Hi curra, ich arbeite seit über 20 Jahren mit CorelDraw und hab echt keine Probleme mit Layoutgestaltung, was fehlt ist oft nur der kreative Schub, ein Anreitz der einen auf tolle Ideen bringt, meistens spielt sich das bei etwas Ruhe schnell ein. Bei Rechnungen, Lieferscheinen ... sehe ich da keine Probleme mit dem richtigen Programm!
Aber wenn ich in dem "Formular designer" all die Texüberlagerungen im Arbeitsbereich der Layoutansicht sehe, frag ich mich in welchen Film ich bin? Weil das passt alles nicht. Ihr habt mit den alten PDFs echt mehr Freude an der
Wawi, weil damit kann man so NICHT arbeiten, hab das Tool auf 3 PCs probiert, mir kann keiner erzählen das es "astreine" arbeiten soll, ich sehe das Durcheinander habe heute selber 6 Std. damit verloren und geb nun auch auf! Das Teil muss wohl erst mal sauber programmiert werden ehe man es auf die herrliche neue JTL-Wawi loß lässt?
Tja ..., wenn das Tool sauber arbeiten würde wären wir schon fertig damit! Ich arbeite überall mit Dualmonitoring, habe fast nur sehr teure Matrox GrafKa's in den PCs (und an einigen PCs hängen sogar 3 Monitore +
TV für Imagefilme ... dran und auf all die PC-Monitore haben wir uns immer verlassen können. Aber auch bei den recht hochwertigen ATI-Grafikkarten mit HDMI ... haut das nicht hin, weder im Laptopbereich noch im Client- oder Serverbereich, ich bin deshalb selbst z. Z. noch von diesem Tool schokiert, es wird für viele User eine Zumutung sein was ich nicht ganz verstehen kann, weil doch schon so oft im Forum immer die Einfachheit der JTL-WAWI angestrebt wurde wenn man sich mal eine Option mehr ... wünschte. Und nun sowas? Hm?
Für mich wäre es ja total okay wenn es sauber funktionieren würde, ich wäre gerne Kumpel und würde auch anderen Leuten nach klaren Vorgaben bissel für Lau helfen, aber so hab ich selber heftige Probleme weil weder die Objektansicht, Bereichsstruktur, Ebenen ... noch dieses Layoutfenster, die Layoutvorschau und noch ne komische Vorschau passt (letzteres soll wohl die Endansicht darstellen).
Das Dingen ist für seinen simplen Zweck echt überfunktional, ist aber auch okay wer es verstehen kann und so haben will, aber es muss dann auch alles in der Arbeit damit stimmen und nicht das sich im oberen Bereich eine Zeile nach der anderen überlagert. Ich muss hier mehrfach durch überaus großen Fett-Text durchschauen. Da kann man nur auf gut Glück bissel rum rücken und sowas hab ich noch nie gesehen, obwohl ich einige solcher Editoren kenne, die funktionieren allerdings schön sauber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja haben wir im Moment alle so richtig Pech damit.
Ruft man das Teil mal im Test über die llview14.exe auf versteh ich die Welt nicht mehr, da kann man dann keine Dateiprojekte ... öffnen, geht im ersten Test erstmal leider nur aus der Wawi heraus, ich fummel da dann auch nicht weiter, weil bei dem heftigen Durcheinander kann man das Teil unter allen bereits probierten Monitorauflösungen nicht wirklich gebrauchen, also bleibt einfach bei der alten PDF Sache, sonst erstellt Ihr die Rechnung ohne Kopfgrafik, auch die Fußzeile (Bankverbindung ...) ist nun gekürzt was ebenfalls gar nicht überzeugt. Wünsche allen eine gute Nacht ...