht, nicht in allen, das wird dann auch etwas umfangreich, damit Du Deine Anwender auch besser verstehen kannst!

Aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Macht es den Leuten nicht zu schwer, curra hat es ausdrücklich begründet warum das so wichtig ist und ich stehe auch zu seiner Aussage, es wird zeit das Ihr Eure Leute bitte mal bissel errnster nehmt und dazu melde ich mich auch noch, das geht nun mal nicht wenn hier zu viele Leute fragend um mich stehen.

Macht es einfach so: Zeigt euren Anwendern ein simples Workshopvideo zru Einführung, weil das ziht man sich eher in die "Plattform" rein als megalange Anleitungen ... die man nur frustriert oder überfordert weg klickt.

Ich werde Dir auch heute Nacht noch von einem Kunden speziell ausrichten das richtig gute Programme fast selbsterklärend sind, denn es werden hier nicht umsonst noch mehr Leute in der Finalversion scheitern wenn die beta vom Tisch ist, deshalb empfehle ich Euch das exakt auf die Wawi zugeschnittene Einführungsvideo.
Okay, heute Nacht mehr ... dies hier nur in aller Eile und Kürze, ist auch nicht böse gemeint!

Und @andi1970, Deine Kommentare kannst Du Dir schenken, was haltloseres hab ich noch nicht gelesen, Du bekommst VIELLEICHT heute Nacht Deine "Mini-Show", obwohl es mir das gar nicht wert ist weil ich habe es normal mit geistreicheren Menschen zu tun, aber das erkläre ich Dir evtl. alles ganz seriös zum mitlesen heute Macht.

@curra, Dank Marcel's Hinweis zu den Ebenen kannst Du Dich jetzt an die Sache selber wagen, ruf mich mal gegen 20 oder 22 Uhr an wenn Du damit Problemchen und Lust dazu hast und wenn Dir JTL da nicht wirklich direkt helfen will, weil ich hab hier zur Sache leider nix dazu gelesen, was Dir ja dann auch nicht wirklich weiter hilft. Wenn man es sofort mit den Eben weis ist der Formulareditor der Hammer (im positiven Sinne), aber manchmal sieht man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht und muss sich dann auch diverse Sachen unterstellen lassen, aber auch das ist JETZT nicht weiter der Rede wert weil es geht um bissel "Nothilfe" für Dich - wenn Du die neue version jetzt schon produktiv auf eigene Gefahr brauchst. Ich rate Dir dazu, bleib erst mal nur bei der Beta, bis Du besser darin eingearbeitet bist! Also ruf an, ich sehe an Deiner Fonnummer das Du es wirklich bist wenn Deine Kennung noch aktiv ist, ich will einfach nur meine Zeit Deiner Fonnummer in meiner ISDN-Software zurordnen können und zwar ohne dafür etwas von Dir zu verlangen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

ähm

Bitte nicht jeden Thread mit dem gleichen Ton hi-jacken.

Ich kann mich in die ganze Sache auch einlesen und mit Sicherheit auch jedes Formular so anpassen wie ich es möchte und mit Sicherheit sind da auch einige Fragen dann im Forum nötig, aber darum geht es mir nicht

Nochmal:
Ein Bäcker ist kein Metzger.

Ich stelle mich hier im Büro auch nicht hin und streiche alle Wände wenn wir renovieren. Natürlich kann ich einen Pinsel halten und Farbe an die Wand bringen, aber das ist nicht mein Job.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Zunächst kurz ein Wort an curra:
Entschuldige bitte, falls durch diese Diskussion dein ursprüngliches Anliegen etwas "untergeht", das wäre nicht meine Absicht. Ich bin mir sicher, dass sich da eine Lösung finden wird (wenn ich es richtig im Kopf habe, solltest du glaub ich sogar vor kurzem schon eine PN bekommen haben?). Ansonsten bitte einfach kurze PN an mich, dann mache ich mich da nochmal schlau.

Und nun zu unserem Schally :biggrin::
Es freut mich ja wirklich mal, dass Du in diesem Fall Einsicht zeigst - ist wirklich ganz ehrlich gemeint - Super! :)
Bevor du aber heute nacht zu langatmigen Erklärungen ausholst, ganz kurz: Natürlich soll es möglichst vielen Anwendern so einfach wie möglich gemacht werden, das ist gar keine Frage. Aber ab einem gewissen Funktionsumfang sind da einfach Grenzen gesetzt und man kommt schlicht und ergreifend nicht darum herum, sich mit manchen Sachen intensiver zu beschäftigen.

