Flexibler Import / Export - wann endlich verbindlich?

dertobinator

Aktives Mitglied
30. Januar 2008
43
0
Hallo,

ich warte nun schon seit Wochen auf den flexiblen Import / Exporter. Angekündigt ist er, wei ich eben las, ja bereits seit Januar 2007 mit "in Kürze".
Ich möchte wirklich nicht unverschämt erscheinen, da Ihr das ja alles kostenlos macht, aber so kann ich damit auch nichts anfangen. Ich warte nämlich, statt mich auf diesen offensichtlich unglaublich schwierigen Import von Hand einzulassen. Da so viele Leute damit Probs haben, werde ich bestimmt dazu gehören. Also warte ich nun schon seit Wochen, weil es imer wieder heißt: "in einer Woche", "nächste Woche", "ist schon dabei".

Sorry, aber ich muss meinen Kackshop vernünftig zum Laufen bringen. Wenn der Flexible Jung nun doch nicht sehr schnell erscheint, muss ich halt eine andere Möglichkeit wählen. Wär aber nur fair von Euch, wenn Ihr allen, die darauf warten - und das dürften recht viele sein - einfach ehrlich einen verbindlichen Termin mitzuteilen.

Ansonsten finde ich Euer Engagement toll!

Gruß,

Tobi

dertobinator

Aktives Mitglied
30. Januar 2008
43
0
Nicht mal eine Antwort - sehr schade!

Das man nicht mal eine Antwort auf eine wichtige Frage erhält, finde ich extrem enttäuschend.
Ich habe höflich gefragt und niemanden beleidigt.

Das ist kein respektvoller Umgang, den Ihr hier praktiziert.

Wenn Ihr den Importer nicht hinbekommt, dann sagt es doch wenigstens - das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.
Dann kann man seine Zeit sinnvoller einsetzen als mit Warten.

Enttäuschte Grüße,

Tobi

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Sache ist einfach die, dass hier einfach hinlänglich bekannt ist, dass verbindlichen Termine wie von dir gewünscht, hier einfach nicht mehr genannt werden.

Sollen wir dann irgendeinen vagen, unverbindlichen ca.-Termin in den Raum werfen, der keinem User auch nur ansatzweise irgendwas bringt?

dertobinator

Aktives Mitglied
30. Januar 2008
43
0
Findest Du denn, dass Ankündigungen wie "in Kürze", "in ein, zwei Wochen" o.ä., wenn so seit mindestens Januar 2007 kommuniziert, irgend jemandem mehr bringen?

Ich muss mit dem Shop meinen Lebensunterhalt bestreiten und bin deshalb darauf angewiesen, dass er tadellos funktioniert bzw. eine Vielzahl von Artikeln problemlos eingepflegt werden können, und das mit möglichst geringem Aufwand.

Mit einer Aussage wie "schaffen wir dieses jahr nicht" oder irgend etwas kann ich mich darauf einstellen. Und mir dann gegebenenfalls eine andere Lösung suchen. Aber nicht von Woche zu Woche vertröstet zu werden.

Ist ja nicht böse gemeint, um es nochmal zu sagen. Aber es geht hier um meine (und vielleicht noch eine ganze Menge anderer) Existenz(en).
That´s the prob.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dertobinator:
Findest Du denn, dass Ankündigungen wie "in Kürze", "in ein, zwei Wochen" o.ä., wenn so seit mindestens Januar 2007 kommuniziert, irgend jemandem mehr bringen?
Nein, eben nicht. Und genau deshalb haben wir uns von solchen Aussagen größtenteils verabschiedet. Nenn es extrem, radikal oder sonstwie - aber genau weil solche Aussagen niemandem etwas bringen, wir im Gegenzug aber nunmal auch keine verbindlichen Aussagen machen können, ist das Ergebnis, dass wir derzeit eben gar keine zeitlichen Aussagen mehr machen.

Zitat von dertobinator:
Ich muss mit dem Shop meinen Lebensunterhalt bestreiten und bin deshalb darauf angewiesen, dass er tadellos funktioniert bzw. eine Vielzahl von Artikeln problemlos eingepflegt werden können, und das mit möglichst geringem Aufwand.
Verstehe ich vollkommen - damit bist du hier schliesslich auch in guter Gesellschaft.

