In Diskussion Fiskal Cloud TSE

Sheppard2703

Neues Mitglied
29. April 2023
10
0
Hallo zusammen,

wir planen unsere Kasse auf einem Lenovo Tab M10 (3. Gen) zu nutzen. Dafür benötigen wir natürlich auch TSE. Da auf dem Tablet Android 11 installiert ist kommt nur die Fiskal Cloud in Frage.

Die Frage ist nun ist dieses so einfach möglich und benötigen wir weitere Software oder kann man dies einfach buchen und dann in der App eingeben.
Denn die Anleitung im Guide haben wir nicht so ganz verstanden.

Ich hoffe man kann uns hier helfen.

Lieben Gruß

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.058
295
Du musst halt beachten, dass der Fiskal Cloud Connector, also die SMAERS-Komponente, die für die abgesicherte manipulationssichere Verschlüsslung der Verbindung genutzt wird
laut Gesetz an der Betriebsstätte der Kasse zu betreiben ist.
Also muss irgendwo in derselben Betriebsstätte wo auch das Lenovo eingesetzt wird noch zusätzlich ein Gerät mit diesem Cloud Connector laufen.

Ich bin aber kein TSE Fachmann.... Gibt hier im Forum sicherlich einige, die dir viel mehr über das Thema sagen können ;)

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
317
52
Hallo zusammen,

wir planen unsere Kasse auf einem Lenovo Tab M10 (3. Gen) zu nutzen. Dafür benötigen wir natürlich auch TSE. Da auf dem Tablet Android 11 installiert ist kommt nur die Fiskal Cloud in Frage.

Die Frage ist nun ist dieses so einfach möglich und benötigen wir weitere Software oder kann man dies einfach buchen und dann in der App eingeben.
Denn die Anleitung im Guide haben wir nicht so ganz verstanden.

Ich hoffe man kann uns hier helfen.

Lieben Gruß
Moin moin, genau genommen habt ihr sogar zwei Möglichkeiten:

- Fiskal Cloud Connector (FCC) auf einem Windows-Rechner an der Betriebsstätte laufen lassen und darüber Signaturen aus der Cloud ziehen

- Oder per LAN/WLAN einen Epson Bondrucker anbinden, in dem ein Fiskal-Upgrade-Kit steckt und eine Epson-TSE verwenden. Diese sind allerdings aktuell fast überall ausverkauft, weil die erste Charge TSEs gerade alle am Auslaufen sind und dementsprechend Leute ihre Hardware ersetzen.

Wenn ihr die Fiskal Cloud bucht (Mindestlautzeit 1 Jahr), dann kriegt ihr Daten, um auf einem Rechner den FCC zu installieren. Der muss dann im selben Netzwerk sein wie die Kasse. Danach richtet ihr in der Kasse die Anbindung an den FCC ein und die Kasse zieht ihre Signaturen über die verschlüsselte Verbindung des FCC direkt aus der Cloud von Deutsche Fiskal.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheppard2703