Grundsätzlich hat man, wie bei vielen anderen Dingen auch, mehrere Möglichkeiten.
Man liest sich ein, bringt sich solche Sachen durch Try&Error selbst bei. Dafür reicht das Verständnis bei manchen Anwendern aber einfach nicht aus oder (wie im Fall von curra) sie möchten/können sich einfach nicht damit beschäftigen, was ebenfalls nachvollziehbar ist.
Dann bleibt die Möglichkeit, mit den vorhandenen Vorlagen vorlieb zu nehmen - was natürlich dem eigentlichen Sinn und den Möglichkeiten des Editors ziemlich widerspricht.
Eine weitere Möglichkeit ist, Vorlagen anderer Anwender zu verwenden, die diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. In vielen Fällen kann das eine sehr gute Lösung sein.
Oder (siehe curra) man hat die Möglichkeit, solche Sachen (gegen Bezahlung) von entsprechenden Dienstleistern machen zu lassen - ebenfalls völlig legitim. Hier wird sich zukünftig sicher noch ein wenig was tun.

Videos können -wie die bebilderten Anleitungen in der Wiki- selbstverständlich auch eine Unterstützung sein. Und wir haben schon desöfteren gesagt, dass sich auch in dieser Richtung mittel- bis langfristig etwas tun wird. Über die Vorteile solcher Hilfen brauchen wir nicht großartig reden, Schally. ;)

Das gilt ebenso für solche Aussagen, dass gute Programme selbsterklärend sind. Das sind alles grundsätzlich richtige Aussagen. Was aber gern vergessen wird ist, dass das alles an einem gewissen Punkt aufhört, wo die Funktionalität und die Möglichkeiten eine gewisse Größenordnung erreichen. Schau dir große und erfolgreiche Software aus welchem Bereich auch immer an - ein Großteil solcher Anwedungen ist alles andere als "selbsterklärend" und können es aus verschiedenen Gründen auch gar nicht mehr sein. Darüber brauchen wir jetzt (oder heute nacht - da hab ich was anderes vor) aber wirklich nicht reden. Wir sind in der Hinsicht auch nicht auf den Kopf gefallen, dass wir da Nachhilfe oder Erklärungen bräuchten - ebenfalls nicht böse gemeint ;)

Beherzigt zum aktuellen Zeitpunkt bitte einfach, dass man sich bei einer solchen Anwendung zunächst grundlegend die Arbeitsweise aneignen muss und verflucht nicht gleich nach ein paar Stunden das ganze böse monströse Ding, wenn es nicht gleich auf Anhieb zu den Ergebnissen führt, die man sich vorstellt. :)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Verdammt, ich hab mich in der Eile nicht korrekt ausgedrückt, sorry curra, darum geht es: "Ich rate Dir dazu, bleib erst mal nur bei der Beta, bis Du besser darin eingearbeitet bist"! Autsch, das verstehst sich auf Dein Offlinetestsytem nicht auf das Produktivsystem, die Korrektur war mir jetzt sehr wichtig, obwohl die neue Wawi schon mal sehr gut läuft. Tschuldigung, aber ich glaub auch das Du kein Risiko eingehst! ;)

ähm

Bitte nicht jeden Thread mit dem gleichen Ton hi-jacken.

Ähm, na ...? Wen sprichst Du jetzt an?

Ich kann mich in die ganze Sache auch einlesen und mit Sicherheit auch jedes Formular so anpassen wie ich es möchte und mit Sicherheit sind da auch einige Fragen dann im Forum nötig, aber darum geht es mir nicht

Schon klar curra, dazu heute Abend garantiert mehr, weil da geht es Dir garantiert nicht alleine so und deshalb kann ich hier diverses Feedback überhaupt nicht verstehen.

Seh ich genau so, ich darf Dir die Leber auch nicht raus nehmen, aber sieh es nicht zu eng, es kann alles so einfach sein wenn man nur will, deshalb die besorgte Empfehlung zum Workshopvideo, weil es sind nicht alle "Hochleistungsgrafiker" mit einem Stundenlohn von 49 bis 150 Euro, was weis ich ..., wie gesagt, ich komme dazu heute Abend! :biggrin:

Ich stelle mich hier im Büro auch nicht hin und streiche alle Wände wenn wir renovieren. Natürlich kann ich einen Pinsel halten und Farbe an die Wand bringen, aber das ist nicht mein Job.