Zitat von dertobinator:
Ist ja nicht böse gemeint, um es nochmal zu sagen. Aber es geht hier um meine (und vielleicht noch eine ganze Menge anderer) Existenz(en).
Ja, auch das ist völlig klar. Allerdings ziehen wir uns hier sicher nicht den Schuh an, dass wir für den "Existenzverlust" von Shopbetreibern verantwortlich sind, weil eine bestimmte Funktion der Wawi noch nicht da ist.
Alles was recht ist, aber mal hart gesagt:
ganz zu Recht betrachtest du es völlig nüchtern (und auch sinnvoll!), dass du mit deinem Shop deinen Lebensunterhalt bestreiten musst und alles drumherum auch entsprechend tadellos funktioniert. Dann setze ich im Gegenzug aber auch voraus, dass du bei einer ansonsten so logischen und sachlichen Denkweise, dir im Vorfeld die Software JTL Wawi mit all ihren Möglichkeiten und mit ihren "Mängeln" oder noch fehlenden Funktionen ebenso entsprechend gut angeschaut hast. Und genau dann hätte dir sicher auffallen müssen, dass es eben noch viele offene Baustellen gibt und zugegebenermaßen auch, dass Terminaussagen bisher nicht wirklich zu den Stärken von JTL gehört haben. Diese beiden Punkte, konntest du im Vorfeld definitiv in Erfahrung bringen, richtig? :wink:

Und nun ist die Situation bei dir so, wie bei vielen anderen Usern auch:
für dich ist eine bestimmte Funktion sehr wichtig und entsprechend wartest du auf diese Funktion - so wie andere User das bei anderen Funktionen vielleicht auch tun.

Woran genau ist JTL nun in deinen Augen "schuld"?

Nochmal: ich verstehe vollkommen, dass es nervig ist, in älteren Threads lesen zu müssen, dass eine Funktion eigentlich schon oft angekündigt oder "versprochen" wurde. Wir leben aber im "Heute" - und heute machen wir (zu 90%) aus guten Gründen keine konkreten oder verbindlichen Terminaussagen mehr. Das ist sicherlich nicht optimal - in letzter Konsequenz aber sicherlich zu akzeptieren. Thomas hatte es vor einiger Zeit an anderer Stelle schon mal ähnlich gesagt: für diejenigen, die mit dieser Art und Weise aktuell nicht klarkommen, ist die JTL-Software unter Umständen vielleicht einfach (noch) nicht die passende Lösung.

Das ist in meinen Augen auch gar kein Beinbruch. Für manchen ist die Wawi vielleicht erst in einem halben Jahr das "Richtige". Jeder muss letztendlich für sich schauen und entscheiden, ob eine Software für ihn und seine Bedürfnisse entsprechend "taugt" oder nicht.

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Also um das mal etwas aufzulockern:

Man kommt mit nix!
Man geht mit nix!
Was hast hat man verloren?

NIX! :wink:

Nein, mal Spaß beiseite!

Ich kann hier jeden nur zu gut verstehen, aber ich denke wie Marcel auch, dass einem von Anfang an klar sein sollte worauf man sich einlässt.

Natürlich kann ich mich auch an die Autobahn stellen und jeden Tag mich aufregen, dass da Autos rumfahren aber helfen wird´s mir nix, oder?! :wink:

Will damit sagen, hier hat einem niemand was versprochen, also kann ich hier von niemandem Wunder erwarten.

Was ich seit ich hier bin weiß ist, dass sich hier jeder sehr viel Mühe gibt und meine Fragen in diesem super Forum immer in kürzester Zeit beantwortet worden sind.

Auch meinereiner braucht ganz dringend ein paar wichtige Features und ich denk mal jedem geht es so, der hier ernsthaft mit der Wawi arbeiten möchte.

Kleinigkeiten werden hier meist sofort erledigt.
Wunder dauern halt etwas länger!

Gruß an alle
Dhammaserver

dertobinator

Aktives Mitglied
30. Januar 2008
43
0
Da muss nix aufgelockert werden - ist ja keine Schärfe im Spiel. Hier machen nur zwei Leute ihre Meinung klar - normal. Und natürlich kann ich auch ein großes Maß an Verständnis aufbringen. Aber ich will die Situation mal mit meinem eigenen Geschäftshabitus vergleichen: Wenn ich Kunden oder potentiellen Kunden etwas in Aussicht stelle, ist es in meinem eigenen Interesse, diese auch alsbald zu erfüllen. Ansonsten würde ich in deren Augen bald als unzuverlässig gelten - aus welchen Gründen auch immer ich die Erwartungen dann doch nicht zeitnah erfülle. Will sagen: Es müssen alle Anforderungen gezielt und systematisch in Angriff genommen werden, sonst verzettelt man sich und hat zig Baustellen, ohne eine konzentriert zum Ende zu führen.

Aber wie gesagt: Ich habe trotzdem Verständnis und finde die ganze Sache an sich supertoll. Ganz ehrlich.

:lol:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dertobinator:
Wenn ich Kunden oder potentiellen Kunden etwas in Aussicht stelle, ist es in meinem eigenen Interesse, diese auch alsbald zu erfüllen.
Genau, und das ist bei JTL nicht anders. Du kannst mir glauben, dass die derzeitige Situation niemandem bei JTL gefällt oder angenehm ist.