Naja, das Argument beißt mich bissel, weil wenn ich eine Firma habe muss ich auch ALLE meine Formulare ordentlich ausdrucken können, und Abmahnungen lauern leider überall (wenn man scharf ist) ..., aber wie gesagt heute Nacht mehr dazu, weil es gibt hier Leute die können nicht weiter denken und DU bist eben auch kein Grafiker - das wäre echt zu viel verlangt. Trotzdem ist das WIKI herrlich gemacht, die Jungs haben sich enorme Mühe gegeben, wer damit umgehen muss kann (muss nicht) klar kommen, ich kenne zu viele Leute die es nicht können, deshalb habe ich mich hier zur Sache gemeldet, weil die Textüberlagerungen der ware Auslöser dazu war, aber das ist ja nun geklärt und ich komm super klar, auch wenn da einiges noch unlogisch integriert ist, es ist nicht alles sooo selbsterklärend, ja, da wirst Du sicher noch einige Fragen im Forum haben, nicht nur Du, aber es kann sich lohnen. Ich seh es heute so: Der Tag wird kommen wo man den Formulareditor in gewissen Kreisen nicht mehr missen will, man muss nur damit umgehen können und die notwendige Zeit für alles haben - okay heute Nacht mehr dazu, mir wird das jetzt am Tag zu viel.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Zunächst kurz ein Wort an curra:
Entschuldige bitte, falls durch diese Diskussion dein ursprüngliches Anliegen etwas "untergeht", das wäre nicht meine Absicht. Ich bin mir sicher, dass sich da eine Lösung finden wird (wenn ich es richtig im Kopf habe, solltest du glaub ich sogar vor kurzem schon eine PN bekommen haben?). Ansonsten bitte einfach kurze PN an mich, dann mache ich mich da nochmal schlau.

Ja, ich habe schon PN bekommen, das passt alles und war auch eigentlich nur Intention meiner Anfrage.

Aber ich hätte auch schreiben können: hier ist das Wetter heute toll und wir tanzen auf dem Tisch

Spätestens nach dem 3. Post wäre die Disskusion wieder dahin gegangen, wo es mittlerweile in jedem Posting zu finden ist: die Partein der Formular Designer Fronten wären zusammen gekommen

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Naja, das Argument beißt mich bissel, weil wenn ich eine Firma habe muss ich auch ALLE meine Formulare ordentlich ausdrucken können, und Abmahnungen lauern leider überall (wenn man scharf ist)

Nein nein nein.....ja ja ja

Alles richtig und auch wieder nicht.

Wenn ich eine Firma habe, dann sorge ich dafür, bevor ich Software produktiv gehen lasse, dafür das alle Formulare passen. Ist das nicht der Fall (aus welchen Gründen auch immer), sorge ich dafür das Formulare alle Anforderungen genügen. Das bedeutet aber noch lange nicht das ich das machen muss, nur weil ich eine Firma habe

Wenn ich in ein neues Büro umziehe, brauche ich auch den Elektriker, aber nicht weil ich eine Firma habe, sondern weil es sich ohne Strom schlecht arbeitet

Wenn mir der Elektriker sagt: nee, da kannste noch nicht rein, liegt noch kein Strom, dann gehe ich da nicht rein, sondern bezahle den Mann dafür das er das Gebäude fertig macht. Der Vermieter hat das vorher nicht getan (hat eine Open Beta übergeben)
Ich WUSSTE das aber VORHER.

Und somit gibts da eigentlich nicht mehr viel zu sagen

Aber bitte liebe Kollegen: dieses Thema ist so tot gelutscht, da es in den letzten Tagen an wirklich jeder Stelle "besprochen" wurde. Irgendwann sollten wir es auch mal gut sein lassen, ist ja nun nicht so, das nicht schon jedes Argument gebracht wurde....

Das meine ich auch gar nicht böse in IRGENDEINE Richtung, sondern einfach nur weil fünfe auch mal grade sein müssen...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Und nun zu unserem Schally :biggrin::
Es freut mich ja wirklich mal, dass Du in diesem Fall Einsicht zeigst - ist wirklich ganz ehrlich gemeint - Super! :)
Bevor du aber heute nacht zu langatmigen Erklärungen ausholst, ganz kurz:

Nee STOPP mal, ich kann echt nicht, hier laufen für heute einige Maschinen die ziehen weit über 4000 Watt und mehr noch mit weiteren Geräten, das will auch alles fleißg und flott bedient sein, nicht nur der Zuschnitt hier, verlass Dich drauf ich habe keine bösen Absichten! Was traust Du mir noch zu? Bis später ..., es wird trotzdem heftig.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ne lass mal - bin mit meinen Anpassungen durch ohne geschrei und nörgeln. Bisserl lesen hat da schon geholfen. Und die paar macken die jetzt noch da sind - damit kann ich zur Zeit leben.
und in Sachen "geistreich" kanns ja bei dir net weit her sein, oder.
Also kannste dir deine "Mini-Show" sparen.

Tach Marcel, sorry ich hab extrem wenig Zeit am Tag, ich komm heute Nacht sicherlich dazu mal darauf zu antworten, weil Du hast in vielen Dingen hier Recht, nicht in allen, das wird dann auch etwas umfangreich, damit Du Deine Anwender auch besser verstehen kannst!

Aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Macht es den Leuten nicht zu schwer, curra hat es ausdrücklich begründet warum das so wichtig ist und ich stehe auch zu seiner Aussage, es wird zeit das Ihr Eure Leute bitte mal bissel errnster nehmt und dazu melde ich mich auch noch, das geht nun mal nicht wenn hier zu viele Leute fragend um mich stehen.

Macht es einfach so: Zeigt euren Anwendern ein simples Workshopvideo zru Einführung, weil das ziht man sich eher in die "Plattform" rein als megalange Anleitungen ... die man nur frustriert oder überfordert weg klickt.

Ich werde Dir auch heute Nacht noch von einem Kunden speziell ausrichten das richtig gute Programme fast selbsterklärend sind, denn es werden hier nicht umsonst noch mehr Leute in der Finalversion scheitern wenn die beta vom Tisch ist, deshalb empfehle ich Euch das exakt auf die Wawi zugeschnittene Einführungsvideo.
Okay, heute Nacht mehr ... dies hier nur in aller Eile und Kürze, ist auch nicht böse gemeint!

Und @andi1970, Deine Kommentare kannst Du Dir schenken, was haltloseres hab ich noch nicht gelesen, Du bekommst VIELLEICHT heute Nacht Deine "Mini-Show", obwohl es mir das gar nicht wert ist weil ich habe es normal mit geistreicheren Menschen zu tun, aber das erkläre ich Dir evtl. alles ganz seriös zum mitlesen heute Macht.

@curra, Dank Marcel's Hinweis zu den Ebenen kannst Du Dich jetzt an die Sache selber wagen, ruf mich mal gegen 20 oder 22 Uhr an wenn Du damit Problemchen und Lust dazu hast und wenn Dir JTL da nicht wirklich direkt helfen will, weil ich hab hier zur Sache leider nix dazu gelesen, was Dir ja dann auch nicht wirklich weiter hilft. Wenn man es sofort mit den Eben weis ist der Formulareditor der Hammer (im positiven Sinne), aber manchmal sieht man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht und muss sich dann auch diverse Sachen unterstellen lassen, aber auch das ist JETZT nicht weiter der Rede wert weil es geht um bissel "Nothilfe" für Dich - wenn Du die neue version jetzt schon produktiv auf eigene Gefahr brauchst. Ich rate Dir dazu, bleib erst mal nur bei der Beta, bis Du besser darin eingearbeitet bist! Also ruf an, ich sehe an Deiner Fonnummer das Du es wirklich bist wenn Deine Kennung noch aktiv ist, ich will einfach nur meine Zeit Deiner Fonnummer in meiner ISDN-Software zurordnen können und zwar ohne dafür etwas von Dir zu verlangen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Belasst es jetzt bitte dabei - persönliche Anfeindungen gehören hier nicht her (auch heute Nacht nicht, Schally ;)).

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Wenn Jemand die Zeit nicht hat sagt Bescheid. Für einen kleinen Obulus Passe ich Ihm seine Formulare an. Wenn gewünscht auch auf Rechnung.

Gruß
Andreas