Zitat von dertobinator:
Es müssen alle Anforderungen gezielt und systematisch in Angriff genommen werden, sonst verzettelt man sich und hat zig Baustellen, ohne eine konzentriert zum Ende zu führen.
Ja, natürlich. Auch wir gehen gezielt und systematisch vor. Mit dem "kleinen" Unterschied, dass es aber wenn du so willst schon immer mehrere Baustellen gab. Ohne mehrere Baustellen zu haben, wäre es beispielsweise gar nicht möglich, die Wawi kostenfrei anbieten zu können. Von daher ist die Situation hier einfach etwas schwieriger. Aber wir sind dabei verschiedene Dinge intern umzustrukturieren. Es kann also wirklich nur besser werden :wink:

Zitat von dertobinator:
Aber wie gesagt: Ich habe trotzdem Verständnis und finde die ganze Sache an sich supertoll. Ganz ehrlich.
Das ist schön zu lesen. Vielen Dank für das Verständnis :D

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Es gab hier irgendwo mal einen Link zu einem kostenpflichtigen Tool für den flexbilen Massenimporter. Ich finde den Link bzw. die Internetseite des Anbieters nicht mehr. Hat jemand noch den Link?

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Nein schon den für JTL.

Meines Wissen klappt es ja nicht in XT:C zu importieren und die Artikel dann in die WaWi zu transferieren oder gibts da einen Trick? Der Abgleich funktioniert ja nur beim ersten Mal.

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
Möcht auch meinen Senf beitragen :)

Natürlich haben user ein bestimmtes verlangen nach div . funktionen undmanche sind dem einem wichtiger als andere. Auch mir wäre eine bessere Importfunktion wichtig (aber jetzt nciht den shop sondern artikelimporte im allgemeinen aber egal)

Trozdem. Vielen Anwendern ist nicht klar was hinter der Entwicklung so steht. Es ist kein Prozess bei dem man selbst mit einem Team und einem Projektleiter (die Hauptberuflich an dem arbeiten) auch nur halbwegs Termine nennen kann.

Schon gar nicht bei einem Freeware Projekt da ist das ja noch schwierigier.

Wir haben selbst eine etwas blöde Situation. Zum einen verwenden wir zur zeit ein anderes Produkt das allerdings aufgrund der mehr als merwürdigen art wie es betreut wird (war auch mal ein "freies" system) nun unbedingt rausfliegen muss

umgekehert wäre jtl mein persönlicher liebling und würd ihn gern sofort einsetzen. tja geht nur leider nicht so out of the box. muss man eben geduld haben

ich möchte noch anmerken das die reaktion seitens jtl hier mehr als vorbildlich ist.

nur zum vergleich. im forum unseres produkts wird man umgehend gesperrt wenn man auch nur ansatzweise unmut äußert.
ich selbst bin kaufkunde dort (es gibt eine gratis und eine kaufversion) und wurde aufgrund von Groß und Kleinschreibung gesperrt die ich unterlassen habe als ich etwa in etwa 60 beiträgen usern support geleistet habe und möglichkeiten bzw problemlösungen gezeigt habe die seit jahren
von nutzern angefragt aber bisher nicht beantwortet wurden

was ich damit sagen will?
Nun ich kenne die JTL Leute noch nicht so gut und ich mag mich irren aber das Team wie Projekt macht einen Grundvernüftigen eindruck.
Der Umgang ist persönlich und trozdem professionell und bemüht aus der Sache was zu machen

Seid dankbar und habt Verständniss.

Zum vergleich. Ein Profiteam von 6 Entwicklern und 2 Testern. Microsoft .net. Geldmittel unbegrentzt (sprich keine Einschränkung in Austattung, Überstunden eventuell nötigen externen Konsulting)
Auch die Vorgaben waren von anfang an klar (sprich keine ständig neuen Feature requests) und eine vorgängerversion auf einer anderen Softwarebasis war ebenfalls vorhanden.

Geplant waren 2 Jahre bis zur auslieferung. Nach 3 jahren stand immernoch kein termin fest. Im übrigen war der funktionsumfang ähnlich den der JTL haben sollte. Gut schlecht vergleichbar aber für Firmen (in dem Fall Anwaltskanzleien) ähnlicher Größenordnung.

So kanns eben gehen und sicher kein Einzelfall.

Also nochmal seid dankbar :)

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
und wer so auf seine WaWi angewiesen ist und unbedingt eine solche Funktion benötigt und nicht ein externes Tool und/oder externen Entwickler bezahlen will/kann, der sollte sich nach einer anderen besser für ihn geeigneten Software umsehen. Es gibt diverse Systeme, die zum Beispiel einen besseren(flexibleren) Import. bleibt nur die frage was solch eine Software dann kostet.

Gruß
Björn

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

wir sind dran. Wir haben bereits angefangen, jedoch kommen immerwieder andere Dinge zwischen, die wichtiger sind. Daaher zieht sich der flex. Im/ex so sehr.

Bedanken wollen wir uns bei allen Usern, die sich (tagelang) den Kopf zerbrochen haben, wir man den flex. Im/Exporter am besten aus Benutzersicht implementieren könnte. Soetwas hilft uns das ganze auch mal von der anderen Seite (nicht nur rein logischen Seite, sondern aus Usersicht in Hinblick auf Usability und tägl. Nutzung)